Firmwareaktualisierung bei der Lumix TZ41

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
Benutzeravatar
Lumix-Charly1
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Juni 2013, 06:51

Firmwareaktualisierung bei der Lumix TZ41

Beitrag von Lumix-Charly1 » Freitag 28. Juni 2013, 08:11

Hallo,
ich möchte mich für die Anleitungen bei Lenno bedanken. Die Aktualisierung war einfacher, als ich es gedacht hatte. Ich habe zuerst von Vers. 1.0 auf 1.1 und anschließend auf Vers. 1.2 upgedatet. Dabei habe ich mir die Schritte notiert und möchte sie hier der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Im Prinzip habe ich nichts Neues niedergeschrieben. Ich möchte damit nur zeigen, dass es einfach ist.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
Panasonic Lumix TZ41 Firmware updaten:

Zunächst in der Kamera die automatische Abschaltung deaktivieren!
Programmwahl „P“/Setup/ECO Sparmodus off und Monitor Stromsparen off!
Neue Firmware im Internet/Panasonic-Seite downloaden;speichert automatisch im Ordner „Download“
extra SD-Speicherkarte nehmen (wo keine Landkarten/GPS-Daten abgespeichert sind/werden gelöscht) und in der Kamera formatieren (Programmwahl auf „P“/Menü Setup/Format)
SD-Speicherkarte in Cardreader PC stecken
Doppelklick auf Symbol der heruntergeladenen Datei; daneben wird entpackte Datei mit Symbol angezeigt
auf entpackte Datei/Dateisymbol mit rechter Maustaste klicken und senden an Cardreader auswählen! Bei einfachem kopieren und manueller Speicherortwahl erkennt die Kamera das Programm nicht!
SD-Karte aus dem PC nehmen und in TZ41 stecken
Programmwahl auf „P“ stellen
Kamera einschalten
Wiedergabetaste drücken
es erscheint Fenster „Version AK läuft“
während das Setup läuft keine Tasten berühren/Kamera einfach stehen lassen
Setup läuft ca. 5 Minuten/anschließend SD-Karte entfernen
Firmware in Kamera kontrollieren (Programmwahl „P“/Menü SET drücken/Setup auswählen/Firmware-Anz. Auswählen)
Nicht vergessen: die SD-Karte jetzt wieder in der Kamera formatieren. Die Daten werden damit automatisch wieder gelöscht
bei weiteren Updates die SD-Karte wieder in PC einstecken und von vorne beginnen Alb/28.6.13
MFG
Lumix-Charly1

bernado
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 13:37

Re: Firmwareaktualisierung bei der Lumix TZ41

Beitrag von bernado » Donnerstag 5. September 2013, 10:37

hallo,
habe das gleiche problem mit der v. 1.2 auf TZ31 updaten,
es kommt nach einstecken der karte die melsung
"version akt. läuft""
a b e r der fortschrittbalken zeigt, auch nach 10 min., keine reaktion.
v. 1.1 ist danach immer noch aktuell.

nach dem einstecken der karte habe ich für einen augenblick die meldung
" systemfehler" gelesen???

ich benötige b i t t e einen weisen rat von euch.
D A N K E im voraus für eure hilfe!!!
grüsse bernado

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“