Seite 1 von 1

Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtkauf

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 10:00
von wpopiehn
Hallo zusammen vielen Dank das ich hier dabeisein darf!

Ich habe eine ältere Limix FZ38 erworben leider ohne jegliche bearbeitungs Software.

Meine Frage dazu

1 gibt es Irgendwo die orginal CD zum downloaden?

2 welche Programme benötige ich minimal überhaupt ( möchte die RAW funktion nutzen)

3 welche aktuell neuesten Updates kann ich verwenden und wo downloaden

die angebotenen Updates sind sehr vielfältig und ich bin nicht sicher welches für mich das richtige ist.

Vielen Dank im Vorraus
Wilfried

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 10:16
von basaltfreund
Hallo Wilfried und willkommen im Forum!

Ich vermute du meinst einmal die neuste Firmwareversion der Kamera und zum zweiten eine Bearbeitungssoftware mit der du
RAW entwickeln kannst.

zur Firmware sieh dir mal diese Seite an:

https://www.lumixgexperience.panasonic. ... tW6pn8uCUk" onclick="window.open(this.href);return false;

Bearbeitungssoftware für RAW gibt es jede Menge, auch kostenfrei wie z.B. Gimp.
Normalaerweise ist im Lieferumfang eine Bearbeitungssoftware dabei....glaube Silkpix o.ä.
Das ist aber im nachherein nicht kostenfrei und muss gekauft werden.

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 10:23
von Binärius
Moin Wilfried,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur FZ38.
Immer noch eine tolle Kamera, ich benutze sie selbst auch noch sehr gerne.
Ein Update der Firmware ist nie heraus gekommen, ist auch nicht nötig da die 1.0 prima funktioniert.
Meine dazugehörige Software-CD habe allerdings vor längerer Zeit verschenkt, da ich mit anderer Software unterwegs bin.

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 10:25
von UlrichH
Hallo Wilfried
willkommen im Forum
zu einer kostenlosen Software siehe bitte folgenden Beitrag:

viewtopic.php?f=27&t=42195&p=548636&hil ... 11#p548636" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 19:32
von Corinna
Meiner Kamera lag damals als Bildbetrachtungsprogramm noch "PhotoFunStudio" bei, das nutze ich aber kaum, sondern das kostenlose FastStone, das ist sehr viel komfortabler. Das bietet auch einige Bildbearbeitungsmöglichkeiten, vielleicht reichen die für den Anfang. (Jedenfalls Bearbeitung von JPEGs, RAW-Entwicklung weiß ich nicht, ich vermute nein)
basaltfreund hat geschrieben:Bearbeitungssoftware für RAW gibt es jede Menge, auch kostenfrei wie z.B. Gimp.
Gimp ist für RAW-Bearbeitung nicht gut geeignet, jedenfalls die aktuelle Version Gimp 2.8 noch nicht.
Liebe Grüße
Corinna

Re: Frage! benötige kompl. Software für FZ38 nach Gebrauchtk

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 20:02
von Prosecutor
Der kostenlose RAW-Konverter für Lumix-Kameras ist SilkyPix SE.
http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/#product