8mm Fisheye von Panasonic

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
starfire

8mm Fisheye von Panasonic

Beitrag von starfire » Samstag 5. Januar 2013, 16:46

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrungen mit dem 8er Fisheye von Panasonic?

Ich habe mir die Linse vor Weihnachten zugelegt und inzwischen die ersten Testaufnahmen machen können. Ist eigentlich alles ok, bis auf teilweise starke Gegenlichtanfälligkeit. Bei einem Bild in einem sehr dunklem Turm mit einem hellen Fenster hat das Fenster nicht nur die typischen Blendenreflexe sondern auch flächige "Geisterbilder" ergeben. Das kannte ich von meinem Canon Fisheye nicht und bin jetzt etwas enttäuscht, da die Panasonic Optik auch nicht gerade billig ist.

In der Beispieldatei seht Ihr nicht nur ein ziemlich großes Halo um das Fenster, sondern auch diesen grünen, nebelartigen Reflex unter dem Fenster...
R1010142.jpg
Halos mit 8mm Fisheye
R1010142.jpg (75.88 KiB) 1230 mal betrachtet
Habt Ihr auch solche Probleme???

lg
reinhard

Dietz

Re: 8mm Fisheye von Panasonic

Beitrag von Dietz » Samstag 5. Januar 2013, 18:19

Hallo Reinhard,

nicht böse sein, aber als Fisheye hätte ich mir das deutlich günstigere Walimex zu gelegt. :)

Viele Grüße
Dietz

Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“