Wieso haben MFT-Pana-Objekitve keine Fixierung/Arretierung ?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
chris67

Wieso haben MFT-Pana-Objekitve keine Fixierung/Arretierung ?

Beitrag von chris67 » Sonntag 15. Juni 2014, 14:03

Hallo liebe Lumix-Forum-Community,

immer wieder und immer mehr ärgere ich mich :evil: bei meinen Panasonic-Objektiven, dass für den Transport eine Fixierung bzw. Arretierung fehlt. Durch das viele rein- und rausnehmen oder an der Schulter tragen leihern die Objektive doch ganz schön aus.
Ein Olympus-Objekitve (9-18mm) kann ich fixieren. Wieso scheint das bei Panansonic ein Problem zu sein?

Habt ihr Vorschläge wie man dies verbessern kann - oder gibt es Hilfsmittel ? :?:

LG Chris
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

bilderknipser

Re: Wieso haben MFT-Pana-Objekitve keine Fixierung/Arretieru

Beitrag von bilderknipser » Sonntag 15. Juni 2014, 21:27

Ich kenne das Olympus Objektiv nicht, deshalb frage ich, von was für einer Art Fixierung sprichst Du?
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Sonntag 15. Juni 2014, 22:43

Chris meint wahrscheinlich das, was man mit dem Pana Zoom 12-32 mm auch machen muss. Bevor fotografiert werden kann, muss der Objektivtubus heraus gedreht werden, sonst mahnt die Kamera: "Zoomring drehen, um Objektiv auszufahren". Bei Olympus ist dies m.E. nur bei den Objektiven 14-42 mm und 9-18 mm der Fall und bei Pana wie oben geschrieben. Wenn man das Objektiv abnehmen und in der Fototasche transportieren möchte, kann man den Zoomring zum Verriegeln zurückdrehen.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

chris67

Beitrag von chris67 » Sonntag 15. Juni 2014, 22:56

Guillaume hat geschrieben:Chris meint wahrscheinlich das, was man mit dem Pana Zoom 12-32 mm auch machen muss. Bevor fotografiert werden kann, muss der Objektivtubus heraus gedreht werden, sonst mahnt die Kamera: "Zoomring drehen, um Objektiv auszufahren". Bei Olympus ist dies m.E. nur bei den Objektiven 14-42 mm und 9-18 mm der Fall und bei Pana wie oben geschrieben. Wenn man das Objektiv abnehmen und in der Fototasche transportieren möchte, kann man den Zoomring zum Verriegeln zurückdrehen.
Hallo nochmals:

ja genau das von Guillaume meine ich - für den Transport haben einige Objektive eine Verriegelung - mein 14-140er zoomt beim herunterhängen bzw. unterwegs oft selbst auf - bei D-SLR Objektiven die nach unten hängen habe ich das nie beobachtet.
Aus diesem Grund fände ich eine "Transportsperre" bei Zoom-Objektiven äusserst sinnvoll.
DMC GH2, DMC-GX7, 14-140 mm, 20 mm Pancake, 14-42 mm PZ, Olympus 9-18mm, Haehnel Giga Pro II, Sirui T-005

Gruß Chris

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Montag 16. Juni 2014, 06:37

Nein, Du meinst nicht das, wovon Guillaume spricht. Das ist nur bei den versenkbaren Objektiven der Fall für den Transport.

Und daß Du das bei DSLR-Objektiven noch nie beobachtet hast, wundert mich, denn das war bei allen schwereren Schiebezooms für Nikon, Olympus und Canon, die ich je besessen habe, der Fall. Ich bevorzuge deshalb Drehzooms, aber selbst bei denen passiert das, wenn sie besonders schwer sind. Einen sogenannten Zoomlock haben nur sehr wenige Objektive, der aber eher nicht der Transportsicherung dient sondern für die Fixierung bei Aufnahmen schräg nach oben oder unten. Ich denke, daß Deine Sorge wegen des Transports unbegründet ist.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

chris67

Beitrag von chris67 » Montag 16. Juni 2014, 16:42

bilderknipser hat geschrieben:Nein, Du meinst nicht das, wovon Guillaume spricht. Das ist nur bei den versenkbaren Objektiven der Fall für den Transport.

Und daß Du das bei DSLR-Objektiven noch nie beobachtet hast, wundert mich, denn das war bei allen schwereren Schiebezooms für Nikon, Olympus und Canon, die ich je besessen habe, der Fall. Ich bevorzuge deshalb Drehzooms, aber selbst bei denen passiert das, wenn sie besonders schwer sind. Einen sogenannten Zoomlock haben nur sehr wenige Objektive, der aber eher nicht der Transportsicherung dient sondern für die Fixierung bei Aufnahmen schräg nach oben oder unten. Ich denke, daß Deine Sorge wegen des Transports unbegründet ist.
Alles klar Jochen,

wenn du das sagst - ich hatte bisher noch keine D-SLR - mir ist bei denen auch mit großen Objektiven (im Gegensatz zu meinem 14-140er) diesbezüglich noch nie etwas aufgefallen.
Deshalb dachte ich es gäbe dort so etwas wie ne Sperre bzw. für die MFT-Objektive Hilfsmittel und dass mein Objektiv ggf. "ausleihert".

Danke für die schnellen Infos.

Gruss Chris

Gruß Chris

Horka

Beitrag von Horka » Montag 16. Juni 2014, 18:20

Ich habe mal überschlagen: Bei meinen ca. 15 manuell zu betätigen Zooms von sechs Firmen hat keins eine solche Sperre (obwohl ich sie mir manchmal gewünscht habe).

Bei den Pana-Objektiven hatte ich allerdings noch keine rutschenden Zooms.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“