Tokina 300 mm / F 6,3
Tokina 300 mm / F 6,3
Hat jemand Erfahrung mit dem Tokina 300 mm / F 6,3 REFLEX MF MACRO-Objektiv?
Liebe Grüße
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Fotohans
Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5
Re: Tokina 300 mm / F 6,3
habe es bei der fotokina ausprobiert an einer fest montierten oly pen, sauber und hochwertig verarbeitet, sensationell kompakt für die brennweite, komplett analoger focus, konstruktionsbedingtes spezielles bokeh und ohne stativ geht garnichts, säuft licht, bildet eher weich ab, und geringe schärfentiefe bei fixer blende, zum probieren sicherlich interessant aber meiner meinung absolut AMBITIONIERTER preis....
Lumix L1 / Lumix G3 / Olympus OMD EM-1
https://www.flickr.com/photos/blakktom/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/blakktom/" onclick="window.open(this.href);return false;
"konstruktionsbedingtes spezielles bokeh und ohne stativ geht garnichts, säuft licht, bildet eher weich ab, und geringe schärfentiefe bei fixer blende, ...."
Klar, bei der Brennweite.
"zum probieren sicherlich interessant aber meiner meinung absolut AMBITIONIERTER preis"
Allerdings. Wäre aber bei entsprechender Qualität m. E. vertretbar.
Kennt jemand dieses Objektiv: http://www.ebay.de/itm/290767070770?ssP ... 1438.l2649?
Klar, bei der Brennweite.
"zum probieren sicherlich interessant aber meiner meinung absolut AMBITIONIERTER preis"
Allerdings. Wäre aber bei entsprechender Qualität m. E. vertretbar.
Kennt jemand dieses Objektiv: http://www.ebay.de/itm/290767070770?ssP ... 1438.l2649?
Liebe Grüße
Fotohans
Fotohans
-
bilderknipser
Das ist ja wirklich lustig, was da so auftaucht: "kreativer" Unschärfebereich ist wie bei Lomo, Impossible(Polaroidersatz) und anderen nur ein anderer Ausdruck für "miserabel". Der Preis des uralten Danubia ist ein Scherz, der seine Berechtigung wenigstens nicht durch das "Profi"-Attribut erhält wie bei den meisten anderen Anbietern. Ohne diese aufgemotzte Beschreibung bekommst Du das für höchsten 1 Drittel. Mein 5,6/300 von Hanimex hat mich keine 20 Euro gekostet. Ich würde auf jeden Fall lieber nach einem alten Spiegeltele für analoge Kameras suchen als ein speziell für MFT gebautes. Die billigen Spiegelobjektive, wozu ich auch noch das Tokina für knapp 400 euro zähle, leiden alle unter einem ausgesprochenen Hotspot in der Bildmitte. Mein Hanimex und auch ein 500er, das ich früher schon mal hatte, finde ich an Vollformat absolut unbrauchbar. An MFT, wo ja nur die Bildmitte benutzt wird, ist es deutlich besser. Das Tokina hat den großen Bildkreis der analogen Objektive vermutlich nicht, denn dafür ist es zu klein.
Grundsätzlich muß man sich aber darüber klar sein, daß ein Spiegeltele deutlich schlechter ist als ein Linsentele mit den gleichen Daten. Ausnahmen machen allenfalls die Spiegelteles von Nikon und Konsorten, für die man aber ein 4-stelliges Sümmchen hinlegen muß und die auch keine so gewaltige Gewichtsersparnis bringen. Ich habe meines eigentlich nur manchmal für just-for-fun-Fotos in der Tasche, weil es so schön leicht ist.
Grundsätzlich muß man sich aber darüber klar sein, daß ein Spiegeltele deutlich schlechter ist als ein Linsentele mit den gleichen Daten. Ausnahmen machen allenfalls die Spiegelteles von Nikon und Konsorten, für die man aber ein 4-stelliges Sümmchen hinlegen muß und die auch keine so gewaltige Gewichtsersparnis bringen. Ich habe meines eigentlich nur manchmal für just-for-fun-Fotos in der Tasche, weil es so schön leicht ist.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras