Alte Minoltaobjektive für G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Johannes59
Alte Minoltaobjektive für G3

Beitrag von Johannes59 » Samstag 10. November 2012, 16:34

Hallo,

ich habe noch einige Objektive aus der Minolta X700 und Minolta Dynax 500 si -Generation. Gibt es dafür noch Adapter für die Lumix G3?

Grüße
Johannes
Lumix G3 mit Vario 14-42

Neusehland

Re: Alte Minoltaobjektive für G3

Beitrag von Neusehland » Dienstag 27. November 2012, 23:46

Hallo Johannes!

Bin erst jetzt auf deine Frage gestoßen, daher die späte Antwort.

Ich selbst fotografiere überwiegend mit meiner Nikon DSLR (D90), hatte aber eben auch noch einige Analogobjektive aus alten Minolta-Tagen zu Haus.
Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, diese an Micro 4/3 mit meiner G3 zu testen. Habe mir einen Adapter Minolta MD zu Micro4/3 gekauft und los gings.
Was soll ich sagen... ich hatte lang nicht mehr solchen Spaß am Fotografieren!
Fokus manuell eingestellt, Kamera auf Zeitautomatik oder Manuell, funktioniert bestens. Die Brennweite verlängert sich um Faktor 2 und so wird aus meinem lichtstarken Normalobjektiv 50mm/f1,2 ein traumhaftes Porträtobjektiv mit Brennweite 100mm ( leicht abgeblendet tolle Schärfe, offen schönes Bokeh zum Freistellen). Auch mein 50 mm f3.5 Makro-Objektiv ist einwandfrei nutzbar und bietet nach wie vor klasse Schärfe für gute Makro-Aufnahmen.
Back to the roots ist die Devise, und es macht Spaß! Das Bildergebnis ist im Sucher (ich nehme meistens den elektr. Sucher) bereits beim Scharfstellen wunderbar ablesbar, denn die Kamera reagiert prompt auf die Veränderungen am mechanischen Blendenring. Der Fokus ist mit Hilfe der Lupe genial justierbar.
Mittlerweile experimentiere ich auch mit alten Film-Objektiven herum.
Mit Objektiven der Dynax-Reihe habe ich keine Erfahrung, dazu findest aber betimmt was im Netz.

Ich kann nur dazu ermuntern die paar Euros für einen (oder mehrere) Adapter auszugeben und sich womöglich noch weitere vergessene Objektiv-Schätze zu holen.
Viel Spaß und schönen Gruß!

Michael

Petterson

Beitrag von Petterson » Mittwoch 28. November 2012, 00:14

Ich kann dem Michael da nur zustimmen! Nutze auch einige meiner alten Minoltalinsen an der G1 und das ist wirklich eine feine Sache, die Spaß macht und tolle Ergebnisse liefert.
Aber Vorsicht, das gilt nur für die manuellen MC/MD-Objektive, die du noch von der X-700 hast. Ob es überhaupt möglich ist, die AF-Objektive der 500si zu adaptieren, weiß ich nicht, macht aber meiner Ansicht nach auch wenig Sinn.

LG und viel Spaß mit den adaptierten Linsen,

Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 28. November 2012, 11:11

auch ich kann das nur empfehlen!!!
Habe mein olles Nikkor 50mm/1,4 an meiner G3....traumhaft!! Macht Spass!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“