portait objektiv für G3

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Overkillratz

Re: portait objektiv für G3

Beitrag von Overkillratz » Montag 12. Dezember 2011, 23:48

Mehmet Kowalski hat geschrieben:......das funktioniert bei MFT-Objektiven automatisch, bei adaptierten Objektiven musst Du die Sucherlupe erst manuell aktivieren.
Da hast du wohl recht - das ist durchaus ein kleiner Vorteil von einem Knopfdruck.

Mehmet Kowalski hat geschrieben:Wenn Du Bildqualität haben willst und brauchst sind die MFT-Objektive ebenfalls im Vorteil, da softwaremäßig Abbildungsfehler korrigiert werden. Adapterlösungen lohnen sich eigentlich nur, wenn Du bereits Altglas besitzt und noch verwenden möchtest.
Gruß Mehmet
Da stimme ich nicht mit dir überein. Ich kann im Endergebnis keinen großen Vorteil des 1,8 /45 gegenüber dem alten OM 1,4 /50 erkennen. Gerade die kritischen Randbereiche der Linsen werden bei den auf KB gerechneten Objektiven nicht genutzt. Und das Manuelle Fokussieren ist mit den darauf ausgelegten Objektiven ohnehin besser.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

fth

Beitrag von fth » Dienstag 13. Dezember 2011, 01:09

Jenso hat geschrieben:OK, jetzt geht es hier so weiter, daß Abweichler damit disqualifiziert werden (sollen), daß man ihnen nachsagt, sie verstünden nichts etwas von Fototechnik… Nur keine anderen Meinungen gelten lassen!
Meine Folgerung, quick&dirty: ich setze Dich, fth, hiermit auf meine private Ignorierliste.

Ist das Alles, was dir zu meiner ausführlichern Erwiderung einfällt? Dann habe ich dich überschätzt und fühle ich mich auf deiner Ignorier-Liste sehr wohl. :lol:

PS: Natürlich steht es auch im Jahr 2011 jedermann frei zu glauben, die Erde sei eine Scheibe. Als Meinung legitim, als Faktum eher ungeeignet...

GF2Clabu11

Beitrag von GF2Clabu11 » Dienstag 13. Dezember 2011, 13:31

Hallo Bianca,

Ich verwende an meiner G3 das Canon FD 1,4 /50mm (49€ /Ebay) und den Adapter:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used

Habe diesen aber bei Ebay ersteigert für 19€, er hat den Vorteil der stufenlosen Blendeneinstellung und ansonsten A oder P verwenden!

Schöne Wheinachtstage...Grüße aus Baden ;)

Claus
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

available

Beitrag von available » Dienstag 13. Dezember 2011, 20:27

Ziemliche Aggressionen hier. Ich hoffe, dass legt sich wieder...
Jungs geht bitte fotografieren, stellt eure Bilder hier ein, gebt euer Wissen dazu weiter und lasst bitte das streiten. Das bringt keinen weiter.
Ich habt hier alle ohne Frage eure langjährigen Erfahrungen gemacht und da lässt man sich eben nicht mehr so schnell überzeugen.
Ich denke auch, dass jeder so focussieren soll wie er will. Der eine mit AF und der andere eben mit MF. Bei der Bildbetrachtung interessiert das keinen mehr...

Also probiert es bitte auch im Sinne diese sehr guten Forums nochmals auf einem freundlicheren Level mit dem wir wirklich voneinander lernen können.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Bi4nc4

Beitrag von Bi4nc4 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 09:01

GF2Clabu11 hat geschrieben:Hallo Bianca,

Ich verwende an meiner G3 das Canon FD 1,4 /50mm (49€ /Ebay) und den Adapter:

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... ition=used

Habe diesen aber bei Ebay ersteigert für 19€, er hat den Vorteil der stufenlosen Blendeneinstellung und ansonsten A oder P verwenden!

Schöne Weihnachtstage...Grüße aus Baden ;)

Claus

Hallo Claus, hallo ihr LIEBEN (streitet euch doch nicht)

was haltet ihr von Claus seiner Idee, leider bin ich imdem Thread hier jetzt auf vieles gestossen und hab dann fast den Faden verloren!

Also ich möchte dann doch echt günstig an die Sache ran und mir halt irgendwann ein Hammerteil zulegen :)

Was haltet ihr hier von http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Obje ... 384&sr=1-1 fürs erste? oder doch eher das von Klaus oder eher die vorher genannten .. (Mist nu fehlt mir wieder der Name) aber das mit Z :oops: also das find ich irgendwie nirgends :(

Schaut euch doch bitte den Link mal an und sagt mir dazu eure Meinung

Danke!!

P.S Claus?? der Adapter geht der auch auf andere von Canon oder wie macht man das aus das der Adapter passt?? :roll: ich raff das nicht :oops:

Das hab ich grad noch gefunden!! Geht das auch.. das ist ja das wie von dir beschrieben Claus.. und passt da der dazugehörige Adapter?
http://www.ebay.de/itm/CANON-FD-1-4-50- ... 5ae39b8489

achja, erklärt ihr mir noch schnell nochmal den unterschied von EF und FD .. das Bajonette ist anders klar..aber da war doch was wegen übertragen von funktionen oder??

oder geht auch so eins? das ich dann auch gut zum Portait benutzen kann?? Oder ist der Lichteinfall zu klein??
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b ... KAKR8XB7XF
............ich schaff das schon :) ! Schließlich bin ich CS5 Profi ;)

GF2Clabu11

Beitrag von GF2Clabu11 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 10:33

Hallo Bianca,

Zu den Bajonetten... FD ist ein Anschluss den Canon vor Jahren umgestellt hat auf EF, aktuell haben die Canon Ef-S , (inkl stabilisator) Ein Adapter für das von Dir gefundene EF/50mm ist schwierig zu finden und kostet auch ca.40€ .

Hier noch 2 Angebote (Ojektive) aus der Bucht... Beide sehen gut aus... wichtig ist darauf zu achten, dass zwischen den Linsen keine Ablagerungen sind! (Pilz) In der Regel stammen diese Teile aus den 80er Jahren.

Diese Teile mach wirklich gute Bilder und es ist fotografieren live!! ( Blende & Scharfeistellung ) das musst Du machen, Belichtungszeit macht die G3!!

http://www.ebay.de/itm/Canon-FD-1-1-4-5 ... 2eb9ce3ae0

http://www.ebay.de/itm/CANON-OBJEKTIV-F ... 41601230c2

Bei dem ersten Angebot siehst Du im Dritten Bild den Blendenhebel rechts, dieser steuert mit einem Mitnehmer aus dem Adapter die Lamellen!

Bei der Vielzahl der Angebote würde ich das Erste weiter verfolgen ( ist ein Hoyafilter dabeI ) sollte mit Glück für ca 50€ zu holen sein! Diese Teile machen wirklich gute Aufnahmen!
Im Forum unter dem Thema findest Du weitere Info:

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1458

So ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen... poste mir mal Deine EMail-Adresse... schick Dir gerne Beispielbilder ( muss mein Flickr erst anlegen ) !!

Grüsse aus dem verregneten Baden... Claus :) :)
Lumix G3 / pana-14-140mm/ Olymp-ED 9-18mm 1:4.0-5.6 / Olympus 3,4/35mm-Macro; Lumix TZ5; Manfrotto 290; Iphoto & Mac-Book pro; Metz Mecablitz 44 AF1 Digital

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:06

Hallo Bianca,
achte darauf das es ein KEIN Autufokusobjektiv ist!
Die Manuellen lassen sich einfach besser manuell scharfstellen.

Das Canon ist sicher eine gute Wahl.
Versuchen kannst due auch ein Olympus OM 1:1,4 / 50mm (teurer)
http://www.ebay.de/itm/Olympus-G-Zuiko- ... 2eb9d0049d

oder Minolta MD Rokkor 1:1,4 /50mm
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-Minolta ... 3a6d970207
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital

Bi4nc4

Beitrag von Bi4nc4 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:09

Hallo ihr Beiden.. danke für die Antworten :)

Also mit dem Autofokus...den kann ich doch an der Kamera manuell austellen?? Oder?

Oder funktioniert ein anderes System eh nicht mit AF auf so einem Adapter?

Also das hier http://www.ebay.de/itm/Sony-Minolta-Zoo ... 2eb98173d2 würde dann eh nicht funktionieren?? :oops: (oh man, ihr müsst mich ja echt für doof halten )

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 11:25

Bi4nc4 hat geschrieben:...Oder funktioniert ein anderes System eh nicht mit AF auf so einem Adapter?
Richtig - da funktioniert nichts. Deshalb muss es auch ein Objetiv sein wo du die Blende manuell einstellen kannst damit deine Kamera dann die richtige Belichtungszeit anhand des tatsächlich, je nach eingestellter Blende, einfallenden Lichtes berechnen kann.
Entschließe dich für eines der Vorgeschlagenen Objektive und machst nichts falsch!
Hast du dir meine Bilder von dem Olympus OM mal angeguckt?
Hier noch mal der Link:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=2091

Die anderen Objektive werden ähnliche Ergebnisse erzielen.

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 14. Dezember 2011, 12:02

Hallo Bianca,

welche Objektive besitzt Du denn schon?

Das Ebay-Minolta bringt gegenüber dem einfachsten Panasonic-Kit nur Nachteile. Falls Du das Pana MFT 14-42 noch nicht hast bekommst Du es ab etwa 100,- auf Ebay, und für rund 60 Euro mehr das etwas bessere 14-45. Da Du speziell nach Portrait-Objektiv gefragt hast, ist hier das neue Olympus 45 1,8 viel genannt worden, sobald es wieder lieferbar ist ist das die optimale Lösung.

Die hier vielfach empfohlenen Altgläser 1,4/50 von Canon oder anderen Herstellern bringen dir im Vergleich dazu die wesentlich höhere Lichtstärke und damit mehr Möglichkeiten der selektiven Schärfe. Wenn Du ein Altglas kaufst, achte auch darauf ob es einen Ring zur Einstellung der Blende hat. Bei den neueren Altgläsern, wie dem o.a. Minolta und bei Canon EF wird die Blende von der Kameraelektronik eingestellt, das geht nicht über Adapter. Der Adapter ist nur eine mechanische Verbindung und überträgt keine Funktionen, Du kannst dann nur mit Offenblende arbeiten.

Falls Du mit Blitzlcht arbeiten willst geht das mit Altgläsern auch nur eingeschränkt, weil die TTL-Steuerung keine Blendeninformation erhält. Du siehst also, für jemanden, der in Fototechnik wenig Erfahrungen hat wird es mit Adaptern eher etwas komplizierter. Altgläser bei EBAY kaufen ist auch etwas Glückssache, da können schon mal welche mit beginnendem Pilzbefall oder klemmenden Blenden dabei sein, die Du nur bei einem professionellen Händler wieder zurückschicken kannst. Daher mein Rat, nicht zu viel Geld in die Adapter-Altglas-Lösung zu investieren.

Eine Ausnahme sind Altgläser mit FT-Anschluss, da gibt es (teurere) Adapter, die auch Informationen übertragen, in der Regel wird dabei nur der Autofocus etwas langsamer.

Gruß

Mehmet

Bi4nc4

Beitrag von Bi4nc4 » Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:37

Mehmet Kowalski hat geschrieben:Hallo Bianca,

welche Objektive besitzt Du denn schon?

Eine Ausnahme sind Altgläser mit FT-Anschluss, da gibt es (teurere) Adapter, die auch Informationen übertragen, in der Regel wird dabei nur der Autofocus etwas langsamer.

Gruß

Mehmet
nur das Original 14-42mm was bei der G-3 dabei war

Mehmet, kannst du mir ein Altglas mit Ft-Anschluss und Adapter empfehlen?? wie du da oben beschrieben hast!!

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 14:40

Bi4nc4 hat geschrieben:... kannst du mir ein Altglas mit Ft-Anschluss und Adapter empfehlen?? wie du da oben beschrieben hast!!
Das wird aber erheblich teurer, allein der Adapter kostet dann, egal ob von Oly oder Pana ca. 120 EUR und die Objektive bekommst du auch nicht für 100 EUR!

Mehmet Kowalski

Beitrag von Mehmet Kowalski » Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:16

Hallo Bianca,

zu FT-Objektiven habe ich keine Erfahrungen, eine Übersicht gibt es hier: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/FT. Ein klassisches Portraitobjektiv ist nicht dabei, die 50er dort sind eher als Makro konzipiert, und das heißt Preisaufaschlag. Die interessanten lichtstarken FT-Objektive werden auch heute noch hoch gehandelt. die gängigen Zooms sind deutlich günstiger als die MFT-Pendants zu erhalten, aber wenn Du den Adapter dazurechnest relativiert sich das wieder. Für den Adapter kannst Du beim Chinesen in der Bucht ab 50 Euro, im Fotohandel ab 150 Euro veranschlagen. Diese Lösung ist interessant für Leute, die von FT auf MFT umsteigen und ihre Objektive dann weiter verwenden können.

Mein Vorschlag wäre aber, erst einmal mit dem 14-42 Erfahrungen zu sammeln, das Objektiv ist besser als sein Ruf ( falls irgendein Pixelzähler intervenieren will: hier gibt es Fakten statt Mutmaßungen: http://www.photozone.de/olympus--four-t ... 5-pana1442 ). In der Praxis siehst Du am ehesten, was Dir wirklich fehlt.

Für das Olympus 45er scheinst Du Dich ja nicht begeistern zu wollen. Also als Denksportaufgabe: Die klassische Erweiterung nach oben wäre dann für runde 300 Euro das Panasonic 45-200 oder etwa 50 Euro preisgünstiger (aber ohne Stabi) das Olympus 40-150 Olympus, im Portraitbereich beide eine Blende lichtstärker und etwas bessere Bildqualität als das 14-42. (Zooms lassem im längeren Brennweitenbereich leistungsmäßig etwas nach.) Vielleicht merkst Du aber auch, dass Du lieber mit perspektivischen Effekten arbeiten willst und mehr Weitwinkel brauchst.

Du hast Dir mit der G 3 eine der modernsten Systemkameras im Amateurbereich zugelegt, systemfremde Teile aus dem 20. Jahrhundert kannst Du zwar adaptieren, aber nicht integrieren.

Wenn Du unbedingt für kleines Geld ein Wechselobjektiv haben möchtest, dann reicht - wie hier im Thread auch schon vorgeschlagen - eine 50er Festbrennweite mit einer Maximalöffnung von 1,7 bis 2,0 statt 1,4 oder größer. Die gehen in der Auktion teilweise schon unter 20 Euro weg, den passenden Adapter gibt es beim Chinesen auch für unter 20 Euro. In dem Thread http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=12&t=2232 findest Du ab Seite 2 ein paar Vergleichsbilder Altglas - MFT-Objektiv.

Zum Sparen habe ich noch einen anderen Tip, der auch bei anderen Hobbys funktioniert:
Zubehör nicht kaufen, weil ich es brauchen könnte, sondern nur, weil ich es mindestens dreimal vermisst habe ;) .

Gruß

Mehmet

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 15:54

Mehmet Kowalski hat geschrieben:.... eine 50er Festbrennweite mit einer Maximalöffnung von 1,7 bis 2,0 statt 1,4 oder größer.
Gruß
Mehmet
Aber Vorsicht - auch die Blende verändert sich im Bezug auf die Schärfentiefe beim Adaptieren mit dem Cropfaktor 2!!!
Aus einem 1:1,7 wird also ein 1:3,4 und aus einem 1:2 ein 1:4 was die Schärfentiefe angeht! Nur die Schärfentiefe, das Licht welches durch die Linse geht bleibt natürlich gleich.
Da es gerade bei Portraitaufnahmen aber um den Freistelleffekt geht also doch auf alle Fälle ein 1:1,4

Overkillratz

Beitrag von Overkillratz » Mittwoch 14. Dezember 2011, 16:03

Wir bringen die gute Bianca hier noch total durcheinander!!

Fest steht sie muss manuell fokussieren also währe es Blödsinn ein AF-Objektiv zu kaufen. Große Blendenöffnung ist Pflicht wenn sie es für Portraits nutzen will.

Bianca, bei der "Altglaslösung" bist du komplett mit 100 - 120 EUR dabei. Dafür hast du ein schmuckes Portraitobjektiv welches deinen Anforderungen entspricht. Also - Mut zur Entscheidung. Die Leute werden dir immer empfehlen was sie selber habe und beurteilen können, bei mir ist es das Olympus OM bei Claus das Canon FD. Ich denke das beide sich nciht viel nehmen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“