Aucn von mir herzlich willkommen!
Das MD 1,7/50mm setze ich seit etwa 2 Jahren ein. Zielgruppe: Portraits und Diaduplikation.
Zum letzteren Thema habe ich unter dooyoo und ciao! einen ausführlichen Bericht geschrieben.
Zudem habe ich das 1,7/50mm, ebenso wie mein Minolta Makro 4/100mm, mal mit Bordmitteln
mit dem Lumix 14-140mm verglichen. Beide Minoltas sind dem Zoom in der Bildschärfe ganz leicht
überlegen. Das kann man aber nur mittels "Pixelpeeping" feststellen. In der 100%-Ansicht erkennt man
den Unterschied praktisch nicht. Das führt dazu, dass meine Minoltas lediglich ein Nischendasein führen,
eben für Portraits, Nahaufnahmen über Maßstab 1:4 und, im Falle des 1,7er, bei sehr wenig Licht.
Diese Spezialistentätigkeit führen sie aber mit großem Erfolg aus.
Neben diesen eher sachlichen Gründen habe ich aber auch andere, ziemlich emotional angelegte Gründe,
meinen Minolta-Objektivbestand peu á peu zu erweitern. Gerade die späten MC's und frühen MD's haben
neben der unbestreitbar hervorragenden optischen Qualität auch eine mechanische Kondition, die heute
nicht mehr häufig anzutreffen ist. Nimm so ein Ding in die Hand, und Du spürst, was ich meine. Und wenn
nicht, dann lass es einfach liegen...
In Verbindung mit meiner fotografischen, Jahrzehnte währenden Minolta-Historie und dem damit
einhergehenden Verbundenheitsgefühl mit der Marke Minolta muss ich Dich aber warnen:
Was ich hier schreibe, ist mit Sicherheit außerordentlich subjektiv. Wenn es Dir gelingen sollte, bei
solchen Entscheidungen einen klaren Kopf und Blick zu bewahren, bewundere ich Dich, ohne Dich jedoch
vollständig zu verstehen..