Neue Firmware für GX8 und G70

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Benutzeravatar
Schlagge
Beiträge: 421
Registriert: Sonntag 9. Dezember 2012, 22:38
Wohnort: My home is my Kassel

Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von Schlagge » Dienstag 2. Februar 2016, 11:48

Panasonic stellt ein neues Firmwareupdate zur Verfügung.
Nun wird auch der Rahmen für das Fokusfeld im 4k Burst mode angezeigt.

Für GX8 und G70 ist die Firmware Vers. 2.1 hier zum Download bereit gestellt worden:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html
Lumix TZ101, GX7, GX8
Pana 20/1.7, 12-35/2.8, 42,5/1.2, 35-100/2.8, 14-140 II, 45-175, 100-400 | Oly 7-14/2.8, 45/1.8 | Wali 7,5mm | Canon 50/1.8 FD | DCR-150+250
Manfrotto MT XPro3, | Pixel TW-282 | Metz 44-AF2 | Lowepro TLZ10, Thinktank Retro.5

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von magle » Mittwoch 3. Februar 2016, 15:41

Hallo.

hat schon jemand das update für die G70 durchgeführt.

Gibt es noch weitere Änderungen als die von Schlagge erwähnte. Habe im Netz bisher nichts gefunden.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

G70 - lohnt sich das neue FW-Update...

Beitrag von icetiger » Donnerstag 4. Februar 2016, 15:21

... oder anders gefragt, was bietet es an Neuerungen/Verbesserungen? Es gilt ja andererseits auch der Spruch "Never touch a running System". Wer hat das Update schon installiert und welche Erfahrungen damit gemacht?

Icetiger

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: G70 - lohnt sich das neue FW-Update...

Beitrag von magle » Donnerstag 4. Februar 2016, 16:58

Da die Frage auch schon hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 48#p386388" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; gestellt wurde,
wäre es vielleicht von den Moderatroen möglich, die beiden Threads aus Übersichtlichkeitsgründen zu einem einzigen zusammenzufassen?

Danke.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

ExtraKeks
Beiträge: 1032
Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von ExtraKeks » Donnerstag 4. Februar 2016, 23:07

Auf der GX8 habe ich das Firmwareupdate installiert, hat anstandslos funktioniert. Außer der von Schlagge schon beschriebenen Erweiterung konnte ich keine sonstigen Neuerungen entdecken. Laut Panasonic betrifft das Update auch nur diese eine Sache.
Zitat: "The frame of AF area is displayed in 4K Burst mode.
(Except when the auto focus mode is set to [49-Area] or [Custom Multi])"

sardinien

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von sardinien » Freitag 5. Februar 2016, 07:20

Durchaus möglich bei PANA, dass neben der Veröffentlichung, auch kleine bugs entfernt wurden, die uns ab und an gar nicht auffallen.

Beim 2.0 er update wurde ein bug entfernt, der kaum besprochen wurde, mich als RAW Fotograf jedoch nervte:
Wechselte ich "on the fly" von C3 auf C1 bzw. umgekehrt, wurden anstatt des in C abgespeicherten RAW only Formates einfach JPEGs abgespeichert.

Um diesen Fehler zu umgehen, musste ich die Cam beim Wechsel von C3 auf C1 zwischendurch ausschalten.

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von Hans Herren » Freitag 5. Februar 2016, 13:54

Moin,
gibt es auch irgendwore eine Anleitung inb deutscher Sprache, inder erläutert wird, wie man so ein Update macht.?
Habe leider nichts gefunden!
Danke.
Juan.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von sardinien » Freitag 5. Februar 2016, 14:26

Hallo,

meine Vorgehensweise firmware update Cam G Serie Windows:

1. update Seite PANA aufsuchen:
http://av.jpn.support.panasonic.com/su ... rn false;
2. Passende Firmware donwloaden auf PC

3. Doppelklick auf z.B. download Datei GX8__V21.exe > GX8__V21.bin wird erzeugt

3. SD Karte aus Cam Slot in einen Cardreader am PC stecken

4. GX8__V21.bin auf die SD Karte kopieren (freier Berei (root), ja nicht in einen Ordner)

5. Akku der Cam muss geladen sein

6. SD Karte am PC abmelden und in G Cam stecken

7.Camera Wiedergabetaste gedrückt halten während dem Einschalten, bis das update Menü erscheint

8.update gemäß den Anweisungen in der Cam starten


Aus meiner Sicht die schnellste Methode. Grundsätzlich formatiere ich die SD Cards nur in den PANAs. Ist nicht unbedingt erforderlich fürs update, ist eine kann Option.

Benutzeravatar
Hans Herren
Beiträge: 1355
Registriert: Montag 19. Dezember 2011, 14:19
Wohnort: CH-Einigen
Kontaktdaten:

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von Hans Herren » Freitag 5. Februar 2016, 16:41

Danke herzlich.
Liebe grüße.
Juan
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

TommyZ
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:17

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von TommyZ » Mittwoch 24. Februar 2016, 10:19

Hallo,

kann man die Firmware von der G7 auch auf eine G70 aufspielen?
Hat das schon mal jemand versucht?

bekommt man dann die 29:59 Minuten weg?

Merci

Tommy

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von dietger » Mittwoch 24. Februar 2016, 11:34

kann man die Firmware von der G7 auch auf eine G70 aufspielen?
Ja. Dann hast Du hinterher eine G7.
bekommt man dann die 29:59 Minuten weg?
Nein.
Warum sollte man ?

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

TommyZ
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:17

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von TommyZ » Mittwoch 24. Februar 2016, 15:18

Hallo,

meines Wissens ist diese Begrenzung bei Videoaufnahmen nur in der G70 drin.
Bei der G7 gibt's die nicht.

VG

Tommy

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 24. Februar 2016, 16:03

Nur ausserhalb Europas.
Die G7 gibt es aber auch in Portugal mit Begrenzung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von dietger » Donnerstag 25. Februar 2016, 00:56

meines Wissens ist diese Begrenzung bei Videoaufnahmen nur in der G70 drin.
Bei der G7 gibt's die nicht.
Stimmt nicht.
Jede Kamera welche in die EU eingeführt wird muss diese Begrenzung haben.
Sonst ist´s kein Fotoapparat mehr sondern eine Videokamera mit entsprechend
höherem Zollsatz.
Wenn Du eine Kamera außerhalb der EU kaufst hast Du diese Begrenzung nicht.
Hat auch gar nichts mit Panasonic zu tun, ist für alle Firmen gleich.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Quax59
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 18:25

Re: Neue Firmware für GX8 und G70

Beitrag von Quax59 » Samstag 23. April 2016, 15:27

Schlagge hat geschrieben: Für GX8 und G70 ist die Firmware Vers. 2.1 hier zum Download bereit gestellt worden:
http://av.jpn.support.panasonic.com/sup ... ndex2.html
moin
meine G70 kam vom Service zurück, leider noch mit V 1.0
wollte die 2.1 aufspielen, habe mich exact an die Anleitungen gehalten, geht nicht.
Akku ist voll, Camera ein, Play gedrückt, kein Start des Updates,
nur Meldung "Keine Bilder ..."
Frage: Hatte jemand diesen Fall und evtl. eine Lösung ?

Grüsse und Danke

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“