Valentino hat geschrieben:Sie können sie ja billiger anbieten.
Wenn sie das tun würden könnten die vielleicht bald dichtmachen.

Aber es gibt auch Ausnahmen (s.u.)
Deine Argumention ist in meinen Augen nicht ganz durchgängig. Aber der Reihe nach...
Der Zusammenhang zwischen Brennweite und Lichtstärke ist Dir bekannt. Aus diesem Grund ist es leichter ein Iphone oder eine Bridgekamera lichtstärker auszurüsten.
Klar ist auch, dass die Systemkameras in einer höheren Liga spielen müssen, aber das ist alleine durch die Sensorgröße schon gegeben.
Bei gleicher Auflösung rauscht eine mFT weitaus weniger als eine Bridge oder ein Iphone. Aus diesem Grund bin ich auch von der FZ50 auf die G umgestiegen.
Aber das ist nicht alles.
Wodurch zeichnet sich ein Bild welches mit einer mFT Kamera gemacht wurde gegenüber einer Bridgekamera im Medium Internet aus?
Die Auflösung ist es nicht und das Rauschverhalten merkt man erst bei etwas höherer ISO bzw. schwacherem Licht.
Es ist die Möglichkeit des Freistellens. Bei gleicher Lichtstärke ist mit mFT mehr Spielraum zum Spielen mit der Schärfe vorhanden. Das ist auch auf kleinen Bildern mit niedriger Auflösung durchaus zu erkennen.
Richtig ist, dass man mit "Billigobjektiven" das Potential des Sensors bei weitem nicht ausreizt. Das habe ich auch schon desöfteren geschrieben.
Das Potential des Sensors wird auch mit lichtstarken Linsen bzgl. Freistellung am besten ausgenutzt. Aus diesem Grund kaufe ich mir fast nur noch Objektive mit mind. Lichtstärke f/2.0.
Was mich nun aber wundert ist diese Aussage von Dir:
Valentino hat geschrieben:Für meine Systemkamera wünsche ich mir lichtstarke und hochwertige Objektive.
Es gibt schon seit längerer Zeit sehr viele äusserst lichtstarke und auch hochwertige Objektive für mFT. In Kürze mindestes zwei wohl sehr gute weitere.
Einige der Objektive sind sogar echte Schnäppchen.
4 Linsen reichen sogar bis zu einem knappen LW an das lichtstärkste Objektiv der Welt mit f/0.7 ran.
http://www.hennigarts.com/micro-four-th ... ktive.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Du brauchst Dir das also nicht mehr zu wünschen, sondern musst nur zugreifen.
Viele Grüße
Andreas