habe mir eine Panasonic Lumix DMC-G3 gekauft und beginne momentan mich in die verschiedenen Thematiken reinzulesen.
Das Thema Objektive war und ist bisher das schwierigste für mich als Anfänger aber habe mich neben meiner Pancake 14-42mm Kit jetzt erstmal für die Pana 100-300mm Tele entschieden.
Ich dachte eigentlich das ich nur einen Filter als Schutz benötige und das ich dies mit der 100-300 nicht bräuchte da diese eine Sonnenblende dabei hat aber wenn ich mir das System Buch so durchlese und die verschiedenen Forenbeiträge dann scheint wohl ein Polfilter ein MUSS zu sein (statt einem Schutz- oder UV-Filter) um grundsätzlich Reflexe und Spiegelungen je nach Position zu mindern oder zu verstärken?
Ist dieser Polfilter eine gute Entscheidung?
Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 67mm
http://www.amazon.de/Hoya-Polarisations ... lfilter+67" onclick="window.open(this.href);return false;
Laut Amazon gibt es wohl einen Nachfolger seit Juni 2013 der momentan nicht verfügbar ist:
67mm Hoya NXT Circular Polfilter - Aluminiumrahmen mit niedrigem Profil
Bzw. zirkularem oder linearem Polfilter scheint wohl zirkular besser zu sein bzw. laut einer Webseite heißt es dieser wäre für Autofokus UND manuellem Fokus geeignet?
Nebenbei woher weiß ich eigentlich welcher Polfilter für welches Objektiv geeignet ist? 67mm wurden mir für die 100-300mm bei Amazon angezeigt aber ich kann in der Artikelbeschreibung nirgends finden wie ich von 100-300mm eigentlich auf die 67mm komme