Hallo Ela,
ein paar kleine Ergänzungen:
- Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Objektive für Dich taugen und welche nicht, schau auch mal auf gebrauchte Angebote z.B. in den "Biete" Bereich der Foto- Foren. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und zum "Ausprobieren" einer Brennweite liegst Du bei den Privatangeboten in einem Preis-Bereich, in dem Du etwa +/- Null auch mal weiterverkaufen kannst.
- Festbrennweite ausprobieren lohnt sich. Ist eine andere Art zu fotografieren wenn man nur Kompakt-Kameras gewohnt ist und kann sehr viel Spaß machen.
- (Achtung, sehr persönliche Meinung:) Für den Anfang finde ich gerade die Weitwinkel-Objektive nach denen Du fragst ziemlich schwierig zu handhaben.
Klar ist von der tollen Landschaft, die man ablichten will viel mehr drauf auf dem Bild.
Das ist mein Problem, denn dieses "viel mehr" in eine sinnvolle Bildgestaltung umzusetzten ist schwieriger als über mehr Tele ein interessantes Detail herauszugreifen.
Ohne wirklich gute Bildgestaltung wirkt auf mich der Weitwinkel nur leer und platt oder überladen und ohne Aussage.
Mit guter Bildgestaltung gibt genial schöne Landschaften (schau mal hier in die Bilderthreads, zum träumen) aber das ist nichts, was man mal eben aus der Hüfte knipst.
Persönliches Fazit: Im Weitwinkelbereich übe ich noch ein paar Jahre und für die "sicheren" Urlaubsfotos bleib ich Normal-bis-Tele Bereich.
Gruß und viel Spaß mit Deiner Kamera,
Anna
(edit) P.S.: Weil ich gerade im Nachbar-Fred gelesen haben, dass sich Gebrauchtkauf nicht lohnt.
Kommt schon drauf an wo man schaut (ebay ist teils teurer als der günstigste Internet Neupreis?) und ob man von jetzt auf gleich kauft.
Bei meinen "Gebrauchten" hab ich im Schnitt um die 20% unter Neupreis gekauft = für mich war der Preisabstand zu neu ok und bei 20% Verlust beim Weiterverkauf hätte ich mich geärgert. Bekommen habe ich gute Objektive ohne Mängel was natürlich auch nicht immer so sein muß.
Da setzt aber natürlich auch wieder jeder andere Prioritäten ob dieser Preisunterschied das Risiko rechtfertigt (Garantie, Rückgberecht etc.).