Hallo - bin seit kurzem im Besitz einer G5 mit Standard-Kit. Möchte damit auch z.B. in der Reithalle - zwar hell aber kein direktes Tageslicht - Pferde fotografieren,
die im Training sind. Wer kann mir hierzu ein Objektiv empfehlen - dachte schon mal an das Sigma 19 mm 2,8 oder aber das 20 mm 1,7 von Panasonic. ???
Suche Objektiv f.Tierfotografie (Pferde) - lichtstark???
Re: Suche Objektiv f.Tierfotografie (Pferde) - lichtstark???
Wenn die Brennweite "ca. 20 mm" für Dich okay ist, was spricht dann gegen das lichtstärkere der beiden Objektive?
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
==> Der erste Schritt sollte immer sein, die Brenweite herauszufinden, die du benötigst.
- Dafür bietet sich ja dein Kitzoom an, um hier mal herumzuexperimentieren.
Ich könnte mir zwischen 14mm und 75mm einige geeignete Brennweiten vorstellen.
Für mich spricht auch prinzipiell nichts gegen 20-25mm, aber wenn du Pferdeportraits machen möchtest, käme auch evtl. 45mm in Frage, das weißt aber nur du selbst.
==> Dennoch denke ich, dass eine lichtstarke Normalbrennweite gut geeignet ist und sowieso habe ich so etwas gerne in meiner Fototasche und benutze diesen Brennweitenbereich für ca 80% meiner Bilder. Aber jeder hat hier eben andere Vorlieben. Bleibt Dir erst einmal nur, DEINE Brennweite herauszufinden.
==> Gerade bei bewegten Motive, wie Pferden, halte ich eine lichtstarke Linse, die auch sonst in der Regel nur Vorteile bringt, für am besten geeignet
So kannst du sehr gut mit kurzen Verschlusszeten arbeiten, was mit deinem Kitobjektiv oft eben nicht möglich ist.
==> Lichtstark ist für MICH ein Objektiv unter f 2,0.
Das wäre dann in deinem (?) Brennweitenbereich, den du oben nennst, vor allem das 20mm panasonic, oder das 25mm leica-panasonic (mit dem ich meist unterwegs bin).
Es soll auch bald ein relativ günstiges und sicherlich auch gutes Olympus f 1,8 25mm zu erwerben sein. Vielleicht gibt es das Objektiv auch schon auf dem Markt.
==> Wenn du doch mehr Brennweite benötigen solltest, wäre das f 1,8 45mm von Olympus eine gute Wahl, welches auch einen wirklich fairen Preis hat.
Eine ungewöhnliche Linse in dem Bereich ist das Voigtländer 25mm f 0,95 (!), es hat aber keinen Autofokus und ist auch deutlich teurer.
Fazit:
==> Ich persönlich halte ja eine lichtstarke Normalbrennweite (also 20-25mm) in der Fototasche - als erstes Objektivinvestition nach dem Kitzoom - für am sinnvollsten.
Damit kannst du sicher auch gut Pferde abblichten und es ist eben auch sonst sehr universell einsetzbar.
Lieben Gruß ** mat
- Dafür bietet sich ja dein Kitzoom an, um hier mal herumzuexperimentieren.
Ich könnte mir zwischen 14mm und 75mm einige geeignete Brennweiten vorstellen.
Für mich spricht auch prinzipiell nichts gegen 20-25mm, aber wenn du Pferdeportraits machen möchtest, käme auch evtl. 45mm in Frage, das weißt aber nur du selbst.
==> Dennoch denke ich, dass eine lichtstarke Normalbrennweite gut geeignet ist und sowieso habe ich so etwas gerne in meiner Fototasche und benutze diesen Brennweitenbereich für ca 80% meiner Bilder. Aber jeder hat hier eben andere Vorlieben. Bleibt Dir erst einmal nur, DEINE Brennweite herauszufinden.
==> Gerade bei bewegten Motive, wie Pferden, halte ich eine lichtstarke Linse, die auch sonst in der Regel nur Vorteile bringt, für am besten geeignet
So kannst du sehr gut mit kurzen Verschlusszeten arbeiten, was mit deinem Kitobjektiv oft eben nicht möglich ist.
==> Lichtstark ist für MICH ein Objektiv unter f 2,0.
Das wäre dann in deinem (?) Brennweitenbereich, den du oben nennst, vor allem das 20mm panasonic, oder das 25mm leica-panasonic (mit dem ich meist unterwegs bin).
Es soll auch bald ein relativ günstiges und sicherlich auch gutes Olympus f 1,8 25mm zu erwerben sein. Vielleicht gibt es das Objektiv auch schon auf dem Markt.
==> Wenn du doch mehr Brennweite benötigen solltest, wäre das f 1,8 45mm von Olympus eine gute Wahl, welches auch einen wirklich fairen Preis hat.
Eine ungewöhnliche Linse in dem Bereich ist das Voigtländer 25mm f 0,95 (!), es hat aber keinen Autofokus und ist auch deutlich teurer.
Fazit:
==> Ich persönlich halte ja eine lichtstarke Normalbrennweite (also 20-25mm) in der Fototasche - als erstes Objektivinvestition nach dem Kitzoom - für am sinnvollsten.
Damit kannst du sicher auch gut Pferde abblichten und es ist eben auch sonst sehr universell einsetzbar.
Lieben Gruß ** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Danke für die schon soooo vielen Tipps und Infos - die G5 ist meine erste Wechselobj.kamera - bin noch nicht so fit in Objektiven.
Das 20mm hatte ich gedacht kann ich auch besser in Innenräumen einsetzen - statt Blitz - was ja bei dem 45 mm wohl schwieriger
sein wird.
Das 20mm hatte ich gedacht kann ich auch besser in Innenräumen einsetzen - statt Blitz - was ja bei dem 45 mm wohl schwieriger
sein wird.
Ah ... ein Objektiv mit mehr PS ....
Das 20er dann eher nur bedingt denke ich. Lahmer Autofokus.
Das 20er dann eher nur bedingt denke ich. Lahmer Autofokus.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
- irene49
Ich frage mich, ob eine Brennweite um 20mm für Deine Zwecke überhaupt das Richtige ist. Zum Fotografieren von Pferden in einer Halle wäre diese Brennweite die letzte an die ich denken würde. Da hast Du dann nachher winzig kleine Pferde auf dem Foto und tust Dir auch mit dem "Zielen". Besser geeignet erschiene mir für diesen Zweck eine längere Brennweite, z.B. das 45mm Oly oder das Sigma 60mm, eventuell sogar das 75mm Oly.
Für Fotos in Innnenräumen ist natürlich ein 20mm besser geeignet.
Bevor Du Dich entscheidest würde ich auf jeden Fall mal mit dem vorhandenen Kitzoom die verschiedenen Brennweiten ausprobieren.
Für Fotos in Innnenräumen ist natürlich ein 20mm besser geeignet.
Bevor Du Dich entscheidest würde ich auf jeden Fall mal mit dem vorhandenen Kitzoom die verschiedenen Brennweiten ausprobieren.
Viele Grüße
Irene
Irene
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
bevor du dich entscheidest solltest du einfach mal deine Kamera mit deinem Kit nehmen und in die Halle gehen.
Dort suchst du die für dich möglichen Standorte aus und schaust mal auf dein Zoom, bei welcher Brennweite du hauptsächlich landest.
Danach schaust du mal auf die Belichtung, was da gefordert ist.
Mit diesen Erkenntnissen wirst du wohl beim 45er Oly oder falls dir eine Offenblende von 2,8 reicht beim 60er Sigma landen.
Für Innenräume werden dir diese beiden aber sicherlich zu lang sein.
Aber das kannst du ja nach der oa Methode auch einfach ausprobieren.
Ich denke mal da landest du dann, je nach gewünschter Lichtstärke, beim 19er Sigma oder beim 20er Pana.
Gruß Jürgen
bevor du dich entscheidest solltest du einfach mal deine Kamera mit deinem Kit nehmen und in die Halle gehen.
Dort suchst du die für dich möglichen Standorte aus und schaust mal auf dein Zoom, bei welcher Brennweite du hauptsächlich landest.
Danach schaust du mal auf die Belichtung, was da gefordert ist.
Mit diesen Erkenntnissen wirst du wohl beim 45er Oly oder falls dir eine Offenblende von 2,8 reicht beim 60er Sigma landen.
Für Innenräume werden dir diese beiden aber sicherlich zu lang sein.
Aber das kannst du ja nach der oa Methode auch einfach ausprobieren.
Ich denke mal da landest du dann, je nach gewünschter Lichtstärke, beim 19er Sigma oder beim 20er Pana.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;