Welche Objektivkonstellation für die G6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
ellhel

Welche Objektivkonstellation für die G6

Beitrag von ellhel » Sonntag 6. April 2014, 15:04

Hallo,

ich habe mich jetzt mal etwas mit den Teleobjektiven beschäftigt und sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr..... ?
Daher bräuchte ich ein paar Empfehlungen und Erfahrungsberichte.

Zu Beginn möchte ich Euch meine persönliche Erwartung schildern damit Ihr mir die passenden Tipps geben könnt:

Was die Qualität angeht möchte ich zunächst aber noch eine Sache loswerden. Das Standard Kit-Objektiv (Lumix G Vario F3,5-5,6/14-42 Asph./OIS schwarz) das bei meiner G6 dabei war ist ja das günstigste. Ich bin trotzdem mit der Qualität absolut zufrieden. Und ein Objektiv für 999 Euro( Lumix G X Vario 12-35mm F 2,8 ASPH.; Power OIS) werde ich mir nicht zulegen. Ich möchte realistisch bleiben, und daher mal hier meine Vorauswahl (für die Teleobjektive):

1: H-FS045200E Lumix G VARIO 45-200mm (Mein derzeitiger Wunschkandidat)
2: H-FS45150 LUMIX G VARIO 45-150mm, OIS (Hat weniger Brennweite als das H-FS045200E, dafür aber das HD-Logo, was bringt das für Vorteile)
3: H-PS45175E Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH (Hat ja PowerZoom, bräuchte ich nicht unbedingt)

Jetzt meine Fragen dazu. Dieses "HD" Logo auf dem Objektiv, muß das sein? Sind diese Modelle generell besser? Was beim H-PS45175E den PowerZoom angeht, kann man da trotzdem was manuell dran drehen? Ich finde nämlich das bltzschnelle ranzoomen bei meinem Kit-Objektiv super. Vor allem das manuelle nachfokussieren mit eingeblendetem Focus-Peeking ist ne´feine Sache. Wie funktioniert das bei den Powerzoomern.
Wenn bei den Powerzoom-Objektive sogar noch mehr Vorteile zum tragen kämen (ausser der Kompaktheit), dann könnte ich ja gleich mein Kitobjektiv gegen das "H-PS14042E Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH" tauschen und komplett auf Powerzoom umstellen.
Daher die Frage: Liefert das "H-PS14042E Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH" eine bessere Bildqulität als mein Kitobjektiv?

Dann wäre da zuguterletzt noch das "H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH". Dieses Objektiv wäre an der Schmerzgrenze was den Preis angeht. Mit dem hätte ich dann aber alles in einem. Da würde dann später noch ein Makro und eine Festbrennweite dazukommen.

Jetzt merke ich gerade beim schreiben wie eins ins andere greift....Mist.
Also hole ich noch mal kurz aus. Hoffe Ihr habt Verständnis für mich. :lol: Was braucht man eigentlich um alles abzudecken. Ich denke das wäre: 1.eine Festbrennweite für lichtstarke Aufnahmen | 2. ein Makro-Objektiv | 3. ein Allrounder (Kit) | 4. Ein Tele-Objektiv

Wenn ich jetzt von meinem "Bestand" ausgehe wär folgende Zusammenstellung mein Dreamteam:
  • 1. Makro: keine Ahnung
    2. Festbrennweite: H-H020A LUMIX G 20mm / F1.7 II ASPH (gibt es eigentlich auch Festbrennweiten mit O.I.S )
    3. Standardobjektiv: Mein derzeitiges KIT-Objektiv
    4. Teleobjektiv: H-FS045200E Lumix G VARIO 45-200mm
Hoffe Ihr könnt mir helfen.

liebe Grüße
Helmut
Kamera:Panasonic Lumix DMC-G6, 14-42 Kit, Vario PZ 45-175
Bildbearbeitung: PhotoLine 18 http://www.pl32.de" onclick="window.open(this.href);return false;, DxO Optics 9, ACDSee Pro 7
PC: Win 8 Pro 64-bit, PC: i5 mit 12 GB Ram

ThomasT

Re: Welche Objektivkonstellation für die G6

Beitrag von ThomasT » Sonntag 6. April 2014, 17:03

Erstmal positiv deine Einstellung zum Kitzoom. Wenn es irgendwann (qualitativ) nicht mehr reicht, verstehe ich einen Upgrade. Aber einen phrophylaktischen nicht. Denn es ist eigentlich ganz gut.

Ich hab jetzt das 45-150 und bin zufrieden. 150 mm ist mir persönlich schon zu lang. Das Teil steht eher auf 45-100. Musst du aber wissen. Aber brauchen 300 mm.

HD und alles ist alles Schnullipups. Da ist nur der AF oder Zoom leiser für die, die billige Urlaubsvideos in HD drehen wollen. Betrifft zwar nicht das Bild, sondern den Ton, aber diese Klientel merkt das eh nicht.
Optisch sind sich 45-175 und 45-150 sehr ähnlich. Bei 45 ist das 150er knackscharf (da merkt man den Unterschied zum Kit).

Was du brauchts musst du selbst wissen. Ich z.B. mache keine Makros. Ich brauch kein Makroobjektiv. Bei anderen ist das Makro das wichtigste. Das 20er ist als lichtstarke Normalbrennweite und moderatem Preis sicher nicht verkehrt. Aber für Innenräume schon geg. zu lang. HIer wäre ein lichtstarkes 12mm besser. Oder das zukünftige 15mm /1.8.
Für Portraits vielleicht schon zu kurz. Hier bräuchte man eher ein lichtstarkes 45 mm.

Mein am häufigsten benutzen Objektive sind die lichtstarken 12mm, 20mm und 50mm. Auch zum Filmen. Gerade zum Filmen.
Denn wer braucht Zoom beim Filmen? Ok, manchmal braucht man es. Aber nur für wenige Sachen.
Danach gefolgt vom 7-14. Das Kit und das 150er eher selten. Das Kit vorallem unterwegs am Tag. Hier ware ein 14-140 vielleicht besser.

Lange Rede kurzer Sinn: ich halte dein Dreamteam für falsch. Es ist zusammengestellt in Erwartung, dass man es mal brauchen könnte. Brauchst du es auch? Ich halte nichts davon aus Verdacht mal was zusammen zu stellen. Im schlimmsten Fall fehlt genau eine bestimmte Brennweiten-Lichtstärken-Kombination.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

ellhel

Beitrag von ellhel » Sonntag 6. April 2014, 18:14

Hallo,
Ich hab jetzt das 45-150 und bin zufrieden.
Ich glaube das ist ein guter Anfang für mich. Ein "Tele" möchte ich schon haben. Und das fängt von der Brennweite her genau da an wo das KIT aufhört.
Ich muß dann natürlich selbst entscheiden, ob es mir auf Dauer ausreicht. Eine höhere Brennweite ist gerade für Anfänger bestimmt nicht leicht zu händeln (hab hier auf jeden Fall schon mehrfach gelesen).
.....für Innenräume schon geg. zu lang. HIer wäre ein lichtstarkes 12mm besser. Oder das zukünftige 15mm /1.8.
Hört sich interessant an. Weiß man schon wann das kommen sollen?
Was du brauchts musst du selbst wissen. Ich z.B. mache keine Makros. Ich brauch kein Makroobjektiv. Bei anderen ist das Makro das wichtigste.
Makro möchte ich auf alle Fälle (aber etwas später im Jahr. Immer eins nach dem anderen) Mich fasziniert diese "Welt im kleinen"......... :mrgreen:
Danach gefolgt vom 7-14
Ist das dieses Teil für über 1200 Euronen......Autsch. In Anbetracht des Preises müßte das ja ein kleiner Quantensprung sein. Merkt man da den Unterschied denn wirklich soooo sehr???? Ich frage jetzt aus reinem Interesse, das soll jetzt nicht blöd rüberkommen.

liebe Grüße
Helmut
Bildbearbeitung: PhotoLine 18 http://www.pl32.de" onclick="window.open(this.href);return false;, DxO Optics 9, ACDSee Pro 7

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 6. April 2014, 18:23

ellhel hat geschrieben:
Danach gefolgt vom 7-14
Ist das dieses Teil für über 1200 Euronen......Autsch. In Anbetracht des Preises müßte das ja ein kleiner Quantensprung sein. Merkt man da den Unterschied denn wirklich soooo sehr???? Ich frage jetzt aus reinem Interesse, das soll jetzt nicht blöd rüberkommen.
Also bei 14 mm ist es sichtbar schärfer als das Kit bei 14 mm.

Aber das ist nicht die Hauptsache. Die 7 mm sind es!

Und zum Preis: es gibt auch Leute hier im Forum, die faire Verkaufspreise haben, keine Mondpreise 10 Euro unter Neupreis ...
Ca. 700 hab ich bezahlt.
Lumix G3, GF3
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 6. April 2014, 18:33

Das Lumix G Vario 45-150mm ist, was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, unschlagbar.
Die Abbildungsleistung ist keinen Deut schlechter als beim 45-175 oder auch beim 45-200.
Es harmoniert da sehr gut mit dem leider oft zu Unrecht schlechtgeredeten 14-42mm Kit.
Auch ist das 45-150mm in Verbindung mit einem Raynox DCR-150 Achromat eine tolle Kombi für Makros.
Für relativ wenig Geld hättest du deine vorrangigen Wünsche erfüllt.
Und wenn das Geld knapp ist kann man auch über ein Altglas z.B. Asahi Pentax-m 1,7/50mm mit Adapter nachdenken.
Es gibt da aber noch sehr viele andere Altgläser in dem Brennweitenbereich mit ebenso guter Leistung.
Da hat man dann eine sehr günstige und lichstarke Festbrennweite, Autofokus und Stabi gibts dann allerdings nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

ellhel

Beitrag von ellhel » Sonntag 6. April 2014, 18:54

Und zum Preis: es gibt auch Leute hier im Forum, die faire Verkaufspreise haben, keine Mondpreise 10 Euro unter Neupreis ...
Ca. 700 hab ich bezahlt.
Das ist doch schon was anderes....Ich rechne halt noch sehr oft in "DM" um ;) . Und da ist der Unterschied von 700 Euro zu 1200 Euro doch schon ne´ ganze Menge....
Und wenn das Geld knapp ist kann man auch über ein Altglas......
Danke :lol: für Deine Anteilnahme. Aber so knapp ist es eigentlich nicht. Ich möchte aber nicht für 5% Mehrleistung 70% mehr bezahlen. Da zieh ich dann eine Grenze. Aber wenn was gut ist kostet es halt was.
Ich muß mich noch umstellen. Jahrelang hat es bei mir eine Canon G10 auch getan. Ich glaub das teuerste Zubehör wäre da das Unterwassergehäuse gewesen. :lol: :lol: :lol:

Ich möchte es nur langsam angehen. Zur Zeit ackere ich noch das Buch (Lumix G6 System Fotoschule) durch, und erfahre immer neue schöne Dinge (grad eben war es das "AF-Tracking"...Hammer).
Ich möchte die Kamera erst mal blind beherrschen. Wie ein "Blinder beim Gruppensex" muß ich mich an die Dinge herantasten (Zitat Frank Drebin). ;)
Ich glaube ich werde mir das "45-150" kaufen und dann mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Evtl. könntet Ihr mir noch mal kurz etwas zu den Festbrennweiten erklären. Ich werde wohl öfters auf Geburtstagsfeiern fotografieren. Das heißt schlechte und verrauchte Lichtverhältnisse..........

liebe Grüße
Helmut

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Sonntag 6. April 2014, 18:58

Das blind beherrschen ist wichtig. Wurde neulich mal gebeten, mit der FZ48 zu photographieren und die kann ja nichts was die G3 nicht auch könnte. War ganz anders! Hab dann auf Eselmodus gewechselt.

Du tauchst also auch? Die G15 habe ich auch noch im Auge. Weil andere UW-Gehäuse immer gleich >1000 Euro sind.
Lumix G3, GF3

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Sonntag 6. April 2014, 19:03

ellhel hat geschrieben:...Danke :lol: für Deine Anteilnahme. Aber so knapp ist es eigentlich nicht...
Nun, ich nage jetzt auch nicht gerade am Hungertuch aber besitzte auch Altgläser, weil ich sie klasse finde!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

ellhel

Beitrag von ellhel » Sonntag 6. April 2014, 19:24

Hallo,
Du tauchst also auch? Die G15 habe ich auch noch im Auge. Weil andere UW-Gehäuse immer gleich >1000 Euro sind.
Ne.. ich tauche manchmal in Unwissenheit ab... ;) . Das war nur ein Beispiel. Aber warum eigentlich nicht...mmmh
Nun, ich nage jetzt auch nicht gerade am Hungertuch aber besitzte auch Altgläser, weil ich sie klasse finde!
Find ich gut. Allein vom Umweltgedanken her ein prima Sache. Der Planet freut sich......Ausserdem ist das benutzen ältere Objektive auf einer Systemkamera ein ganz klares Verkaufargument.
Hab dann auf Eselmodus gewechselt.
i.A Modus....kapiert. Leute Ihr seid lustig. Hier gefällt´s mir.

liebe Grüße
Helmut

whakaahua

Beitrag von whakaahua » Montag 7. April 2014, 03:36

Wenn bei den Powerzoom-Objektive sogar noch mehr Vorteile zum tragen kämen (ausser der Kompaktheit), dann könnte ich ja gleich mein Kitobjektiv gegen das "H-PS14042E Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH" tauschen und komplett auf Powerzoom umstellen.
Daher die Frage: Liefert das "H-PS14042E Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH" eine bessere Bildqulität als mein Kitobjektiv?
Mir persönlich wäre es das Geld nicht wert das Kitobjektiv gegen das PZ-Zoom auszutauschen. Sofern du nicht den Schwerpunkt durchwegs auf Videos legst, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn.
Dann wäre da zuguterletzt noch das "H-FS14140 LUMIX G VARIO 14-140mm / F3.5-5.6 ASPH". Dieses Objektiv wäre an der Schmerzgrenze was den Preis angeht. Mit dem hätte ich dann aber alles in einem
Der Vorteil dieses Objektivs ist, wie du schon geschrieben hast das Wegfallen des Objektivwechsels. Jedoch erkaufst du dir diesen Vorteil relativ teuer. Die Kombi Kitobjektiv plus Tele (z.B. 150mm) ist deutlich günstiger und bietet bessere Preis-Leistung.
Was braucht man eigentlich um alles abzudecken. Ich denke das wäre: 1.eine Festbrennweite für lichtstarke Aufnahmen | 2. ein Makro-Objektiv | 3. ein Allrounder (Kit) | 4. Ein Tele-Objektiv
Die Frage ist: Muss man wirklich alles am Anfang abdecken? Ich würde mich lieber langsam an die G6 gewöhnen, mit dem Kitobjektiv starten und dann je nach belieben aufrüsten. Und nicht gleich wild alle möglichen Objektive kaufen. :)
1: H-FS045200E Lumix G VARIO 45-200mm (Mein derzeitiger Wunschkandidat)
2: H-FS45150 LUMIX G VARIO 45-150mm, OIS (Hat weniger Brennweite als das H-FS045200E, dafür aber das HD-Logo, was bringt das für Vorteile)
3: H-PS45175E Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4,0-5,6 ASPH (Hat ja PowerZoom, bräuchte ich nicht unbedingt)
Ob du 150mm,175mm oder 200mm (oder gar 300mm) im Telebereich brauchst, kannst du nur selber entscheiden. Von der Bildqualität nehmen sich alle Panasonic-Teles nicht viel, vom Gewicht und Preis jedoch schon. Ich sag mal für den gelegentlichen Zoobesuch oder die ,,Wildtiere" die man im Stadtgebiet findet reicht das 150mm aus. Für ein Tele ist es wirklich super klein und leicht. Für Videofilmer ist das 175mm eine Empfehlung wert. Reichen einem die 150mm nicht mehr aus, dann kann man z.B. das 200mm nehmen, es ist jedoch größer und schwerer. Die 50mm mehr sind jedoch kein Riesensprung in der Brennweite, vor allem da es die Bildqualität deiner Kamera erlaubt in dem meisten Fällen ordentliche Crops zu machen. Das 300mm ist dann schon eine komplett andere Hausnummer. :)

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir beide Objektive im Laden an, nimm sie in die Hand und versuche sie an der G6 zu testen. Gesetz dem Falle dass dir das 150mm mehr zusagt, hast du Geld gespart und musst in Zukunft weniger Gewicht schleppen. ;)
Die Tatsache,dass eine technisch fehlerhafte Aufnahme gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein fehlerloses Bild, wird auf jene schockierend wirken, die naiv genug sind zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht.- A.F.

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 7. April 2014, 08:35

Vielleicht noch ein Hinweis für alle Lumix-Teleobjektive:
Egal für welches Du Dich entscheidest, jede der drei Linsen verliert auf den letzten 50 mm an Schärfe. D.h. das 150er ist bis 100 mm, das 200er bis 150 mm sehr gut. Darüber hinaus werden sie weich. Wenn es Dir auf die Endbrennweite ankommt, solltest Du das beachten.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

dietger

Beitrag von dietger » Montag 7. April 2014, 10:25

DocReason hat geschrieben:Vielleicht noch ein Hinweis für alle Lumix-Teleobjektive:
Egal für welches Du Dich entscheidest, jede der drei Linsen verliert auf den letzten 50 mm an Schärfe. D.h. das 150er ist bis 100 mm, das 200er bis 150 mm sehr gut. Darüber hinaus werden sie weich. Wenn es Dir auf die Endbrennweite ankommt, solltest Du das beachten.
Diese Behauptung wird zwar immer gebetsmühlenartig wiederholt, ist aber so nicht richtig, da muss man differenzieren.
Im Enfernungsbereich bis ca. 20-30m werden weder das 45-150 noch das 100-300 am langen Ende weich, meiner Erinnerung nach (ich habe es nicht mehr) auch nicht das 45-200mm. Kann ich gerne durch Bildbeispiele belegen.
Etwas anders sieht es im Unendlichbereich aus, da machte sich eine gewisse Kontrastarmut am langen Ende bemerkbar. In diesem Vergrößerungsbereich spielen aber soviele
Faktoren mit (Dunst, Staub, Atmosphäre etc), das es auf etwas Weichheit des Objektives auch nicht mehr groß ankommt. Im Übrigen haben fast alle Telezooms am langen Ende
ihre Schwachstelle, nicht nur die von Panasonic.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

DocReason

Beitrag von DocReason » Montag 7. April 2014, 13:53

dietger hat geschrieben:Im Übrigen haben fast alle Telezooms am langen Ende ihre Schwachstelle, nicht nur die von Panasonic.
Dem will ich gar nicht widersprechen, denn nichts anderes habe ich sagen wollen ;)

Und das Letzte was ich möchte, ist es die Objektive schlecht zu reden, im Gegenteil. Mir ging es um folgenden Gedankengang:

Erfahrungsgemäß werden die meisten Bilder bei einem Zoom mit der unteren und oberen Brennweite geschossen und nicht gleichmäißig über den Brennweitenbereich verteilt. Bei einem Telezoom sogar überwiegend mit der maximalen Brennweite. Und das überdurchschnittlich oft bei weit entfernten Objekten. Da schadet es nichts, wenn man sich überlegt, ob man beim Auslösen nicht lieber eine kürzere Brennweite wählt oder beim Kaufen, ob man nicht ein Objektiv mit größerer Brennweite wählt, um mehr "Schärfereserve" zu haben.

Zugegebenermaßen ist die Entfernung bei Vögeln eher gering und in diesem Fall sind andere Kriterien (Bildstabilisator, Lichtstärke, Halte- und Atemtechnik, Treffen des Fokuspunktes, Wendigkeit des Vogels usw.) wichtiger für die Bildschärfe als die Weichheit des Objektives.

Ich hatte auch das 45-200 (erworben als Doppelkit) und habe mit ihm (für meine Verhältnisse) sehr gute Bilder gemacht. Allerdings habe ich bei meinen Mondaufnahmen festgestellt, dass es im Endanschlag nicht die Qualität hatte wie bei 150 mm. Da der Bereich 45-140 durch mein Reisezoom abgedeckt ist, habe ich mich von ihm getrennt und mir das 100-300 zugelegt. Trotzdem ist (und bleibt) das 45-200er ein gutes, solide verarbeitetes und vergleichsweise günstiges Objektiv.
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

ellhel

Beitrag von ellhel » Montag 7. April 2014, 16:39

Hallo,

danke für Eure Tipps. Frank Späth schreibt in seinem Buch über das 'PZ 45-175': Bei den Abbildungsleistungen liegt das '45-150' etwas hinter dem 'PZ 45-175'. Wenn das 'PZ 45-175' wirklich etwas besser ist, dann käme es evtl. auch in Frage. Aber wie ist es bei dem PZ-Objektiven mit der manuellen Bedienung. Kann man da auch an den "Ringen" drehen um die Brennweite mal schnell von Hand einstellen. Oder sind die Objektive eher "gemütlich". Wie kann ich mir das vorstellen. Wie klappt das manuelle fokussieren mit "Focus-Peaking" ?

Die Vorteile des 'PZ 45-175' (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe):

-sanfte gleichmäßige Zoomfahrten bei filmen
-es fährt kein Tubus aus dem Objektiv
-noch relativ kompakt (90mm lang, 210gr. leicht)
-der Autofocus soll sehr schnell und leise sein

Das wäre mir der Mehrpreis wert. Und ausserdem hat es eine minimal höhere Brennweite als das 45-150.

liebe Grüße
Helmut

ellhel

Beitrag von ellhel » Montag 7. April 2014, 18:28

Hallo,

so....die Spatzen sind gefangen. Ich habe mir eben das "PZ 45-175" bei Amazon bestellt. Es kommt übermorgen. Ausserdem habe ich noch einen Akku dazugekauft (Pantona mit 1000nAh).
Dann habe ich insgesamt 3 Akkus. Ich denke mal das der Motorzoom gut am Akku saugt.

Da ich demnächst eine Hochzeit fotografieren und filmen soll, wird das "PZ 45-175" hoffentlich eine gute Wahl gewesen sein. Als nächstes steht dann die Festbrennweite auf dem Plan. :mrgreen:

liebe Grüße
Helmut

Edit:
Bevor ich´s vergesse.......Könnt Ihr mir einen Makroadapter für das 45-175 empfehlen......

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“