Pol-Filter für Pancake und Kit-Zoom?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
mlux

Re: Pol-Filter für Pancake und Kit-Zoom?

Beitrag von mlux » Dienstag 29. November 2011, 10:31

Ersteinmal danke für die Infos zum Poolfilter.
Natürlich habe ich nicht metalische Spiegelungen gemeint. es handlete sich um eine Spiegelung auf einer Glasscheibe die ich einfach nicht wegbekam.
Da muß ich wohl weiter versuchen.
Gruß vom mlux.

Jenso

Beitrag von Jenso » Dienstag 29. November 2011, 11:43

Weiter probieren ist richtig
– dabei immer bedenken: Du kannst den Effekt des P-Filters mit den bloßem Augen sehen, man muß also nicht mit der Kamera durch die Gegend wedeln und am Filterring herumdrehen usw.: einfach das Filter vor ein Auge und drehend die Gegend besichtigen: dann sieht man unmittelbar, welchen Nutzen das Ding hat/haben kann.

Bei Spiegelungen ist immer zu bedenken, daß absolut frontale Spiegelei nicht beeinflussbar ist – überhaupt kann man die Spiegelungen nicht gänzlich beseitigen, sondern nur mildern –das allerdings ganz deutlich, im günstigen Falle.

Anbei zwei Schnell-Demos dafür, daß auch Reflexionen auf Plexiglas und lackierten Schreibtischoberflächen vermindert werden können…
Jens

jackyo

Beitrag von jackyo » Dienstag 29. November 2011, 18:10

Jenso hat geschrieben:
Nachtrag: leider tragen viel Kunden in ihrer Naivität eine Mitschuld; sie (wollen?) glauben, daß eine teure Kamera (das war früher fast synonym mit SLR) auch gute Bilder mache.
„Werch ein Illtum.“
:lol: Grüsse Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“