Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Chastity
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 17:06

Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von Chastity » Samstag 27. Juli 2013, 08:08

Hallo liebe Fotofreunde!

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der Panasonic Lumix DMC-G 5 mit dem Lumix G Vario 14-42 Kit.

Je mehr ich mich in die Welt der Objektive einlese, desto verwirrter werde ich und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Meine meisten Fotos mache ich im Urlaub, hier möchte ich gerne ein breites Spektrum der Landschaft erfassen, aber auch schöne Tier-Nahaufnahmen machen.

Ich denke, dass ein Weitwinkel-Objektiv (kein Fisheye) schonmal sinnig ist wegen der Landschaftsaufnahmen. Hier habe ich aber auch gelsesen, dass man das auch mit einem Festbrennweiten-Objektiv machen kann.
Zoomen kann man aber mit diesen nicht, oder?

Wäre mir vielleicht etwas zu umständlich, das Objektiv wechseln zu müssen, wenn ich erst eine Landschaftsaufnahme, dann aber eine Nahaufnahme machen möchte.

Gibt es nicht etwas, das beides kann?

Ich habe auch von einem Adapter gelesen, taugen die denn was?

Wie man sieht - ich bin auf diesem Gebiet ein blutiger Anfänger ;) und freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank schon einmal, liebe Grüße, Ela.

Benutzeravatar
Prosecutor
Beiträge: 5259
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von Prosecutor » Samstag 27. Juli 2013, 09:48

Eine ähnliche Diskussion wird schon hier geführt:
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=16327" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix S und ein paar Reste G

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von ThomasT » Samstag 27. Juli 2013, 09:59

Für Landschaft reichen die 14 mm meist aus. Und wenn nicht, kann man Panoramas machen. Also mehrere Bilder überlappend nebeneinander und die dann mit Software (gigapano und co.) zusammen setzen zu lassen.

Die 42 mm sind etwas wenig für wirklich Tele.

Ich würde ja sagen, photographier erstmal ein paar Monate mit dem Kit und merke dir was du vermisst. Mehr Tele? Mehr Weitwinkel? Mehr Lichtstärke?
Ich hab für meine Yashica nie ein anderes Objekt als das 28-85 (entspricht ziemlich gut einem 14-42 bei µFT) gekauft. Hat immer gereicht. Lichtstärke fehlte hat. 1600er Film war schon grenzwertig. 800er ging aber.

Das Kit Zoom hat - wie btw auch das der Yashica - den Nachteil, dass es nur Blende 4 bzw. 5.6 hat.
Das 20/1.7 ist da sicher immer eine Ergänzung. Aber hinsichlich Brennweite ist es nicht flexibel ... ;-)

Ich glaub man muss es mal schreiben: das Kit 14-42 ist nicht schlecht! Schon gar nicht so schlecht, dass man sofort nach Kauf nochmal 3 oder gar 4 stellige Eurobeträge ausgeben muss. um photographieren zu können.

Schau mal in meinen Thread von Malta:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3 ... ilit=malta" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Nachtaufnahmen sind mit dem 20er, die am Tag mit dem Kit. Ich denke für Urlaubsbilder sind die einigermassen repräsentativ.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

anna277
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 22:21

Re: Absoluter Neuling benötigt Hilfe

Beitrag von anna277 » Samstag 27. Juli 2013, 10:45

Hallo Ela,

ein paar kleine Ergänzungen:

- Wenn Du Dir nicht sicher bist welche Objektive für Dich taugen und welche nicht, schau auch mal auf gebrauchte Angebote z.B. in den "Biete" Bereich der Foto- Foren. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht und zum "Ausprobieren" einer Brennweite liegst Du bei den Privatangeboten in einem Preis-Bereich, in dem Du etwa +/- Null auch mal weiterverkaufen kannst.

- Festbrennweite ausprobieren lohnt sich. Ist eine andere Art zu fotografieren wenn man nur Kompakt-Kameras gewohnt ist und kann sehr viel Spaß machen.

- (Achtung, sehr persönliche Meinung:) Für den Anfang finde ich gerade die Weitwinkel-Objektive nach denen Du fragst ziemlich schwierig zu handhaben.
Klar ist von der tollen Landschaft, die man ablichten will viel mehr drauf auf dem Bild.
Das ist mein Problem, denn dieses "viel mehr" in eine sinnvolle Bildgestaltung umzusetzten ist schwieriger als über mehr Tele ein interessantes Detail herauszugreifen.
Ohne wirklich gute Bildgestaltung wirkt auf mich der Weitwinkel nur leer und platt oder überladen und ohne Aussage.
Mit guter Bildgestaltung gibt genial schöne Landschaften (schau mal hier in die Bilderthreads, zum träumen) aber das ist nichts, was man mal eben aus der Hüfte knipst.
Persönliches Fazit: Im Weitwinkelbereich übe ich noch ein paar Jahre und für die "sicheren" Urlaubsfotos bleib ich Normal-bis-Tele Bereich.

Gruß und viel Spaß mit Deiner Kamera,
Anna

(edit) P.S.: Weil ich gerade im Nachbar-Fred gelesen haben, dass sich Gebrauchtkauf nicht lohnt.
Kommt schon drauf an wo man schaut (ebay ist teils teurer als der günstigste Internet Neupreis?) und ob man von jetzt auf gleich kauft.
Bei meinen "Gebrauchten" hab ich im Schnitt um die 20% unter Neupreis gekauft = für mich war der Preisabstand zu neu ok und bei 20% Verlust beim Weiterverkauf hätte ich mich geärgert. Bekommen habe ich gute Objektive ohne Mängel was natürlich auch nicht immer so sein muß.
Da setzt aber natürlich auch wieder jeder andere Prioritäten ob dieser Preisunterschied das Risiko rechtfertigt (Garantie, Rückgberecht etc.).

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“