Sofortbildkameras

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Pola
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. November 2019, 15:03

Sofortbildkameras

Beitrag von Pola » Freitag 8. November 2019, 15:15

Hallo zusammen!

Ich bin ein großer Fan von Sofortbildkameras und habe dafür unlängst einen Blog erstellt. Erreichbar unter www.sofortbildkamera.org. Die Inhalte sind natürlich rein subjektiv, aber ich würde mich über Feedback sehr freuen. Vielleicht hilft die Seite ja dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung für seine "Zweitkamera" :-)

lg Pola

fyi: gekommen bin ich auf dieses Forum über eine Backlinkanalyse einer ähnlichen Seite. Und fakepostings wie "hey, ich bin auf der Suche nach einer Sofortbildkamera, wie findet ihr diese *linkzumeinerseite* finde ich niveaulos, da sich Leute dann umsonst die Mühe machen ernsthaft zu antworten. Wenn dieses Posting gelöscht wird, habe ich dennoch Verständnis ;-)

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1110
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von David » Freitag 8. November 2019, 15:26

Es wäre hier: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=24&t=7557

wohl besser aufgehoben, als hier in Kauftipps.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16204
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von basaltfreund » Freitag 8. November 2019, 18:31

ich kann den link auf jeden Fall nicht öffnen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Pola
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. November 2019, 15:03

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von Pola » Freitag 8. November 2019, 19:25

lol danke Basaltfreund, hab aber beim besten Willen nicht gefunden wie man den Beitrag editieren kann ;-D

Jetzt aber: sofortbildkamera.org

lg b.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 1110
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von David » Freitag 8. November 2019, 19:51

Eine solche Kamera reizt mich wegen ihrer schlechten Bildqualität nicht.
Ein Drucker der Sofortbilder ausbelichtet aber schon.
Von Krolop und Gerst gibt es da einen Beitrag zum Fujifilm Instax SP3.
Damit kann man dann solche Sofortbilder auch mit einer Lumix Kamera ausdrucken oder vom Handy, Tablet.

Leider gibt es noch keinen solchen Drucker für das Instax Wide Format, welches mir noch ein bisschen besser gefallen würde.

Hier gehts zum Video von Krolop und Gerst.

https://www.youtube.com/watch?v=Yj1T_ZmsZr0

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16204
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von basaltfreund » Freitag 8. November 2019, 20:03

ich finde es ein interessantes Thema....eine Kunstform für sich!! :D :D :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 11610
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. November 2019, 01:00

Pola hat geschrieben:
Freitag 8. November 2019, 15:15
Ich bin ein großer Fan von Sofortbildkameras und habe dafür unlängst einen Blog erstellt.
Das mag ja alles sein, aber warum stellst Du das hier einer ganz anderen Interessengruppe der Fotografie mit digitalen Kameras vor ?

Mit Sehnsucht nach Aufmerksamkeit wärst Du im weit größeren DSLR-Forum.de aufgehoben- aber Vorsicht, die Kommentare sind mitunter sehr heftig/rüde/direkt/sachbezogen/nützlich ... ;)

Also als aufmerksamkeitheischend verstehe ich Einleitung und Sinn der Postings, das hat nichts mit meinen Interessen rund um MFT, Lumix zu tun. Falsches Forum, schau Dich bitte auf anderen Seiten um und stell das Projekt dort vor- da bist Du bestimmt besser aufgehoben ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Pola
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. November 2019, 15:03

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von Pola » Samstag 9. November 2019, 13:47

Danke für das Feedback Jock-l! Du hast vollkommen recht, ist natürlich nicht das Kernthema des Forums. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das viele Fotografen Spaß an einer Sofortbildkamera als Zweitkamera haben. Gerade weil heute alles digital ist, sind Sofortbildkameras dazu ein extremer Kontrast. Nicht jedem gefällts weil die "Qualität" der Bilder natürlich Geschmackssache ist. Aber mitunter ist so ein einzigartiger Abzug schon etwas das man mehr wertschätzt als digitale Bilder. Wie dem auch sei, ich wollte hier niemandem auf die Nerven gehen, nur mein Projekt vorstellen, vielleicht hat ja der eine oder andere doch was davon :D

lg

Benutzeravatar
quadfahrer
Beiträge: 266
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 19:26

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von quadfahrer » Samstag 9. November 2019, 16:01

sooo falsch finde ich das gar nicht. auch ich habe mich mit dem thema auseinander gesetzt (gerade welche möglichkeiten man auf reisen hat oder bei gesellschaftsfeiern, direkt ein foto auszudrucken)
ich bin anch einer recherche beim canon selphy (der cp800 ist es vor einiger zeit bei mir geworden) hängengeblieben.
format 10 x 15 mit vernünftigem papier (canon sagt 100 jahre - ob ich das noch erleben werde :? ) vernünftiger farbwiedergabe und einem preis von ca 30 cent/foto (bei sofortbildern geht das gerne mal gegen oder über einem euro pro bild)
mit den späteren modellen kann eine übertragung per wifi durchgeführt werden. das ist schon echt klasse, um mit der lumix direkt auf feiern auszudrucken.
Grüße von Jörg, dem Quadfahrer
G9, G81 und GX800 - PanaLeica 12-60, Oly 45/1.8, Pana 12-60, Pana 12-32, pana 25/1.7, Pana 100 - 300 I

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16204
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von basaltfreund » Samstag 9. November 2019, 16:13

Jürgen hat bestimmt recht mit seinen Einwänden. Ich wäre aber nicht ganz so streng und finde das Thema könnte
unter "allgemeine Fotodiskussion" eine Platz finden :D
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Pola
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 8. November 2019, 15:03

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von Pola » Samstag 9. November 2019, 17:10

Danke für das nette Feedback! Ich hab mir auch sagen lassen, dass es immer noch Profifotografen gibt, die noch Sofortbildkameras für Testshots nutzen. Einfach um bei Shootings einen schnellen Eindruck von den Verhältnissen zu bekommen. Aber auch das Thema Fotodrucker ist sicher spannend. Die Fujifilm Zoemini S baut ja z.B. direkt auf dem Zoemini Fotodrucker auf...

lg

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 11610
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 13. November 2019, 16:56

basaltfreund hat geschrieben:
Samstag 9. November 2019, 16:13
Jürgen hat bestimmt recht mit seinen Einwänden. Ich wäre aber nicht ganz so streng und finde das Thema könnte
unter "allgemeine Fotodiskussion" eine Platz finden :D
Hat es- wäre ich streng hätte ich gerufen "Thema verfehlt" :D
Zweitkamera ? Ich habe hier so viele rumliegen, digital und analog, da zähle ich lieber nicht nach ;)

Statt Sofortbildkamera wäre ein Thema angemessener gewesen- Sofortdruck, da gab und gibt es Einiges. Wenn ich an die (leider von den Farben her zu peppig auftrumpfenden) Zinktechnologiedrucke denke... Beispiel.
Aber mehr als Zubehör für vorhandene Kameras, wenn man zuhause/bei Freunden/Familienfeiern, Hochzeiten und dergleichen mal was Buntes drucken und unverzüglich verschenken möchte ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol:

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9336
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von Binärius » Mittwoch 13. November 2019, 17:02

Hab's verschoben. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G5/G81 || Lumix G Vario 14-42mm II || Lumix G Vario 45-150mm || Samyang 2.0/12mm || Sigma 2.8/19/30/60mm || Olympus 8.0/9mm || Pentax-M 1.7/50mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr

geodreieck14
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2020, 08:23

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von geodreieck14 » Freitag 15. Mai 2020, 16:05

Hi Pola,

finde das Thema Sofortbildkameras auch interessant. Wollte mir schon vor einiger Zeit eine zulegen :lol: hab mich dann aber doch anders entschieden. Werd aber mir aber in Zukunft bestimmt mal eine als Zweitkamera zulegen.

Deine Seite ist super geworden, da steckt auch sicher eine Menge Arbeit dahinter.
FZ 1000

lg aus der Steiermark
Maximilian

Benutzeravatar
mopswerk
Beiträge: 4148
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 16:09
Wohnort: Nordbadische Provinz

Re: Sofortbildkameras

Beitrag von mopswerk » Freitag 15. Mai 2020, 17:43

geodreieck14 hat geschrieben:
Freitag 15. Mai 2020, 16:05
Hi Pola,
finde das Thema Sofortbildkameras auch interessant. Wollte mir schon vor einiger Zeit eine zulegen :lol: hab mich dann aber doch anders entschieden. Werd aber mir aber in Zukunft bestimmt mal eine als Zweitkamera zulegen.
Deine Seite ist super geworden, da steckt auch sicher eine Menge Arbeit dahinter.
User Pola war exakt 4x in diesem Forum und seine Beiträge sind hier zu finden, danach scheint er seit letzten November das Interesse an diesem Forum verloren zu haben ... Guerillawebseitenmarketing :)
Vielleicht kann Frank ja Pana überzeugen, auch so ein Klickdingens mit Drucker auszuliefern, dann isser vielleicht wieder dabei.
Ansonsten sich ne Lumix und das hier https://www.photoscala.de/2007/01/31/fo ... panasonic/ über den Bauch schnallen, und auf den Bollerwagen einen Dieselgenerator für die 220V , schon hat man gleich Sofortbildfeeling !
Henrik| 500px| Instagram |My Best Of Forum Links| Fotorechner
Photographié sans très petites quatre tiers

Antworten