Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Karoline » Sonntag 17. Januar 2016, 17:19

Jetzt habe ich bestimmt eine Stunde gebraucht, um die Firmware 4.0 für die Oly E-M1 auf die Kamera zu bringen.
Das Problem war, dass die Kamera nicht erkannt wurde. Die einzelnen Irrungen und Wirrungen will Euch ersparen.

Durch Zufall habe ich einen anderen Weg entdeckt:
Kamera an den Rechner angeschlossen, dann Olympus Viewer gestartet. Der erkannte die Kamera. Danach habe ich den Updater gestartet und siehe da, nun erkannte er die Kamera. Danach war das Update in wenigen Minuten erledigt.

Und noch eins: Die Kamera zeigte an, dass der Akku voll ist. Nach dem Update war der Akku runter und rot. Das lag vielleicht daran, dass ich so viel rumprobieren musste. Jedenfalls: Ich verlasse mich nicht noch mal auf die Anzeige in der Kamera, wer weiß, wie genau die ist.


So, das ganze für den Fall, dass jemand mal das gleiche Problem hat.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Sonntag 17. Januar 2016, 20:08

Moin Karoline,
bisher hatte ich nie Probleme bei Olympus-Updates. Was mich jedoch wundert, dass die Kamera vom Updater nicht erkannt wurde. Du hast doch bestimmt auch so ein USB Kabel mit dem speziellen Olympus-Anschluss (Kamera seitig)? Oder hast Du vorher was Anderes ausprobiert? Die Batterieanzeige bei Olympus - egal ob eigene oder fremde Akkus - stürzt m.E. sehr schnell ab. Ist mir schon häufig beim Fotografieren passiert. Bei Updates mache ich grundsätzlich frisch geladene Akkus in die Kameras (auch bei Lumix) - sicher ist sicher. Ich hatte im Oly-Forum m.E. gelesen, dass ein Update schief gegangen ist wegen Strommangels - die Kamera durfte eingeschickt werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Karoline » Sonntag 17. Januar 2016, 20:15

Hi Peter,

ich habe schon mal ein Update gemacht, auf 3.1. Da hat das problemlos funktioniert. Ich weiß nicht, was schiefgelaufen ist. Ich sah mich schon als Depp beim Fotodealer. Der Umweg über den Viewer hat mir das nun erspart und jetzt probiere ich erst mal nichts mehr aus. Am Kabel kann es nicht gelegen haben, denn mit dem Viewer funktioniert das einwandfrei. Vielleicht lag heute irgendetwas Böses in der Luft oder noch besser: Verschwörung der Technik gegen weibische Hände :) :) :)

Das mit dem Abbruch des Updates und einer funktionsuntüchtigen Kamera habe ich auch schon mal irgendwo gelesen oder gehört. Deshalb ja auch der Hinweis zur Batterie. Bei mir ist es nochmal gut gegangen. Aber ich hätte das mit der Raparatur schreiben müssen, damit die Wichtigkeit klar ist. Super, dass Du das getan hast!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von dietger » Sonntag 17. Januar 2016, 21:04

Bei Updates mache ich grundsätzlich frisch geladene Akkus in die Kameras (auch bei Lumix) - sicher ist sicher. Ich hatte im Oly-Forum m.E. gelesen, dass ein Update schief gegangen ist wegen Strommangels - die Kamera durfte eingeschickt werden.
Das ist dann bei Panasonic besser gelöst. Da verweigert die Kamera einfach
die Zusammenarbeit wenn ihr kein voll geladener Akku geboten wird.
Einen Update Abbruch wegen Strommangel und daraus resultierenden Ärger
gibt es da nicht.
Mir scheint das Update Procedre generell bei Panasonic besser und kundenfreundlicher
gelöst zu sein als bei Olympus.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Montag 18. Januar 2016, 10:03

Moin Dietger,
beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Bei Panasonic kannst Du immer nur ein Teil aktualisieren. Bei Olympus wird auch gleich das anhängende Objektiv mit geprüft. Grundsätzlich wäre aber bei Olympus es besser, wenn ein kleiner Algorithmus in der Kamera noch die Restkapazität des Akkus prüft wie bei Panasonic.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von dietger » Montag 18. Januar 2016, 11:13

Hallo Peter,
Bei Panasonic kannst Du immer nur ein Teil aktualisieren. Bei Olympus wird auch gleich das anhängende Objektiv mit geprüft.
Das heißt was genau ? Wenn es FW Updates für Body und Objektiv gibt wird das bei Olympus in einem Rutsch erledigt und bei Panasonic
muss man das einzeln hintereinander machen ?
Habe noch nie bei meinen Panas 2 Updates gleichzeitig gemacht.
Aber bei Olympus braucht man eine spezielle Update Software auf dem PC oder ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Montag 18. Januar 2016, 11:33

Ja, Dietger. Auf der beiliegenden CD von Olympus ist auch der Olympus Updater mit drauf, der auf dem PC installiert werden sollte. Wenn man die Kamera angeschlossen hat und den Updater aufruft, prüft dieser die angeschlossene Kamera-Objektiv-Kombination und zeigt beide an mit der aktuellen Firmware und gibt den Hinweis auf neue vorhandene Firmware-Versionen. Dann kann der Nutzer gleich beide in einem Rutsch aktualisieren. Bei Panasonic muss man neue Versionen einzeln herunterladen und auch einzeln aufspielen. Dort werden zwei Updates auf einer SD Karte m.E. nicht abgearbeitet. Wie geschrieben - beide Methoden haben Vor- und Nachteile. Was besser ist, kann ich nicht beurteilen. Praktisch finde ich, wenn ich die Updates in einem Fall nicht selber suchen muss, sondern sie mir aktuell auf den PC geliefert werden.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von dietger » Montag 18. Januar 2016, 11:50

Danke Peter.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Karoline » Montag 18. Januar 2016, 20:51

Noch was für Noobs, so wie mich:

Kein Kamera-Update, wenn man am nächsten Tag fotografieren will und man keine Zeit (oder Lust) hat, vorher in Ruhe die Einstellungen wieder herzustellen. Ich habe heute (zunächst unbemerkt) JPEGs mit 3MB gemacht. Schöne Bilder, kein Entwicklungspotential. Ätzend.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24748
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Guillaume » Montag 18. Januar 2016, 20:54

Au weia
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Karoline » Montag 18. Januar 2016, 21:04

War zum Glück nur ein Probetermin, bis Donnerstag muss ich die Kamera auf Vordermann haben. Der Frau, die ich fotografiert habe, hat es trotzdem gefallen.

Es hat auch ein Gutes: Das passiert mir nicht noch einmal. Und die Frau hätte ohnehin einen anderen Schal tragen sollen. Genau, das Potential habe ich nicht verpasst :)
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von dietger » Montag 18. Januar 2016, 21:35

Kein Kamera-Update, wenn man am nächsten Tag fotografieren will und man keine Zeit (oder Lust) hat, vorher in Ruhe die Einstellungen wieder herzustellen.
Bezieht sich dann aber nur auf Olympuskameras oder gar auf die EM 1.
Bei Panasonickameras(G/GH) bleiben die gemachten Einstellungen erhalten bei einem FW Update.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Karoline » Montag 18. Januar 2016, 22:46

Ihr Glücklichen!

edit: Im Titel steht ja Olympus.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von Moonbull » Dienstag 19. Januar 2016, 08:13

dietger hat geschrieben:
Bei Panasonickameras(G/GH) bleiben die gemachten Einstellungen erhalten bei einem FW Update.


Dietger
Dafür bietet Pana ja auch keine so komplexen Updates an!
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Firmware Olympus - Kamera nicht erkannt

Beitrag von dietger » Dienstag 19. Januar 2016, 11:06

Dafür bietet Pana ja auch keine so komplexen Updates an!
Ist ja auch nicht nötig, da Pana Kameras ab Werk so ziemlich alles haben was man so braucht :mrgreen: .

Das überschreiben der Einstellungen bei Olympus erfolgt auch bei weniger komplexen
Updates wie ich im SKF lesen konnte.



Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“