Hi,
rein aus Neugier würde mich interressieren ob hier jemand schon mal eine Nikon DC Linse an seiner G probiert hat. Diese Objektive haben einen zusätzlichen Blendenring bei dem man die Unschärfe gezielt vor oder hinter das Motiv setzen kann.
Hat jemand von euch ein solches Objektiv ?
Gruß
Sascha
Erfahrung mit Nikon Defokus Linsen
-
saSasch
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300
- WojciechPischinger
Re: Erfahrung mit Nikon Defokus Linsen
Hallo Sascha
Ich besitze den 105 Nikkor AF-DC f/2,0 .Ausprobiert an derGH1 mit Novoflex Adapter.Voll offen ist der Kontrast bescheiden,die Schärfe auch ohne Defocusing offen so-la-la...sein Bokeh ist glatt ,die Kreise aber nicht perfekt rund.Naheinstellgrenze von fast 1m lädt auch nicht gerade zum exzessiven Freistellen ein.Nicht vergessen zuerst das Defocusing einzustellen und dann erst manuell fokkusieren!Fokkusierring ist schmal,hat ein Spiel und ist sehr grob und unpräzise.Ausserdem drückt das Dreiviertelkilogewicht mächtig auf das Bajonett-das Objektiv hat kein Stativfuß.Für Mft gezielt zu kaufen und zu adaptieren lohnt nicht...
schöne Grüsse Bertl
Ich besitze den 105 Nikkor AF-DC f/2,0 .Ausprobiert an derGH1 mit Novoflex Adapter.Voll offen ist der Kontrast bescheiden,die Schärfe auch ohne Defocusing offen so-la-la...sein Bokeh ist glatt ,die Kreise aber nicht perfekt rund.Naheinstellgrenze von fast 1m lädt auch nicht gerade zum exzessiven Freistellen ein.Nicht vergessen zuerst das Defocusing einzustellen und dann erst manuell fokkusieren!Fokkusierring ist schmal,hat ein Spiel und ist sehr grob und unpräzise.Ausserdem drückt das Dreiviertelkilogewicht mächtig auf das Bajonett-das Objektiv hat kein Stativfuß.Für Mft gezielt zu kaufen und zu adaptieren lohnt nicht...
schöne Grüsse Bertl
-
saSasch
Danke für die ausführlche Auskunft Bertl. Hätte ich jetzt so nicht erwartet bei der Linse. Aber vielleicht macht das Teil ja an einem anderen System eine bessere Figur.
Werde es mir jedenfalls wieder aus dem Kopf schlagen:)
Gruß
Werde es mir jedenfalls wieder aus dem Kopf schlagen:)
Gruß
Lumix G81, Pana 25mm 1.4, Sigma Art 60mm 2.8, Pana 12-32, Olympus 45mm 1.8, Panasonic 100-300