Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtkauf

Hier erhaltet ihr alle Informationen zu den Firmwareupdates eurer Kamera oder eurer Objektive.
Antworten
wpopiehn
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. März 2018, 10:31

Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtkauf

Beitrag von wpopiehn » Dienstag 17. April 2018, 10:00

Hallo zusammen vielen Dank das ich hier dabeisein darf!

Ich habe eine ältere Limix FZ38 erworben leider ohne jegliche bearbeitungs Software.

Meine Frage dazu

1 gibt es Irgendwo die orginal CD zum downloaden?

2 welche Programme benötige ich minimal überhaupt ( möchte die RAW funktion nutzen)

3 welche aktuell neuesten Updates kann ich verwenden und wo downloaden

die angebotenen Updates sind sehr vielfältig und ich bin nicht sicher welches für mich das richtige ist.

Vielen Dank im Vorraus
Wilfried

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 17. April 2018, 10:16

Hallo Wilfried und willkommen im Forum!

Ich vermute du meinst einmal die neuste Firmwareversion der Kamera und zum zweiten eine Bearbeitungssoftware mit der du
RAW entwickeln kannst.

zur Firmware sieh dir mal diese Seite an:

https://www.lumixgexperience.panasonic. ... tW6pn8uCUk" onclick="window.open(this.href);return false;

Bearbeitungssoftware für RAW gibt es jede Menge, auch kostenfrei wie z.B. Gimp.
Normalaerweise ist im Lieferumfang eine Bearbeitungssoftware dabei....glaube Silkpix o.ä.
Das ist aber im nachherein nicht kostenfrei und muss gekauft werden.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Beitrag von Binärius » Dienstag 17. April 2018, 10:23

Moin Wilfried,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur FZ38.
Immer noch eine tolle Kamera, ich benutze sie selbst auch noch sehr gerne.
Ein Update der Firmware ist nie heraus gekommen, ist auch nicht nötig da die 1.0 prima funktioniert.
Meine dazugehörige Software-CD habe allerdings vor längerer Zeit verschenkt, da ich mit anderer Software unterwegs bin.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Beitrag von UlrichH » Dienstag 17. April 2018, 10:25

Hallo Wilfried
willkommen im Forum
zu einer kostenlosen Software siehe bitte folgenden Beitrag:

viewtopic.php?f=27&t=42195&p=548636&hil ... 11#p548636" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Beitrag von Corinna » Dienstag 17. April 2018, 19:32

Meiner Kamera lag damals als Bildbetrachtungsprogramm noch "PhotoFunStudio" bei, das nutze ich aber kaum, sondern das kostenlose FastStone, das ist sehr viel komfortabler. Das bietet auch einige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, vielleicht reichen die für den Anfang. (Jedenfalls Bearbeitung von JPEGs, RAW-Entwicklung weiß ich nicht, ich vermute nein)
basaltfreund hat geschrieben:Bearbeitungssoftware für RAW gibt es jede Menge, auch kostenfrei wie z.B. Gimp.
Gimp ist für RAW-Bearbeitung nicht gut geeignet, jedenfalls die aktuelle Version Gimp 2.8 noch nicht.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 17. April 2018, 20:02

Der kostenlose RAW-Konverter für Lumix-Kameras ist SilkyPix SE.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/#product

Antworten

Zurück zu „Firmwareupdates“