Hallo Matthias,
das habe ich bis jetzt nur zu den Lumix Zooms geschrieben.
Ich meinte es auch genau so, wie ich es formuliert habe: Im nahen Bereich sehr gut im weiteren oder gar gegen unendlich bricht es dann doch gegen die Endbrennweite ein.
Ich formuliere es nochmals aus obwohl ich denke, dass es Dir bewusst ist. Vielleicht bringt es dem ein oder anderen etwas weiter.
Endbrennweite hat nichts mit der Entfernung Kamera/Objekt zu tun, sondern bezeichnet nur die maximale Brennweite des Objektives.
Eine Festbrennweite hat auch keine Endbrennweite, denn das Objektiv besitzt eben nur diese eine Festbrennweite. Deswegen "fest".
partisan hat geschrieben:
=> Welche Objektive sind denn deiner Meinung nach besonders stark darin Motive noch in realtiv großer Entfernung möglichst scharf abzulichten?
Damit meine ich nicht, dass man bei einem Zoom immer die Endbrennweite ausfährt. Ich denke mal jetzt zählst du gleich das 75m oly auf.
Ich weiss, etwas off topic, aber neugierig bin ich schon, was dir hier spontan einfällt.
Eine Aufzählung aller Objektive würde wohl hier den Rahmen sprengen. Man kann es aber folgendermaßen nachvollziehen.
Die Lumix Kameras und Objektive sind trotz GH3 bis dato für den normalen Konsumerbereich entwickelt worden. Dieser fotografiert mit Zooms weniger in der Endbrennweite gegen unendlich.
Professionelle Fotografen müssen dies weitaus öfters tun. (Wildlife, Sport etc.)
Ich kann mir vorstellen, dass eine Auslegung sowohl auf den nahen Bereich wie auch auf unendlich hohe Anforderung an die Gläser stellt und entsprechend teuer sein wird.
Demzufolge findet man gute langbrennweitige Zooms mit guter Abbildung auf unendlich nur bei entsprechend teuren Objektiven.
Z.B. die Canon Ls (ich bin immer wieder erstaunt von meinem 4.0/70-200mm) oder z.B. auch die Zuiko Top Pro FTs. Es gibt aber wie gesagt auch eine Menge weiteren Exemplaren.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur nochmals darauf hinweisen, dass der Test mit einem Chart logischerweise nur die Eigenschaften (je nach Brennweite) auf 50cm bis ein paar Meter abbildet.
Er liefert keine Aussagen auf unendlich. Diese (atmosphärische Bedingungen mal ausgeschlossen) unterscheidet sich aber teilweise ganz erheblich von der im Nahbereich.
Ich habe diesen Sachverhalt an der Stoibermühle im morgentlichem Gegenlicht an unbelaubten Bäumen ganz gut ausgetestet
Viele Grüße
Andreas