Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 10924
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:04

Geschafft dank eurer Hilfe und dem Ramazzotti :)
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, GX9, FZ1000, TZ202, Leica 10-25 f1.7 & 12-60 f2.8-4.0 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3 & 200 f2.8+TC1.4, Lumix 35-100/f2.8,
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von carphunter » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:39

oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:04
Geschafft dank eurer Hilfe und dem Ramazzotti :)
Dann kann es ja jetzt ganz gemütlich ins Bett gehen, damit du gleich Morgen früh das ausprobieren kannst. :D
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000, G9, 12-60, 45-150, 100-300ii, Oly 60mm, Sigma WW19mm 2,8, Oly 100-400 + TK1.4; LR/PS, https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 10924
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 10. Juni 2021, 21:41

carphunter hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:39
oberbayer hat geschrieben:
Donnerstag 10. Juni 2021, 21:04
Geschafft dank eurer Hilfe und dem Ramazzotti :)
Dann kann es ja jetzt ganz gemütlich ins Bett gehen, damit du gleich Morgen früh das ausprobieren kannst. :D
👍👍👍👍
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, GX9, FZ1000, TZ202, Leica 10-25 f1.7 & 12-60 f2.8-4.0 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3 & 200 f2.8+TC1.4, Lumix 35-100/f2.8,
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Janami25
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Juni 2021, 07:19

Re: Pressemitteilung Panasonic - Firmware GH5S, G9 und G110

Beitrag von Janami25 » Sonntag 13. Juni 2021, 08:10

Hallo zusammen.

Bin neu hier, und brauche Rat der Experten.

Ich filme viel in 4K 60P (MP4, MOV) mit der Lumix G9, um auf einen Level mit Handyaufnahmen zu bleiben (60 Bilder/s). Daraus bearbeite ich dann die Clips zu einem Film, deswegen muss und möchte ich bei 60P bleiben.

 Als Objektiv nutze ich das Pana Leica 12-60mm. (H-ES12060).

Ich habe (leider) die Firmware 2.4 aufgespielt, und habe jetzt Probleme mit dem Display / Monitor der Kamera, die vorher nicht da waren.

 
Mir fällt jetzt an der Kamera auf, wenn ich die Videoaufnahme starte (4K 60P, als MP4 oder MOV), dann ruckelt während dessen die Displayanzeige heftig, beim schwenken.

Wenn ich während der Aufnahme zoome und schwenke wird das noch schlimmer, es sieht aus, als wenn der Monitor die 60 FPS nicht (mehr) schafft und das artet in einer Ruckelorgie aus.

Im Sucher sieht alles dagegen gut aus. Das alles war mit der Firmware 2.3 überhaupt nicht der Fall.

 

Filme ich in 4K 50P sieht auf dem Monitor alles geschmeidig aus während der Aufnahme, aber in in 4K 60P sieht es nicht mehr gut aus (egal ob MOV oder MP4). Die Videos selber haben im Original diese Ruckelorgien nicht.

Aber mit der Firmware 2.3 war dieses hakelige Verhalten des Kameradisplays nicht vorhanden. Es stört jetzt extremst beim filmen. 

 
Ich bekomme das nur gänzlich weg, wenn ich den ständigen Autofocus beim filmen komplett deaktiviere, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Selbst eine Auswahl eines anderen AF Modus bringt nichts.

Und wenn ich den eletronischen Stabi noch dazu schalte, ist das Ruckeln bei der 4K 60P Aufnahme im Display noch stärker zu sehen, das war mit FW 2.3 überhaupt nicht wahrzunehmen, mit beiden Stabis gleichzeitig aktiv.


 
Habt Ihr das auch schon bemerkt, das das Display bei Schwenks / Zoomen extrem stottert / ruckelt, während einer 4K 60FPS Videoaufnahme ?

Für Monitor und Sucher sind in den Einstellungen 60 FPS eingestellt. Ich habe mal testweise 30 für den Monitor eingestellt, aber das Problem bleibt.

Ich habe die Kamera komplett zurück gesetzt und auch mit einem anderen Objektiv (Pana 12-60mm Standard H-FS12060) getestet, leider keine Besserung.

Auch mit den neuen Firmware Updates für die Objektive selber ändert sich das hakelige / ruckelige Verhalten an dem Kamera Display nicht, es ruckelt einfach sehr stark während der 4K 60P Aufnahme.
Dabei ist es auch unerheblich, ob ich in MOV oder MP4 aufnehme.

Ist die Kamera jetzt überlastet, und schafft die 60FPS am Monitor nicht, oder kann es sich um einen Fehler in der Firmware handeln ?

Ich bin leider Anfänger, und hoffe, das hier ein paar Experten Tipps geben könnten. Vielen Dank an Euch alle.

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“