Tamron steigt jetzt auch ein

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
RudeBwoy

Re: Tamron steigt jetzt auch ein

Beitrag von RudeBwoy » Sonntag 30. Juni 2013, 15:52

veo hat geschrieben:
winterhexe hat geschrieben:weiss jemand, wann datt dingens endlich auf den markt kommt???
Deine Frage klebt mir auch auf der Zunge ;)
Gibt's vielleicht jemand im Forum mit "professionellen" Verbindungen, die man nützen könnte, um die unverbindlichen Infos konkretisiert zu bekommen?

Die gesamte Diskussion um die qualitativen Vorteile von mehreren Objektiven, die gemeinsam die Brennweiten eines Superzooms abdecken, ist für mich nicht wirklich zielführend.

Ich bin begeistert von der Fotografie mit Festbrennweiten, aber Flexibilität - und damit meine ich auch den Luxus, nicht das Objekt je nach Situation wechseln zu müssen - bekommt man m.M.n. nur durch Superzooms.

Das "alte" Pana-Modell ist nur noch schwer verfügbar.
Wobei ich mich allein aufgrund des Gewichts für das neue entschieden hätte.

Aber ein wenig Konkurrenz würde sicherlich nicht schaden.

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Donnerstag 4. Juli 2013, 10:48

Am letzten Sonntag habe ich über die deutsche Tamron Homepage eine Anfrage zum Liefertermin gestellt und bekam darauf bis heute keine Antwort, deshalb habe ich es mit einer Erinnerung an info@tamron.de versucht. Es kam folgende prompte Antwort:
info@tamron.de hat geschrieben:Bezüglich eines Erscheinungstermins für das angekündigte 14-150mm Micro Four Thirds Objektiv müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass uns hierüber keinerlei Angaben von unserem Mutterkonzern in Japan vorliegen. Daher können wir Sie nur weiterhin um Ihre Geduld und um Ihr Verständnis bitten. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahren Sie diese über unsere Homepage http://www.tamron.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Mitgeteilt, damit das Postfach von Tamron nicht überläuft ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 4. Juli 2013, 11:09

Nach meinem Kenntnisstand kommt es noch in diesem Sommer. Genaueres verraten sie auch mir nicht ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Donnerstag 4. Juli 2013, 11:30

Tamron Deutschland......................Bis zu Ihrer Reise im August wird es auf keinen Fall lieferbar sein. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahren Sie diese über unsere Homepage
mir wurde heute eine Anfrage wie oben stehend beantwortet.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

RudeBwoy

Beitrag von RudeBwoy » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:41

Ich bin was Fotografie auf "gehobenem" Niveau - wobei ich mich da auf die Ausrüstung beziehe, nicht auf meine Fähigkeiten - noch nicht so lange dabei, aber die Marketing-Strategie von Tamron verstehe ich nicht.
Wobei die nicht die einzige Firma sein soll, die sich so verhält.
Da gibt's sicherlich zahlreiche Faktoren, von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Vertrieb, der ja global organisiert sein will. Aber das kann doch nicht hilfreich sein, die Ankündigung so weit vor dem Verkaufsstart zu verbreiten - wenn wenigstens eine Perspektive genannt würde.

Als ich vor ungefähr 30 Monaten meine mft-Kamera geordert habe, wurde mir vom Verkäufer ein gnadenloser Wettbewerb vorausgesagt. Davon merke ich aber noch nichts. Wobei das ein anderes Thema ist...

Hobbyradler

Beitrag von Hobbyradler » Donnerstag 4. Juli 2013, 20:56

Hallo RudeBwoy,

durch die vorzeitige Ankündigung eines künftig erscheinenden Produkts kann man die aktuellen Verkäufe der Konkurrenten beeinflussen.
In den 70er Jahren war das häufig bei Computern zu beobachten, oftmals erschienen diese Produkte dann überhaupt nicht.

Ciao
Detlef
GH3, GX7, 7-14, 12-35, 35-100, 100-300, 12-32, Summilux 25, Samyang 7.5, Raynox 150+250, Rode stereo videomic pro, Zoom H5, Sirui T-1204X+K10X, M-3204+K30X, VH-10, VA-5, MENGS® DY-60N , Sachtler ACE-M, Beholder DS1, Sony AS200, Sony X3000
http://www.youtube.com/user/Hobbyradler ... &flow=grid

DocReason

Beitrag von DocReason » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:14

RudeBwoy hat geschrieben:... die Marketing-Strategie von Tamron verstehe ich nicht.
Ich denke nicht, dass es Absicht von Tamron war, mit dem mFT-Zoom so lange zu warten. Genau dass gleiche denke ich im Fall Schneider-Kreuznach. Denn mit dieser Hinhalte-Taktik würden sie sich im Fall des Markteinstieges selber schaden: Firma XXX hat wieder ein Objektiv angekündigt, aber bis das wieder erscheinen wird, so lange will ich nicht warten.

Wahrscheinlich haben sie Probleme mit der Markteinführung, weil die Ressourcen (Personal, Finanzen, Maschinen usw.) anderweitig gebunden sind bzw. für lukrativere Projekte eingesetzt werden. Möglicherweise wird aber auch die Konkurrenzsituation, das Marktpotential oder die erzielbare Marge vom Mangement heute anders eingeschätzt als zum Zeitpunkt der Ankündigung, so dass man lieber abwartet bzw. das Projekt einschlafen lässt.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

veo

Beitrag von veo » Donnerstag 4. Juli 2013, 21:27

Vielleicht hat man festgestellt, dass man noch nachbessern muss, nachdem Panasonic vorgeprescht ist ;)
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20

RudeBwoy

Beitrag von RudeBwoy » Freitag 5. Juli 2013, 14:49

Vielen Dank für die Antworten.

Alles genannte wäre nachvollziehbar.

Gleichzeitig ist bei mir als potenzieller Kunde jedoch einer nachhaltiger Image-Schaden entstanden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur mir so geht.

Es hätte viele Möglichkeiten gegeben - es gibt sie sogar immer noch! - folgende Meldung vom Januar(!!!) entsprechend anzupassen:

http://www.tamron.eu/de/news/lesen/data ... -lens.html

Tut mir auch für Tamron-Deutschland leid, dass der Mutterkonzern keine Infos 'rausrückt.
Aber ich bin das warten leid und werde mich umorientieren.

veo

Beitrag von veo » Freitag 5. Juli 2013, 15:02

RudeBwoy hat geschrieben:Es hätte viele Möglichkeiten gegeben - es gibt sie sogar immer noch! - folgende Meldung vom Januar(!!!) entsprechend anzupassen:
Tamron hat geschrieben:29. Januar 2013, Saitama, Japan - Tamron Co., Ltd. (Präsident & CEO: Morio Ono), ein führender Hersteller von optischen Produkten, kündigt die Entwicklung eines speziell für Micro Four Thirds Systemkameras konzipierten Megazoom-Objektives an.

14-150mm F/3.5-5.8 Di III VC (Modell C001)

(Preis und Verfügbarkeit stehen noch nicht fest)
Tamron kann nichts für unsere Ungeduld. In der Mitteilung wird die Entwicklung, nicht die Auslieferung angekündigt.

DocReason

Beitrag von DocReason » Freitag 5. Juli 2013, 15:59

veo hat geschrieben:In der Mitteilung wird die Entwicklung, nicht die Auslieferung angekündigt.
Das ist semantisch korrekt, aus Sicht des Marketing trotzdem falsch, denn die Erwartungshaltung potentieller Interessenten wird enttäuscht. Entscheidend für den Kunden sind nicht einzelne Wörter, sondern der Eindruck der durch die Mitteilung im Branchenkontext geweckt wird. So wird das Zoom recht umfassend mit zahlreichen Fußnoten beschrieben, die Länge z.B. auf 0,01 mm genau quantifiziert. Das vermittelt nicht den Eindruck, dass das Endprodukt erst noch konstruiert werden muss, sondern dass man schon bei deren Verpackungsfestlegung ist. Zumal ja "Schwesterobjekte" (z.B. für die Sony-DSLM-Reihe) schon vertrieben werden.

Wenn üblicherweise ein Produkt in der Fotobranche 3-6 Monate nach deren Ankündigung verfügbar ist, sollte man sich als Marktteilnehmer daran halten. Benötigt man für die Entwicklung 2 Jahre, sollte man das in irgendeiner Form kommunizieren, um nicht als Running Gag wahrgenommen zu werden.

Ich denke, dass das Management von Tamron unter dem Eindruck der Verkaufszahlen der DSLM im Q4/12 (Verdoppelung September -> November) bzw. der DSLR (Einbruch um 25% im selben Zeitraum) mit dieser Pressemitteilung reagiert hat. Zur Zeit stagniert DSLM auf dem Vorjahresniveau während DSLR deutlich zulegt. Hinzu kommt das starke neue 14-140er, so dass man das Projekt nur noch mit halber Kraft verfolgt. Würde man das Projekt ganz stoppen, würde man eine Fehlentscheidung zugeben.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

veo

Beitrag von veo » Freitag 5. Juli 2013, 18:40

Nun ja, wir vertreiben uns hier ein wenig die Wartezeit. Ändern können wir eh' nix. Wer jetzt sofort ein Reisezoom braucht, trifft mit dem neuen von Panasonic sicherlich keine schlechte Wahl, zumal das schon die Preisleiter nach unten klettert. Wer warten und vergleichen will, muss wohl Zeit mitbringen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“