ich habe mich jetzt mal etwas mit den Teleobjektiven beschäftigt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr..... ?
Daher bräuchte ich ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte.
Zu Beginn möchte ich Euch meine persönliche Erwartung schildern damit Ihr mir die passenden Tipps geben könnt:
Was die Qualität angeht möchte ich zunächst aber noch eine Sache loswerden. Das Standard Kit-Objektiv (Lumix G Vario F3,5-5,6/14-42 Asph./OIS schwarz) das bei meiner G6 dabei war ist ja das günstigste. Ich bin trotzdem mit der Qualität absolut zufrieden. Und ein Objektiv für 999 Euro( Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH.; Power OIS) werde ich mir nicht zulegen. Ich möchte realistisch bleiben, und daher mal hier meine Vorauswahl (für die Teleobjektive):
1: H-FS045200E Lumix G VARIO 45-200mm (Mein derzeitiger Wunschkandidat)
2: H-FS45150 LUMIX G VARIO 45-150mm, OIS (Hat weniger Brennweite als das H-FS045200E, dafür aber das HD-Logo, was bringt das für Vorteile)
3: H-PS45175E Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH (Hat ja PowerZoom, bräuchte ich nicht unbedingt)
Jetzt meine Fragen dazu. Dieses "HD" Logo auf dem Objektiv, muß das sein? Sind diese Modelle generell besser? Was beim H-PS45175E den PowerZoom angeht, kann man da trotzdem was manuell dran drehen? Ich finde nämlich das bltzschnelle ranzoomen bei meinem Kit-Objektiv super. Vor allem das manuelle nachfokussieren mit eingeblendetem Focus-Peeking ist ne´feine Sache. Wie funktioniert das bei den Powerzoomern.
Wenn bei den Powerzoom-Objektive sogar noch mehr Vorteile zum tragen kämen (ausser der Kompaktheit), dann könnte ich ja gleich mein Kitobjektiv gegen das "H-PS14042E Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH" tauschen und komplett auf Powerzoom umstellen.
Daher die Frage: Liefert das "H-PS14042E Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH" eine bessere Bildqulität als mein Kitobjektiv?
Dann wäre da zuguterletzt noch das "H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH". Dieses Objektiv wäre an der Schmerzgrenze was den Preis angeht. Mit dem hätte ich dann aber alles in einem. Da würde dann später noch ein Makro und eine Festbrennweite dazukommen.
Jetzt merke ich gerade beim schreiben wie eins ins andere greift....Mist.
Also hole ich noch mal kurz aus. Hoffe Ihr habt Verständnis für mich.
Wenn ich jetzt von meinem "Bestand" ausgehe wär folgende Zusammenstellung mein Dreamteam:
- 1. Makro: keine Ahnung
2. Festbrennweite: H-H020A LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH (gibt es eigentlich auch Festbrennweiten mit O.I.S )
3. Standardobjektiv: Mein derzeitiges KIT-Objektiv
4. Teleobjektiv: H-FS045200E Lumix G VARIO 45-200mm
liebe Grüße
Helmut