Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Hast Du Schnäppchen oder Sonderangebote in Sachen Lumix und Zubehör entdeckt, dann teile es hier den anderen Mitgliedern mit.
Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Montag 21. August 2023, 19:02

Mein Objektiv ist da und ich finde es einwandfrei vom Aussehen her, äußerlich und innerlich, soweit ich das beurteilen kann. Die Fotos der Wand sind auch todlangweilig (also nichts los). Nur Canons Webeversprechen des für Video geeigneten Zooms finde ich nicht erfüllt - ich finde, es geht streng und ruckelig (aber es gibt Leute, die sagen, dass man während des Drehs sowieso nicht zoomen soll). Was aber vermutlich konstruktionsbedingt ist. Ich werde es jedenfalls erstens behalten und zweitens wieder bei Camara Occasions einkaufen, wenn ich was brauche.

Jetzt muss ich mich nur wieder in die 90D einarbeiten...

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von BerndP » Montag 21. August 2023, 20:00

Ups, ein C 90D!
Nicht schlecht.
Wenn ich ein C-Anhänger wäre, hätte ich aber wohl eher die R7 ins Auge gefasst. Geile Kamera.
Aber: Lumix first!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7674
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von j73 » Dienstag 22. August 2023, 06:49

Kade1301 hat geschrieben:
Montag 14. August 2023, 07:54
Ich hätte gestern beinahe ein Objektiv bestellt bei MPB. Zum Glück eines, das es mehrfach gibt, von 214 bis 254 Euro. Zustand immer ausgezeichnet, einmal wie neu. Also fange ich bei 214 Euro an und lese gerade noch rechtzeitig "Das vordere Element hat leichte Gebrauchsspuren, die nicht entfernt werden können, aber dies hat keine Auswirkungen auf das erzeugte Bild. Dies wurde beim Preis berücksichtigt." ( https://www.mpb.com/de-de/produkt/canon ... ku-2091953) Klingt für mich nach Kratzer auf der Linse. Also weiter zu 229: "Die interne Optik enthält eine geringe Menge an Feuchtigkeit, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktionalität. Dies wurde beim Preis berücksichtigt". Zu 239 gibt es keine Bemerkungen, 249 ist angeblich wie neu (nur dass das Bajonett auf dem Foto abgewetzt aussieht).

Jetzt frage ich euch: Ist es seriös, ein Objektiv mit o.g. Problemen als "ausgezeichnet" einzuordnen? Für mein laienhaftes Verbraucherverständnis müsste "wie neu" aussehen wie gerade ausgepackt (weil das Geschenk nie benutzt wurde, z. B.) und "ausgezeichnet" wären Sachen, wo das Äußere ein paar Spuren trägt, die aber keinesfalls Auswirkungen auf die Funktion haben können. Worüber ich mir bei Feuchtigkeit im Inneren nicht so sicher bin.

Für mich führt das - vor allem in Verbindung mit Posts hier - zu Zweifeln an der Seriosität des Unternehmens. Oder muss man einfach akzeptieren, dass man "wie neu" kaufen muss und mit Gebrauchsspuren rechnen?

Zumindest wenn man keine andere Quelle findet. Ich hoffe noch auf den frz. Fotoladen im gleichen Netz wie mein Stammgeschäft (aber am anderen Ende des Landes) - bin gespannt, was sie auf meine Mail antworten.
Interessant. bei meinem letzten Kauf war "wie neu" wirklich wie neu.

Inzw. hat MPB die EU und GB-Abwicklung getrennt (Brexit sei dank). Vielleicht legt die neue Niederlassung in der EU andere Maßstäbe an.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 22. August 2023, 07:54

BerndP hat geschrieben:
Montag 21. August 2023, 20:00
Ups, ein C 90D!
Nicht schlecht.
Wenn ich ein C-Anhänger wäre, hätte ich aber wohl eher die R7 ins Auge gefasst. Geile Kamera.
Aber: Lumix first!!
Die gab es im Sommer 2020 noch nicht. Die Verkäuferin hat mir auch eine Spiegellose in die Hand gedrückt, vermutlich Canon, aber nach einem Blick durch den Sucher war der Fall klar für mich: Kommt nicht in Frage! Die elektronischen Sucher müssen sich seither gewaltig verbessert haben...

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von BerndP » Dienstag 22. August 2023, 08:41

Neben der Pixelzahl sind für mich der „Vergrößerungswert“ und der Augenanstand wichtige Zahlen zur Beurteilung eines Suchers. Die G9 ist da schon sehr gut, obwohl sie schon so alt ist…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Dienstag 22. August 2023, 09:49

Ich habe keine Ahnung, was für eine Kamera das war und welche Daten der Sucher hatte, ich erinnere mich nur, dass ich spontan einen gewaltigen Unterschied zu den Reflexen gesehen habe.

Übrigens habe ich die TZ200 u. A. wegen des Suchers gekauft und habe, glaube ich, noch nie durchgeschaut um Bilder zu machen. Dank matter Schutzfolie auf dem Monitor habe ich da noch immer genug gesehen. (OT: Für Laptops haben die Hersteller es inzwischen kapiert. Warum verbauen die teilweise gleichen Firmen immer noch glänzende Displays in Smartphones und Kameras?) Und das Sucherbild gefällt mir einfach nicht... Ich bin Brillenträger und unfähig, ein Auge zuzumachen, das spielt bestimmt eine Rolle. Die Canon nehme ich dagegen automatisch ans Auge und bin dann überrascht, wenn der Sucher schwarz ist (weil auf Filmen geschaltet)...

Kade1301
Beiträge: 263
Registriert: Montag 6. Februar 2023, 21:32

Re: Erfahrungen mit MPB_Gebrauchtgeräten

Beitrag von Kade1301 » Freitag 25. August 2023, 11:57

tamansari hat geschrieben:
Donnerstag 17. August 2023, 21:29
Können wir ds Thema um den Kauf von Second Hand von Privat, Ebay und Kleinanzeigen etc. erweitern?
wie ist überhaupt die Erfahrung mit second hand?
...
Können wir, auch wenn es nicht viel bringt, weil es ja meistens jedes Mal ein anderer Verkäufer ist. Ich habe mir jedenfalls gerade bei Leboncoin (das ist der frz. Kleinanzeigenmarkt, ich glaube, Ebay-Kleinanzeigen gibt es hier gar nicht) eine Lowepro Magnum 200 AW für 47 Euro geschossen. Handgriffe böse abgenutzt, Tragegurt ein bisschen, Rest einwandfrei. Musste sein, weil das neue Objektiv an der Kamera nicht bequem in die alte Tasche passt. Handgriffe haben gestern noch neue Überzüge bekommen, jetzt ist alles paletti. Gefährlich ist nur, dass noch zwei Obkektive in der Tasche Platz haben, auch lichtstarke...

Antworten

Zurück zu „Einkaufstipps“