Vogelerkennungsapp

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Antworten
***

Vogelerkennungsapp

Beitrag von *** » Montag 17. April 2023, 10:00

Ich fotografiere zwar gern mal Vögel, weis aber meist nicht, welche Vogelart das ist.
Gibt es dafür so eine kleine, aber einfache App?

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von magle » Montag 17. April 2023, 10:52

Hallo Erwin,

ja, die gibt es.

Für Vogelstimmen nutze ich birdnet,
zum Bestimmen seek und inaturilist.

Auch google bietet inzwischen die Möglichkeit zur Bestimmung.

Alle Apps unter Android.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7576
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von j73 » Montag 17. April 2023, 11:30

Mit Google Lens abfotografieren (das funktioniert auch hinterher noch, wenn der Vogel auf dem Bildschirm angezeigt wird).

Die Original Google Smartphones (Pixel Reihe) haben das sogar in die Kamera App integriert.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von jessig1 » Dienstag 18. April 2023, 09:26

j73 hat geschrieben:
Montag 17. April 2023, 11:30
Mit Google Lens abfotografieren (das funktioniert auch hinterher noch, wenn der Vogel auf dem Bildschirm angezeigt wird).

Die Original Google Smartphones (Pixel Reihe) haben das sogar in die Kamera App integriert.
So mache ich das auch und es funktioniert super.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von Sinuett » Dienstag 18. April 2023, 09:40

Ich sehe das nicht so, dass es super funktioniert.

Bei fast allen Apps gibt es immer ein Ergebnis.
Das bedeutet: auch wenn die Bestimmung unsicher ist, haut die App einen Vogel/Tier/Pflanze raus.
Ich kenne nur eine App, die eine %Zahl liefert und das Ergebnis nur ab über 90% als sicher einstuft.

Eigentlich muss man immer mit einem Bestimmungsbuch kontrollieren, ob das auch stimmt.

Ich habe mal eine Schilfblüte fotografiert.
Da kam als Ergebnis:
- Biber
- Kreuzotter
- Zauneidechse
Alles mit unter 30%. Das war dann so eindeutig falsch, dass es schon lustig ist.
Wer wenig Ahnung hat, nimmt natürlich ein einigermaßen plausibles Ergebnis als wahr hin,
und findet die App toll.

Die Vogelstimmen App finde ich übrigens auch toll, habe da aber auch wenig Ahnung (s. Oben!) ;)

Grüße

Sinuett
PS: das geht jetzt nicht gegen Jessig und J73, die vermutlich genug Ahnung haben um das ergebnis zu verifizieren!

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von adinia » Dienstag 18. April 2023, 11:03

"Ich sehe das nicht so, dass es super funktioniert." Ich auch nicht mit anderen, entsprechenden Apps.
Diese negativen Erfahrungen mache ich auch mit Google Bildersuche und des, dem genau entsprechenden Google Lens.
Manchmal passt es - aber deöfteren grottenfalsch...
Auf der Suche, beispielsweise nach einem bestimmten Berg oder Gebirge.. was mir da schon aus aller Welt (!) und zudem anders aussehend vorgeschlagen wird :roll:
Völlig sinnlos!
Oder ich öffne einen, möglicherweise (?) passenden Vorschlag und erhalte -nur- den Vorschlag jenes Foto zu kaufen. Keinerlei Infos.
Aber bei Flickr bin ich schon hie und da mal fündig geworden, in dem ich einen Begriff (ich weiß ja in etwa wo) in "Fotos suchen" eingestellt hatte.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15551
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von oberbayer » Dienstag 18. April 2023, 12:16

lunasol hat geschrieben:
Montag 17. April 2023, 10:00
Ich fotografiere zwar gern mal Vögel, weis aber meist nicht, welche Vogelart das ist.
Gibt es dafür so eine kleine, aber einfache App?
Probiere doch mal die App "Merlin" aus.......
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von adinia » Dienstag 18. April 2023, 16:23

Aber nur für Smartphone, oder? Nur national oder auch international?
Wenn ja, schade, da ich Vögel mit der Kamera versuche festzuhalten. Daher Vogelbilder auf'm PC habe.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

***

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von *** » Dienstag 18. April 2023, 20:21

Danke an alle erstmal, da habe ich ja erstmal eine schöne Auswahl :D

tb-mz
Beiträge: 22
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2022, 07:54

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von tb-mz » Freitag 21. April 2023, 09:34

Sinuett hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2023, 09:40
Bei fast allen Apps gibt es immer ein Ergebnis.
Ich kenne nur eine App, die eine %Zahl liefert und das Ergebnis nur ab über 90% als sicher einstuft.
Jetzt spann und nicht auf die Folter: welche App ist das?

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von Sinuett » Freitag 21. April 2023, 14:22

Das ist eigentlich keine reine Bestimmungs App, sondern
die Mithilfe beim Monitoring. Es geht da also eher um einen wissenschaftlichen Ansatz.
Ist aber eben auch sehr hilfreich.
Siehe unter "Observation.org".

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von adinia » Freitag 21. April 2023, 15:08

Ich habe mir das in Net angeschaut. Gefällt mir, würde ggf. gerne was beitragen. Allerdings sind das fast alles Reisemitbringsel mit den FZs.
Allerdings scheint mir, alles per Smartphone? 😢 ? Oder habe ich was überlesen?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von Sinuett » Freitag 21. April 2023, 17:49

Nein, die haben ja auch eine homepage.
Es geht beides.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33971
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von lomix » Donnerstag 11. April 2024, 10:19

oberbayer hat geschrieben:
Dienstag 18. April 2023, 12:16
lunasol hat geschrieben:
Montag 17. April 2023, 10:00
Ich fotografiere zwar gern mal Vögel, weis aber meist nicht, welche Vogelart das ist.
Gibt es dafür so eine kleine, aber einfache App?
Probiere doch mal die App "Merlin" aus.......
"Merlin" eingegeben und dein Posting gefunden.
Gestern langes Gespräch km NSG mit nettem Herrn, der mir dann diese APP empfahl und vorführte, Bingo...Feldschwirl im Schilf....nur gehört.
Nun hab ich die App auch draufgeladen und freu mich auf den nächsten Spaziergang.
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33971
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Vogelerkennungsapp

Beitrag von lomix » Donnerstag 11. April 2024, 20:05

heute Merlin-App ausprobiert, in 40 Sek. erkannte die App 6 verschiedene Vogelstimmen. Find ich genial.
2024041121023200.jpg
2024041121023200.jpg (77.29 KiB) 72 mal betrachtet
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“