Firmware update

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
oki128
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:49

Firmware update

Beitrag von oki128 » Dienstag 20. Januar 2015, 11:02

Gibt es für die DMC FX 500 ein Firmware update ?
Ich habe nirgendswo etwas gefunden.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware update

Beitrag von dietger » Dienstag 20. Januar 2015, 11:21

Wenn auf der Panasonicseite nichts angeboten wird, wird es auch keines geben.
Was ist denn das für eine Kamera die FX 500, kenne ich nicht.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

oki128
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:49

Re: Firmware update

Beitrag von oki128 » Mittwoch 21. Januar 2015, 09:09

Die ist schon etwas älter.
Ich dachte es gibt vieleicht eine neuere Firmware.
Schade

Panasonic Lumix DMC-FX500 [Foto: Panasonic]
Modell Panasonic Lumix DMC-FX500
Markteinführung Mai 2008
Verfügbar bis 3. Quartal 2009

Sensor CCD-Sensor 1/2,3" 6,2 x 4,6 mm (Cropfaktor 5,6)
10,7 Megapixel (physikalisch), 10,1 Megapixel (effektiv)
Pixelpitch 1,6 µm
Bildformate JPG
Videoauflösung
1.280 x 720 (16:9) 30 fps p
Objektiv
Brennweite 25 bis 125 mm (35mm-equivalent)
5-fach Zoom
Digitalzoom 4-fach
Schärfebereich 50 cm bis unendlich (Weitwinkel)
100 cm bis unendlich (Tele)
Makrobereich 5 cm (Weitwinkel)
100 cm (Tele)
Blenden F2,8 bis F8 (Weitwinkel)
F5,6 bis F8 (Tele)
Autofokus ja
Autofokus-Funktionen Einzel-Autofokus, kontinuierlicher Autofokus, AF-Hilfslicht
Sucher und Monitor
Monitor 3,0" TFT LCD Monitor mit 230.000 Bildpunkten
Belichtung
Belichtungsmessung Matrix/Mehrfeld-Messung
Belichtungszeiten 1/2.000 bis 8 s (Automatik)
Belichtungssteuerung Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell
Belichtungsreihenfunktion Belichtungsreihenfunktion mit maximal 3 Aufnahmen, Schrittweite von 1/3 bis 1 EV
Belichtungskorrektur -2,0 bis +2,0 EV mit Schrittgröße von 1/3 EV
Lichtempfindlichkeit ISO 100 bis ISO 1.600 (Automatik)
ISO 100 bis ISO 6.400 (manuell)
Motive Baby, diverse Motivprogramme, Feuerwerk, Haut, hohe Empfindlichkeit, Kerzenlicht, Landschaft, Luftaufnahme, Nachtlandschaft, Nachtporträt, Party, Porträt, Selbstporträt, Sonnenuntergang, Speisen, Sport, Sternenhimmel, Strand/Schnee, Tiere
Bildeffekte Kaltton
Weißabgleich Wolken, Sonne, Leuchtstofflampe mit 10 Voreinstellungen, Glühlampenlicht, Manuell 5 Speicherplätze
Serienaufnahmen Serienbildfunktion max. 2,5 Bilder/s bei höchster Auflösung und max. 5 gespeicherten Fotos, Max. 7 Bilder bei im Standardmodus
Selbstauslöser Selbstauslöser mit Abstand von 2 s, Besonderheiten: oder 10 s (wahlweise)
Blitzgerät
Blitz kein eingebauter Blitz vorhanden
Blitzreichweite 0,6 bis 6,3 m bei Weitwinkel
0,3 bis 3,1 m bei Tele
Blitzfunktionen Automatik, Aufhellblitz, Blitz ein, Blitz aus, Langzeitsynchronisation, Rote-Augen-Reduktion
Ausstattung
Bildstabilisator optischer Bildstabilisator
Speicher Kartenschacht 1: SD Card
interner Speicher mit 27 Megabyte
Netzteilanschluss ja
Stromversorgung 1 x Lithiumionen (Li-Ion) Akku (3,6 V, 1.000 mAh)
Wiedergabe-Funktionen Bildindex, Diashowfunktion mit Musik
Gesichtserkennung Gesichtserkennung
Bildparameter Schärfe, Kontrast, Rauschunterdrückung
Anschlüsse Datenschnittstellen: USB
AV-Schnittstellen: PAL/NTSC-Videoausgang (k.A.)
Besonderheiten und Sonstiges Optischer Bildstabilisator (O.I.S.)
Touchscreen
Touch AF
Gesichterkennungs AF
Sternenhimmelmodus mit 15, 30 oder 60s Belichtungszeit
Kontrasteinstellungen -2 bis 2
Schärfeneinstellung -2 bis 2
Sättigung -2 bis 2
Rauschunterdrückung -2 bis 2
Größe und Gewicht
Gewicht 175 g (betriebsbereit)
Abmessungen B x H x T 95 x 57 x 23 mm

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware update

Beitrag von dietger » Mittwoch 21. Januar 2015, 13:49

Danke für die sehr ausführliche Beschreibung der Kamera :)

Für eine 7 Jahre alte Kamera wird wohl kein Hersteller noch Firmware anbieten
geschweige denn welche entwickeln. Dazu ist die Weiterentwicklung der Elektronik
und der gesamten Kameratechnik viel zu schnelllebig geworden.
Wenn man die Kameraentwicklung mal zur menschlichen Geschichte in Relation setzt
dürfte Deine Kamera ungefähr Ende der Jungsteinzeit/Anfang der Bronzezeit anzusiedeln sein.
Sorry, ist nicht böse gemeint, aber es ist so.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Istvan
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:08

Re: Update

Beitrag von Istvan » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:50

Hallo an Admin und alle Mitglieder
Von Neuling : Istvan
Meine erste Frage : Die Anleitung zum Software Update von Moderator Lenno ist sehr Übersichtlich. Nun wenn ich Kameragehäuse Updaten möchte , darf dann Objektiv darauf lassen ( egal Welche ? ) oder sollte das ohne Objektiv machen ??
Gruß Istvan :?:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware update

Beitrag von Lenno » Mittwoch 9. Dezember 2015, 21:51

Du kannst das Objektiv drauflassen.

Für ein update des Objekitvs muss es sogar drauf sein und zwar jenes welches du auch updaten möchtest.
Für ein update des Bodys würde ich aber trotzdem ein Objektiv drauflassen, das schadet nicht.

Istvan
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:08

Re: Firmware update

Beitrag von Istvan » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:00

Hi Lenno
Vielen Dank für die schnelle und unkomplizierte Antwort. Ich bin der stolze Besitzer eine Lumix DMZ - G70 4K Kamera , macht echt tolle Bilder.Was meinst Du ,lohnt sich diese neue Update ? Ich habe die Vers. 1,0 und angeboten wird die Vers. 2,0 glaube ich.
Gruß Istvan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware update

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:05

Im Allgemeinen lohnt sich das immer, ob es für dich tatsächlich einen Mehrwert da stellt kannst natürlich nur du wissen.
Es schadet zumindest nicht, sofern du einen voll geladenen Akku einsetzt und das Update nicht irgendwie dumm unterbrichst,
so das dein Kamerasystem versagt.
Wenn man es einmal gemacht hat, dann gehts in Zukunft zack zack.

Istvan
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:08

Re: Firmware update

Beitrag von Istvan » Donnerstag 10. Dezember 2015, 20:18

Dank nochmals .Also ich werde mal am Wochenende an Die Sache angehen

Istvan
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:08

Re: Firmware update

Beitrag von Istvan » Freitag 11. Dezember 2015, 20:21

Hi Lenno
Da ich noch einer ziemliche Einsteiger (studiere gerade das Lumix G70 Buch von Hr. Frank Späth) bin ,habe doch noch ein paar Fragen zum Softwareupdate. Wenn ich die neue Software auf dem vorher formatierten Speicherkarte habe und mit neu vollgeladene Akku in die Kamera stecke ,was für Anweisungen kommen da von der Kamera.Kommen die in deutsche Sprache (ist in meine Kamera eingestellt) oder in Englische wie die Webseite von Panasonic ist ? Was passiert wenn ich aus versehen eine falsche Knopf drücke , wird dann das Update erfolglos abgebrochen oder habe ich dann meine original Kamerasoftware zerschossen ?? Natürlich möchte ich das Update machen ( das mache ich mit meinen anderen Geräten auch),weil ich weiß das bringt Verbesserungen mit , aber in der Gebrauchsanleitung DVD und auch im Buch steht so gut wie gar nicht dies bezüglich.
Dank im Voraus für die Antwort und
Gruß Istvan

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware update

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Dezember 2015, 20:36

was für Anweisungen kommen da von der Kamera.Kommen die in deutsche Sprache
Wenn deine Kamera auf deutsche Sprache eingestellt ist, dann kommen die Anweisungen auch auf deutsch.
Wenn du während des Vorgangs irgendwas drückst, kannst du damit in der Tat etwas an deiner Kamera anrichten und
sie muss zum Service.

Istvan
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:08

Re: Firmware update

Beitrag von Istvan » Freitag 11. Dezember 2015, 20:59

Ich möchte dich nicht nerven , aber was sind das für Anweisungen zum Beispiel ??

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Firmware update

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Dezember 2015, 21:34

Firmware starten - ja/nein

und dann gehts auch schon los ....

ob dann noch was kommt kann ich nicht mehr sagen, ist schon eine Weile her das ich ein update gemacht habe.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware update

Beitrag von dietger » Freitag 11. Dezember 2015, 23:43

Es kommt noch der Hinweis jetzt die Finger von der Kamera zu lassen und
ja nicht, nie, unter keinen Umständen einen Knopf zu drücken.
Wie Lenno schon schrieb, könnte die Kamera sonst zum Servicefall werden.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2555
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Firmware update

Beitrag von magle » Samstag 12. Dezember 2015, 10:27

Man sollte auch die Zeit für den Ruhemodus auf möglichst lange bzw. ausstellen.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“