Hallo zusammen,
wer hat Erfahrungen mit dem 8er Fisheye von Panasonic?
Ich habe mir die Linse vor Weihnachten zugelegt und inzwischen die ersten Testaufnahmen machen können. Ist eigentlich alles ok, bis auf teilweise starke Gegenlichtanfälligkeit. Bei einem Bild in einem sehr dunklem Turm mit einem hellen Fenster hat das Fenster nicht nur die typischen Blendenreflexe sondern auch flächige "Geisterbilder" ergeben. Das kannte ich von meinem Canon Fisheye nicht und bin jetzt etwas enttäuscht, da die Panasonic Optik auch nicht gerade billig ist.
In der Beispieldatei seht Ihr nicht nur ein ziemlich großes Halo um das Fenster, sondern auch diesen grünen, nebelartigen Reflex unter dem Fenster...
Habt Ihr auch solche Probleme???
lg
reinhard
8mm Fisheye von Panasonic
Re: 8mm Fisheye von Panasonic
Hallo Reinhard,
nicht böse sein, aber als Fisheye hätte ich mir das deutlich günstigere Walimex zu gelegt.
nicht böse sein, aber als Fisheye hätte ich mir das deutlich günstigere Walimex zu gelegt.

Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;