Scharfstellen mit Retroadapter?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
jessig1
Ehrenmitglied

Scharfstellen mit Retroadapter?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 15. Januar 2013, 19:32

Hallo,

kann es sein, daß man nicht jedes Objektiv in der Retrostellung verwenden kann?

Ich habe auf meiner G2 ein Oly 45/1,8. Wenn ich dieses mit dem Retroadapter verwende, kann ich nicht mal annähernd scharf stellen.

An was liegt das?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

bilderknipser

Re: Scharfstellen mit Retroadapter?

Beitrag von bilderknipser » Dienstag 15. Januar 2013, 22:41

In Retrostellung kannst Du höchstens mit Objektiven die Schärfenebene ein wenig verändern, die eine manuelle Innenfokusierung haben (was das Oly höchstwahrscheinlich nicht hat und die anderen MFT-Objektive auch nicht). "Normale" manuelle Objektive haben das auch nicht, allenfalls die Zooms. Ansonsten gibt es nur eine einzige Entfernung, bei der es scharf ist. Wenn Du variable Entfernungen nutzen willst, dann mußt Du die Objektive an einem Balgengerät oder einem Makrotubus in Retrostellung benutzen.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Scharfstellen mit Retroadapter?

Beitrag von jessig1 » Dienstag 15. Januar 2013, 22:55

Danke.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“