Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier, habe aber schon das Forum durchforstet nach Posts zu Adaptern für Panasonic G3 /GH2 etc. Es geht konkret um die Rollei-Objektive mit dem M-Bajonett Gewinde. Das Buch von Frank Späth habe ich gekauft, und vieles schon gelesen. Er schreibt, daß man nicht unbedingt den billigsten Adapterring kaufen sollte. Taugt der günstige Ring von enjoyyourcamera.com was ? Ist ja für ca. 35€ sehr günstig.
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... :3046.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder doch lieber tief in die Tasche greifen für den Voigtländer-Ring für 169€ ?
http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... xec9v.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke schonmal für Eure Mühe.
Viele Grüsse
Dieter
Adapterringe- welcher ist der beste ?
-
alex178sport
Re: Adapterringe- welcher ist der beste ?
kannst den günstigen kaufen, bei nichtgefallen kannst ihn ja zurückschicken.
Hatte von dort auch einen adapter für c-mount gekauft, war gut verarbeitet und super funktioniert.
Ich meine die rede von billigen adaptern ist die rede von china bestellte.
Hatte von dort auch einen adapter für c-mount gekauft, war gut verarbeitet und super funktioniert.
Ich meine die rede von billigen adaptern ist die rede von china bestellte.
Danke für die Info. Was mich nur wundert ist, daß der Voigtländer so dünn ist, während der günstige doch wesentlich breiter ist. Gibts da nicht Unterschiede in der optischen Funktionalität ?
Viele Grüsse
Dieter
Viele Grüsse
Dieter
Hallo Dieter,
es handelt sich hierbei um Adapter für unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichem Auflagemaß!
Der Adapter von enjoyyourcamera ist für das Rollei QBM-Bajonett (Rollei Spiegelreflex) mit größerem Auflagemaß (Spiegelkasten) gedacht. Ich benutze genau diesen auch für meine Rollei/Zeiss Objektive.
Der abgebildete Voigtländer-Adapter ist für das Adaptieren von Voigtländer Classic, Zeiss-M oder Leica-M (Messsucherkameras) an Micro 4/3 gedacht. Die haben natürlich keinen Spiegelkasten, somit ein geringeres Auflagemaß und sind schmaler.
Was meinst Du mit: M-Bajonett Gewinde?
Von welcher Kamera stammen Deine Rollei Objektive?
Viele Grüße
Andreas
es handelt sich hierbei um Adapter für unterschiedliche Systeme mit unterschiedlichem Auflagemaß!
Der Adapter von enjoyyourcamera ist für das Rollei QBM-Bajonett (Rollei Spiegelreflex) mit größerem Auflagemaß (Spiegelkasten) gedacht. Ich benutze genau diesen auch für meine Rollei/Zeiss Objektive.
Der abgebildete Voigtländer-Adapter ist für das Adaptieren von Voigtländer Classic, Zeiss-M oder Leica-M (Messsucherkameras) an Micro 4/3 gedacht. Die haben natürlich keinen Spiegelkasten, somit ein geringeres Auflagemaß und sind schmaler.
Was meinst Du mit: M-Bajonett Gewinde?
Von welcher Kamera stammen Deine Rollei Objektive?
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. So weiß ich nun, was ich zu kaufen habe. Nun, ich habe ein Distagon, Planar und ein Tele-Tessar Carl Zeiss-Objektive für die Rolleiflex SL35. Dazu noch ein Rolleinar. Von daher freue ich mich schon auf die alten Schätzchen. Mein Vater seelig fänd das auch ziemlich cool. Wußte nicht, daß es unterschiedliche Anschlüsse sind. Dann nennt sich das Ding also QBM-Bajonett. Zum Glück brauche ich nur die günstige Variante.
Hast Du schon Videoaufnahmen mit den alten Schätzchen gemacht ? Geht das überhaupt wegen Blende, ISO etc ? So eien Festbrennweite würde mir für meine Zwecke voll ausreichen, ich mach eh nur die Totale, also Musiker in action, und mit separatem Profi-Audioton.
Viele Grüsse
Dieter
PS:Der Witz des Tages. Gestern war ich im Medimax , Elektrokaufhaus auf der Schönhauser Allee in Berlin. Die wollten für einen Lumix G3 Akku 106 Euro haben. Hahaha....
vielen Dank für Deine detaillierte Antwort. So weiß ich nun, was ich zu kaufen habe. Nun, ich habe ein Distagon, Planar und ein Tele-Tessar Carl Zeiss-Objektive für die Rolleiflex SL35. Dazu noch ein Rolleinar. Von daher freue ich mich schon auf die alten Schätzchen. Mein Vater seelig fänd das auch ziemlich cool. Wußte nicht, daß es unterschiedliche Anschlüsse sind. Dann nennt sich das Ding also QBM-Bajonett. Zum Glück brauche ich nur die günstige Variante.
Hast Du schon Videoaufnahmen mit den alten Schätzchen gemacht ? Geht das überhaupt wegen Blende, ISO etc ? So eien Festbrennweite würde mir für meine Zwecke voll ausreichen, ich mach eh nur die Totale, also Musiker in action, und mit separatem Profi-Audioton.
Viele Grüsse
Dieter
PS:Der Witz des Tages. Gestern war ich im Medimax , Elektrokaufhaus auf der Schönhauser Allee in Berlin. Die wollten für einen Lumix G3 Akku 106 Euro haben. Hahaha....
Hallo Dieter,
da hast Du aber sehr schöne Linsen!
Wie gesagt, habe ich den Adapter auch und verwende ihn für meine 2 Planare. Er passt auch für Deine Objektive und funktioniert sehr gut.
Videoaufnahmen habe ich mit den Objektiven auch schon gemacht. Allerdings muss man zumindest mit den längeren Brennweiten möglichst vom Stativ filmen, da man keine Stabilisation hat.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Der Akkupreis ist allerdings schon heftig!
da hast Du aber sehr schöne Linsen!
Wie gesagt, habe ich den Adapter auch und verwende ihn für meine 2 Planare. Er passt auch für Deine Objektive und funktioniert sehr gut.
Videoaufnahmen habe ich mit den Objektiven auch schon gemacht. Allerdings muss man zumindest mit den längeren Brennweiten möglichst vom Stativ filmen, da man keine Stabilisation hat.
Viele Grüße
Andreas
P.S. Der Akkupreis ist allerdings schon heftig!
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom