Objektiv für Innen (Feiern, Kinder)
Re: Objektiv für Innen (Feiern, Kinder)
Hier mal ein etwas ernsthafteres Beispiel von heute Nacht.
Das Limit erreicht die GM1 und ich vermute ebenso die Gx7 dann doch bei iso 3600.
Wir hatten uns gerade darüber unterhalten, wo die Reise im Leben hinführt.
Anstoss war, "das Leben tragbar zu halten" und nicht einmal das Land wohin es sie bald verschlagen wird ist bestimmt, aber ein Suchen war eben das Thema.
Beispiel: Das sehr brauchbare availabe light Objektiv 20mm f 1,7
GM1
f 1,7
1/20 sec
Iso 3600 (wie bereits gesagt, 6400 ist übern Limit)
Ein f 3,5 Zoom? no way
Das Limit erreicht die GM1 und ich vermute ebenso die Gx7 dann doch bei iso 3600.
Wir hatten uns gerade darüber unterhalten, wo die Reise im Leben hinführt.
Anstoss war, "das Leben tragbar zu halten" und nicht einmal das Land wohin es sie bald verschlagen wird ist bestimmt, aber ein Suchen war eben das Thema.
Beispiel: Das sehr brauchbare availabe light Objektiv 20mm f 1,7
GM1
f 1,7
1/20 sec
Iso 3600 (wie bereits gesagt, 6400 ist übern Limit)
Ein f 3,5 Zoom? no way
- Dateianhänge
-
- 1405_unbenannt_001.jpg (85.67 KiB) 1637 mal betrachtet
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
tolles Bild aber auch ein schönes Beispiel warum, auch mit diesem Objektiv (z.B. bei wuselden Kinder, Feiern in Innenräumen) nur schwer gute Bilder zu machen sind.
1/20s funktioniert nur wenn das Motiv stillhält.
Bei Blende 1,7 hat man so eine kleine Schärfentiefe das z.B. hier bei dem Bild nur das Gesicht scharf ist, schon die Haare sind unscharf.
Wenn man dann noch ein helles Fenster im Hintergrund hat wird auch nix mehr mit einem guten Bild.
Also ich bezweifele das eine solche Situation mit einem guten Objektiv völlig in den Griff zu bekommen ist oder ob man doch irgendeine Blitzlösung braucht.
Ich habe mal bei einem Geburtstag Bilder gemacht, auch mit dem 20er. Einige waren auch gut zu gebrauchen, spitze waren sie alle nicht.
Ein Freund mit einer Vollformat hat praktisch die gleichen Bilder gemacht und seine Ergebnisse waren schon deutlich besser.
1/20s funktioniert nur wenn das Motiv stillhält.
Bei Blende 1,7 hat man so eine kleine Schärfentiefe das z.B. hier bei dem Bild nur das Gesicht scharf ist, schon die Haare sind unscharf.
Wenn man dann noch ein helles Fenster im Hintergrund hat wird auch nix mehr mit einem guten Bild.
Also ich bezweifele das eine solche Situation mit einem guten Objektiv völlig in den Griff zu bekommen ist oder ob man doch irgendeine Blitzlösung braucht.
Ich habe mal bei einem Geburtstag Bilder gemacht, auch mit dem 20er. Einige waren auch gut zu gebrauchen, spitze waren sie alle nicht.
Ein Freund mit einer Vollformat hat praktisch die gleichen Bilder gemacht und seine Ergebnisse waren schon deutlich besser.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
Michael hat ganz recht, in Innenräumen kommt man bei schlechtem Licht und Bewegung im Bild um den Blitzeinsatz kaum herum. Bei Vollformat-Kameras kann man zwar mit der ISO-Empfindlichkeit höher gehen bekommt aber Probleme mit der noch geringeren Schärfentiefe bei gleicher Blende.
Gruß
Dirk
Dirk
Das ist schon völlig klar.
Ein lichtstarkes Objektiv ist natürlich alles andere als eine Garantie für knackige Fotos bei miesem Licht, ohne Blitz.
Aber es ist eben die einzige Möglichkeit, auch wenn der Ausschuss meist immens ist.
Das obige SW-Bild, welches ürbigens viel zu stark entrauscht und glattgebügelt ist , war ein Schnappschuss und nicht posiert. Mit etwas Glück sind solche Aufnahmen eben doch manchmal möglich.
Die Schärfe liegt hier auf dem linken Auge, der Schärfeberreich ist schon recht klein.
Diggi spricht hier einen wichtigen Punkt an:
Man munkelt, dass der Iso-Rausch-Vorteil einer Vollformat ca 2 EV beträgt - da ich noch nie großartig mit solch einem Ding fotografiert habe, nehme ich das einfach mal so hin.
Man sieht an dem letzten Bild, dass Blende f 1,7 für die Schärfe schon eng wird.
mit einer Vollformat würde man hier wohl mindestens f 2,8 wählen.
Damit ist hier der große Vorteil der Vollformat auch schon fast wieder neutralisiert, zumindest theoretisch.
Wer nicht blitzen und stativen will, dem bleibt eben einfach nicht viel anderes übrig als eine lichtstarke Linse zu wählen.
Ein kleiner selbstgebastelter Bohnensack für die Jackentasche ist sicherlich eine Überlegung wert.
Ein lichtstarkes Objektiv ist natürlich alles andere als eine Garantie für knackige Fotos bei miesem Licht, ohne Blitz.
Aber es ist eben die einzige Möglichkeit, auch wenn der Ausschuss meist immens ist.
Das obige SW-Bild, welches ürbigens viel zu stark entrauscht und glattgebügelt ist , war ein Schnappschuss und nicht posiert. Mit etwas Glück sind solche Aufnahmen eben doch manchmal möglich.
Die Schärfe liegt hier auf dem linken Auge, der Schärfeberreich ist schon recht klein.
Diggi spricht hier einen wichtigen Punkt an:
Man munkelt, dass der Iso-Rausch-Vorteil einer Vollformat ca 2 EV beträgt - da ich noch nie großartig mit solch einem Ding fotografiert habe, nehme ich das einfach mal so hin.
Man sieht an dem letzten Bild, dass Blende f 1,7 für die Schärfe schon eng wird.
mit einer Vollformat würde man hier wohl mindestens f 2,8 wählen.
Damit ist hier der große Vorteil der Vollformat auch schon fast wieder neutralisiert, zumindest theoretisch.
Wer nicht blitzen und stativen will, dem bleibt eben einfach nicht viel anderes übrig als eine lichtstarke Linse zu wählen.
Ein kleiner selbstgebastelter Bohnensack für die Jackentasche ist sicherlich eine Überlegung wert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik
Povokativ:
Wer nicht blitzen will, soll keine spielenden Kinder in Innenräumen fotografieren.
Es gibt Grundsätze und es gibt Fakten, die manche Grundsätze über den Haufen werfen.
Horka
Wer nicht blitzen will, soll keine spielenden Kinder in Innenräumen fotografieren.
Es gibt Grundsätze und es gibt Fakten, die manche Grundsätze über den Haufen werfen.
Horka
Handliche Kameras
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
wieso provokativ?...sach ich doch!!

viele Grüsse aus der Eifel Michael
Hier ein Beispiel mit dem 1,4/25mm in einem Zimmer mit wenig seitlichem Licht vom Fenster: Klar gibt es Bewegungsunschärfe, aber in diesem Fall ist das gar nicht schlecht.

Gruß aus Wien
Leon
Leon
Schone Beiträge - zeigen mir was geht und eben auch, was nicht geht.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter