immer wieder und immer mehr ärgere ich mich
Ein Olympus-Objekitve (9-18mm) kann ich fixieren. Wieso scheint das bei Panansonic ein Problem zu sein?
Habt ihr Vorschläge wie man dies verbessern kann - oder gibt es Hilfsmittel ?
LG Chris
Hallo nochmals:Guillaume hat geschrieben:Chris meint wahrscheinlich das, was man mit dem Pana Zoom 12-32 mm auch machen muss. Bevor fotografiert werden kann, muss der Objektivtubus heraus gedreht werden, sonst mahnt die Kamera: "Zoomring drehen, um Objektiv auszufahren". Bei Olympus ist dies m.E. nur bei den Objektiven 14-42 mm und 9-18 mm der Fall und bei Pana wie oben geschrieben. Wenn man das Objektiv abnehmen und in der Fototasche transportieren möchte, kann man den Zoomring zum Verriegeln zurückdrehen.
Alles klar Jochen,bilderknipser hat geschrieben:Nein, Du meinst nicht das, wovon Guillaume spricht. Das ist nur bei den versenkbaren Objektiven der Fall für den Transport.
Und daß Du das bei DSLR-Objektiven noch nie beobachtet hast, wundert mich, denn das war bei allen schwereren Schiebezooms für Nikon, Olympus und Canon, die ich je besessen habe, der Fall. Ich bevorzuge deshalb Drehzooms, aber selbst bei denen passiert das, wenn sie besonders schwer sind. Einen sogenannten Zoomlock haben nur sehr wenige Objektive, der aber eher nicht der Transportsicherung dient sondern für die Fixierung bei Aufnahmen schräg nach oben oder unten. Ich denke, daß Deine Sorge wegen des Transports unbegründet ist.