welcher Adapter für Altgläser?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
kolja
welcher Adapter für Altgläser?

Beitrag von kolja » Donnerstag 24. April 2014, 10:35

Hallo Lumixer

Mich beschäftigen zwei Fragen.
Als erstes muss ich mir überlegen, welche Altgläser ich nutzen möchte.
An verschieden stellen werden die Canon FD Objektive genannt.
Die Vorteile sind, günstiger Gebrauchtpreis und manuelle Blende.
Für mich interessant ist das 50mm 1.8 und irgendein großes Tele.
Außerdem soll es für einige Spiegelteleskope Anschlüsse für das FD System geben.
Nur falls es mal interessant werden sollte...

Gibt es noch andere Objektiv Reihen, welche in Frage kommen?

Und wenn es bei den FDs bleibt,
ist es egal, welchen (passenden) Adapter man verwendet?
Im Prinzip ist das ja keine Technik, sondern nur ein Stück Aluminium.
Vielleicht habt ihr ja auch irgendwelche Kauftipps.

Grüße Kolja
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Fotohans

Re: welcher Adapter für Altgläser?

Beitrag von Fotohans » Freitag 25. April 2014, 17:28

Quenox von Enjoyyourcamera kann ich empfehlen. Ich benutze meine alten OM-Objektive. Davon gibt es hoch interessante Stücke, werden gebraucht aber nicht sehr oft angeboten. Wer welche hat, gibt sie ungern her.
Liebe Grüße
Fotohans

Lumix G2; Lumix G6; Vario 14-45; Vario 14-140; Vario 100-300; OM Zuiko 1,4/50 + OM Zuiko 3,5/50 Makro und weitere mit Adapter; Raynox 150; Canon G7; Lightroom 5

Der_Pit

Beitrag von Der_Pit » Freitag 25. April 2014, 19:16

Also was Spiegelteleskope angeht - da geht normalerweise fast alles erstmal über T2, dieser 'FD-Adapter' wäre also ein T2->FD. Klar kannst Du dann auch T2->FD->MFT machen, es gibt aber auch direkt T2->MFT, was sicherlich mechanisch etwas stabiler ist....
Hard: Lumix GX8 Pana 25/1.4, 100-300 Oly 75,9-18 Samyang 7.5 Laowa 7.5/2
Soft: UFRaw, Gimp, Hugin, Luminance HDR, ZereneStacker
Flickr

schwarzvogel
Ehrenmitglied

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 26. April 2014, 08:27

Hast Du ein konkretes Vorhaben ?
Blind, auf's Geratewohl, würde ich da nix investieren, es sei denn Du hast interessante Altgläser noch (unnütz) im Schrank herumliegen ... ;)
mfG schwarzvogel

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Samstag 26. April 2014, 22:49

Ich würde auch sagen, das hängt ab von dem Zeuch, was im Schrank liegt. Bei mir war es so: Da ich Panoramafotografie mit Fischaugen (s.Avatar ;) ) machen wollte, habe ich mich nach solchen mit Nikon Bajonett umgesehen:
* Per Adapter kann man - Im Gegensatz zu den neueren EF Objektiven von Canon - kann man die Blende neuerer Nikon G Objektive mit Adaptern einstellen ( http://www.mopswerk.de/mft-nikon-lens-adapter/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ), FD ist das ältere Bajonett, da haben die Linsen noch einen manuellen Blendeneinstellring. Bin auch konsequent bei Linsen mit F Bajonett geblieben, was Fremdfabrikate angeht.
* Objektive gibt es in grosser Zahl für Nikon. Bei mir ist so doch Einiges an Linsen mit Nikon Bajonett gelandet, obwohl ich gar keine Nikon habe ;) ... Positiver Nebeneffekt: Für die Sony Alpha brauche ich so keine (vollformattauglichen) Linsen mehr, sondern hab' schon was dafür ... (geht auch mit FD)
* Als Adapter selbst würde ich keinen zu billigen nehmen, der womöglicherweise wackelt. Ich habe mir einen von Novoflex (mit mechanischer Verstellung der Blende) zugelegt. Ausserdem habe ich noch den Nikon>MFT Metabones Speed Booster Adapter, der die Brennweite um den Faktor 0,7 verringert (ergibt einen Cropfaktor von 1,4, also in etwa so wie eine Cam mit APS-C Sensot) und die Linse eine Blendenstufe schneller macht. Auch der Speed Booster hat einen Blendenring für Nikon G.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“