Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Antworten. Ich wollte eigentlich schon früher drauf antworten, aber dummerweise liege ich mit Fieber unter der Decke

Doppelt blöd, ich wollte nämlich jetzt am Wochenende in den Tierpark und ein wenig üben.
Wolfgang B. hat geschrieben:H
PS1: Solltest Du im Besitz eines 100-300er Objektivs sein, lässt sich allein mit beiden Kenkoringen ein guter Abbildungsmaßstab erzielen, ohne den Objekten Deiner Begierde allzusehr auf die Pelle rücken zu müssen.
PS2: Statt der relativ teuren Kenko-Ringe kannst Du Dir auch die baugleichen Meike-Ringe aus der Bucht zulegen. Bei mir funktionieren die wunderbar. (Wenn Du nicht direkt in Hongkong bestellen willst, kannst Du das auch über einen Händler mit Standort Deutschland tun)
Ich bin leider (noch) nicht im Besitz des 100-300er, ich habe das 45-200mm damals mit der Kamera gekauft. Warum? Weil sie das grad da hatten, ich nicht viel Ahnung hatte (jetzt habe ich auch nicht viel - aber ein bisschen mehr

dank des Forums). Mir ist dann aber im Zoo sehr schnell klar geworden, dass ein bisschen mehr Brennweite nicht von Nachteil sind. Somit habe ich mir vorgenommen das 100-300er im Frühjahr dann gebraucht zuzulegen und mein 45-200er zu veräußern.
Danke für den Hinweis, ich habe das mit den Meike Ringen schon mitbekommen, deshalb habe ich Kenko & Co geschrieben. Ich hab auch kein Problem mit Bestellung in HK, CN oder UK. Das mache ich öfters mal im Elektronikbereich.
sasssoft hat geschrieben:
Klicke mal unten in meiner Signatur auf "Alfreds Fotos". Da siehst Du mich oben in der Ausstellungsankündigung ganz links mit meiner Kombination. Dann kannst Du auch gleich mal auf "Fotoalben" gehen und Dir die Makros ansehen, die ich mit dem analogen Objektiv erzeugt habe

.
Ganz tolle Bilder. ich glaube auch mit der passenden Ausrüstung muss ich dafür noch eine Weile üben
schöpfungdigital hat geschrieben:
...eine kompakte Kamera für die Hosentasche mit manuellen Einstellmöglichkeiten: Da fällt mir die LF1 von Panasonic ein, die beides gut miteinander kombininert. Die Naheinstellgrenze beträgt im Makromodus 3cm (bei Weitwinkeleinstellung). Die Kamera ist allerdings nicht ganz billig (z.Zt. so um die 400 Euro), weil sie noch einige für diese Kompaktheit besondere Leistungsmerkmale hat wie einen eingebauten Sucher und eine hohe Lichtstärke im Weitwinkelbereich....
ui ui ui für 340€ würde ich sie bekommen. Ich hab mal kurz auf Amazon die Rezensionen angeschaut, die sind ja nicht durchweg gut. Also ich glaub irgendwann wird es auf sowas in der Art hinaus laufen wenn das nötige Kleingeld da ist. Jetzt werde ich wohl mal mit den Ringen und dem vorhandenen Raynox spielen.
just_me hat geschrieben:
Ich habe heute das M.Zuiko 60mm f2.8 Makro NEU für 420€ inkl. Zoll* & Versand gekauft (ebay USA)
Bei Selbstverzollung wärs noch ne Ecke günstiger....
Ich glaube für mich wird das Thema Makro Objektiv an sich erst interessant wenn ich meine jetzigen Objektive ausgetauscht habe. Mein 45-200 gegen das 100-300er, mein 14-42mm gegen das Pencake, dazu noch das 20mm 1.7 und jetzt bestelle ich mir halt die Ringe von Meike mal. Wenn ich dann alles soweit habe und mal wieder Geld übrig ist, denke ich mal über richtiges Makro und/oder eine gute HosentaschenCam nach.
Vielen Dank für Eure Antworten!!