Zweites Objektiv (Tele) für G6
Re: Zweites Objektiv (Tele) für G6
Hallo Peter,
Du verwechselst ein paar Dinge.
Mir geht es nicht um die Auslöseerschütterung. Das ist ein anderes Thema hervorgerufen durch die extremen mechanischen Verschlussbeschleunigungen nicht durch Körperbewegung des Fotografen.
Beim Filmen gibt es diese Verschlüssbewegungen nicht.
Mir geht es um eine möglichst ruhige Haltung der Kamera, die sich bei langen Brennweiten und Verschlusszeiten ohne Stabi in Verwacklungen auswirkt.
Für gute Ergebnisse ist Masse in jedem Fall förderlich: Stichwort Massenträgheit. Auch wenn der ein oder andere es lieber lcihter hat was ich auch sehr gut verstehen kann.
Einfach bei Bedarf mal googlen dann wirst Du weitere Infos dazu erhalten.
Viele Grüße
Andreas
Du verwechselst ein paar Dinge.
Mir geht es nicht um die Auslöseerschütterung. Das ist ein anderes Thema hervorgerufen durch die extremen mechanischen Verschlussbeschleunigungen nicht durch Körperbewegung des Fotografen.
Beim Filmen gibt es diese Verschlüssbewegungen nicht.
Mir geht es um eine möglichst ruhige Haltung der Kamera, die sich bei langen Brennweiten und Verschlusszeiten ohne Stabi in Verwacklungen auswirkt.
Für gute Ergebnisse ist Masse in jedem Fall förderlich: Stichwort Massenträgheit. Auch wenn der ein oder andere es lieber lcihter hat was ich auch sehr gut verstehen kann.
Einfach bei Bedarf mal googlen dann wirst Du weitere Infos dazu erhalten.
Viele Grüße
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
Also eigentlich mag ich es gerne leicht, wenn ich auf Festen bzw. unter Gesellschaft bin. Da mag ich gar nicht so einen großen Klopper mit mir rum schleppen, sondern eher unscheinbar wirken. Deswegen hatte ich auch anfangs den 14-45er gewählt. Aber auf Reisen oder so hab ich auch nichts gegen einen einzigen Zoom, weil dann auch mal was unerwartetes kommen kann und ich viele Motive, wie du schon sagtest, abdecken kann.Retina1 hat geschrieben:Du kannst also jetzt zwischen einem (14-140) oder zwei (14-45+ 45-xxx) entscheiden. Da kommt es auch auf Deine Vorlieben an.available hat geschrieben: Das habe ich doch oben geschrieben.
]
Bei einem Objektiv bist Du gebunden, Du hast immer das relativ große Objektiv dabei, dafür kannst Du sehr viele verschiedene Motive damit abdecken. Bei zweien kannst Du je nach Situation auch mal mit "leichtem Gepäck" und nur einem losziehen, aber vielleicht siehst Du gerade dann ein Motiv, wozu das fehlende Objektiv nötig wäre. Schwer zu entscheiden.
Gruß Klaus
Deswegen kann ich mich auch grad nicht so gut entscheiden!
Ich überleg mal weiter!
Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden;
es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. (Goethe)
G9 | 12-60/2.8-4 | 25/1.7
Ich fotografiere hauptsächlich auf Reisen und meist in der Gruppe. Da ist in der Regel keine Zeit zum Objektivwechsel. Aber auch wenn ich alleine bin und Zeit habe, finde ich es positiv, das Motiv von allen Seiten und mit allen Brennweiten zu erkunden, ohne das Objektiv zu wechseln. Und wenn man Leute fotografieren will, ist oft die Gelegenheit vorbei, wenn das andere Objektiv angesetzt ist.
Ich habe zuletzt in analoger Zeit mit einer APS-SLR und zwei Objektiven (Normalzoom/Telezoom) fotografiert und festgestellt: Es ist nichts für mich. Meine Entscheidung für MFT beruhte nicht zuletzt darauf, dass es ein gutes Superzoom gab, damals wahrscheinlich das Beste auf dem Kameramarkt.
Zu Beginn meiner Fotografiererei in der Festbrennweitenzeit gab es immer wieder den Tipp: Trainieren Sie Ihren Brennweitenblick, damit sie sofort das richtige Objektiv von 5 aus Ihrer Tasche aufsetzten. Ich habe ihn nicht trainiert und bin heite nicht traurig darüber, weil es gute Superzooms gibt, die mir das diese Übung abnehmen.
Horst
Ich habe zuletzt in analoger Zeit mit einer APS-SLR und zwei Objektiven (Normalzoom/Telezoom) fotografiert und festgestellt: Es ist nichts für mich. Meine Entscheidung für MFT beruhte nicht zuletzt darauf, dass es ein gutes Superzoom gab, damals wahrscheinlich das Beste auf dem Kameramarkt.
Zu Beginn meiner Fotografiererei in der Festbrennweitenzeit gab es immer wieder den Tipp: Trainieren Sie Ihren Brennweitenblick, damit sie sofort das richtige Objektiv von 5 aus Ihrer Tasche aufsetzten. Ich habe ihn nicht trainiert und bin heite nicht traurig darüber, weil es gute Superzooms gibt, die mir das diese Übung abnehmen.
Horst
Handliche Kameras
Hallo,
ich möchte noch einen Aspekt in die Diskussion einbringen:
Meine Erfahrungen kommen zwar eher von der Olympusseite - gelten meines Erachtens aber genauso für Panasonic.
Das Superzoom reicht vom mittleren Weitwinkel bis weit in den Telebereich.
Die Gegenlichtblende kann zwangsläufig nur den Weitwinkelbereich bedienen, bei 150mm könnte sie ruhig ein langes Rohr sein.
Die Zahl der mir dadurch entgangenen oder misslungenen Aufnahmen ist nicht unerheblich.
Somit wäre meine Empfehlung:
Das Kitzoom behalten,
- über ein 40-150 nachdenken, was sicherlich auch preislich interessant ist
- oder auf was Größeres sparen 100-300 - macht noch mehr Spaß
Nur mal so als Gedankenanstoß
Grüße Jo
ich möchte noch einen Aspekt in die Diskussion einbringen:
Meine Erfahrungen kommen zwar eher von der Olympusseite - gelten meines Erachtens aber genauso für Panasonic.
Das Superzoom reicht vom mittleren Weitwinkel bis weit in den Telebereich.
Die Gegenlichtblende kann zwangsläufig nur den Weitwinkelbereich bedienen, bei 150mm könnte sie ruhig ein langes Rohr sein.
Die Zahl der mir dadurch entgangenen oder misslungenen Aufnahmen ist nicht unerheblich.
Somit wäre meine Empfehlung:
Das Kitzoom behalten,
- über ein 40-150 nachdenken, was sicherlich auch preislich interessant ist
- oder auf was Größeres sparen 100-300 - macht noch mehr Spaß
Nur mal so als Gedankenanstoß
Grüße Jo
Hallo,
ich habe mich jetzt erst mal für einen 14-140er entschieden und bereits hier auch zugeschlagen. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Aber meinen Kit-Zoom behalte ich erst mal und teste den 14-140er. Im Urlaub, wenn es mal schnell gehen muss usw. ist der Superzoom sicherlich praktischer.
Liebe Grüße,
Dana
ich habe mich jetzt erst mal für einen 14-140er entschieden und bereits hier auch zugeschlagen. Mal sehen, wie ich damit klar komme. Aber meinen Kit-Zoom behalte ich erst mal und teste den 14-140er. Im Urlaub, wenn es mal schnell gehen muss usw. ist der Superzoom sicherlich praktischer.
Liebe Grüße,
Dana
Hallo,
seit heute bin ich Besitzerin des 14-140 4.0 Superzooms.
Das Teil ist ja doch schon ganz schön schwer!
Von der Größe her kann ich aber nicht meckern, das find ich noch in Ordnung. Ich hoffe, ich komme demnächst mal in die Gelegenheit ein wenig rumzuprobieren, diese (blöde) Masterarbeit hält mich gerade ziemlich auf Trab. Was ich aber eben vom Balkon aus schon mal feststellen durfte: Je näher man ranzoomte, umso stärker wackelt das Objektiv. Also ein Stativ ist da wohl schon nötig oder halt eben eine sehr ruhige Hand inkl. anlehnen an vorhandenen Möglichkeiten (in meinem Fall der Türrahmen). Vllt sollte ich mir aber auch angewöhnen, den Sucher zu nutzen und nicht auf den Bildschirm zu schauen.
Zusammen mit dem Objektiv hab ich auch noch diverse Altgläser zugeschickt bekommen, die ich auch mal antesten will. Vielleicht ist ja was für mich dabei. Im Moment gefällt mir von den Altgläsern das Asahi 1.4/50 und das Pentacon 2.8/135. Testen werde ich aber auch das Isco-Göttingen 1.9/50 und das Olympus Auto 1.8/50. Muss ich jetzt nur noch an die Kamera anschließen und dann mal rumprobieren.
Muss man hier irgendwie noch was einstellen an dem Body selbst, oder kann ich das einfach mit Hilfe eines Adapters anschließen und los legen?
Liebe Grüße,
Dana
Das Teil ist ja doch schon ganz schön schwer!
Zusammen mit dem Objektiv hab ich auch noch diverse Altgläser zugeschickt bekommen, die ich auch mal antesten will. Vielleicht ist ja was für mich dabei. Im Moment gefällt mir von den Altgläsern das Asahi 1.4/50 und das Pentacon 2.8/135. Testen werde ich aber auch das Isco-Göttingen 1.9/50 und das Olympus Auto 1.8/50. Muss ich jetzt nur noch an die Kamera anschließen und dann mal rumprobieren.
Liebe Grüße,
Dana
"Auslösen ohne Objektiv" im Menu aktivieren.Frepa hat geschrieben:Muss man hier irgendwie noch was einstellen an dem Body selbst, oder kann ich das einfach mit Hilfe eines Adapters anschließen und los legen?
Je nach Präszision des Adapters kann die Entfernungsskala des Objektivs abweichen. Unendlich kann auch vor dem Unendlich-Zeichen liegen oder es ist gar nicht möglich auf unendlich zu stellen. Letzteres ist aber unwahrscheinlich. Also mit der (manuell aufgerufenen) Fokuslupe einstellen.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
-
mopswerk
...interessante Mischung, war das alles "so" dabeiFrepa hat geschrieben:Hallo,
Zusammen mit dem Objektiv hab ich auch noch diverse Altgläser zugeschickt bekommen, die ich auch mal antesten will. Vielleicht ist ja was für mich dabei. Im Moment gefällt mir von den Altgläsern das Asahi 1.4/50 und das Pentacon 2.8/135. Testen werde ich aber auch das Isco-Göttingen 1.9/50 und das Olympus Auto 1.8/50.
Aber jetzt schon mal viel Spass mit dem 14-140!
Ich hab mal eben das Asahi getestet und bin total begeistert. Die Altgläser (8 Stück) habe ich für 100€ aus diesem Forum
dazu bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen und kann die Gläser, die ich nicht haben möchte, weiter verkaufen.
Woher weiß ich denn, ob meins radioaktiv ist? Davon gelesen hatte ich schon vorher.
Edit: Ich habe keine Originalverpackung zum Asahi. Es ist ein SMC Takumar. Aber ich weiß jetzt nicht wie viele Linsen es hat?!
dazu bekommen. Da konnte ich nicht nein sagen und kann die Gläser, die ich nicht haben möchte, weiter verkaufen.
Woher weiß ich denn, ob meins radioaktiv ist? Davon gelesen hatte ich schon vorher.
Edit: Ich habe keine Originalverpackung zum Asahi. Es ist ein SMC Takumar. Aber ich weiß jetzt nicht wie viele Linsen es hat?!
Und nochmal Edit: Es muss wohl 1973 produziert worden sein, hat einen Plastikring zum manuellen fokussieren und keine gelb verfärbten Gläser... Hat also 8 Linsen, Mehrfachvergütung und sollte frei von Radioaktivität sein. Also besteht kein Grund zur Besorgnis für mich! 
-
mopswerk
...ja, ich habe mal Bilder beo Flickr davon gesehen und die haben schon was Besonderes! Ich habe mir einen Satz DDR Linsen (Carl Zeiss Jena und Meyer Optik Görlitz) zugelegt und finde, dass die damit gemachten Bilder was ganz anneres sindFrepa hat geschrieben:Ich hab mal eben das Asahi getestet und bin total begeistert
Viel Spaß damit!
Welche?mopswerk hat geschrieben:Ich habe mir einen Satz DDR Linsen (Carl Zeiss Jena und Meyer Optik Görlitz) zugelegt
Lumix G3, GF3
-
Bibergeorges
Hi Dana
Das alte (erste) 14-140 er ist schwerer, hat aber im Gegensatz zu dem neuen keine Probleme mit Shutter Shock.
Wegen des Wackelns: ist der OIS am Objektiv eingeschaltet?
Bei Blick durch den Sucher hältst Du die Kamera deutlich ruhiger.
Mit Stativ muss man den OIS abschalten, sonst kann sich das System hochschaukeln.
LG
Georges
Das alte (erste) 14-140 er ist schwerer, hat aber im Gegensatz zu dem neuen keine Probleme mit Shutter Shock.
Wegen des Wackelns: ist der OIS am Objektiv eingeschaltet?
Bei Blick durch den Sucher hältst Du die Kamera deutlich ruhiger.
Mit Stativ muss man den OIS abschalten, sonst kann sich das System hochschaukeln.
LG
Georges
Frepa hat geschrieben:Hallo,
Das Teil ist ja doch schon ganz schön schwer!Von der Größe her kann ich aber nicht meckern, das find ich noch in Ordnung. Ich hoffe, ich komme demnächst mal in die Gelegenheit ein wenig rumzuprobieren, diese (blöde) Masterarbeit hält mich gerade ziemlich auf Trab. Was ich aber eben vom Balkon aus schon mal feststellen durfte: Je näher man ranzoomte, umso stärker wackelt das Objektiv. Also ein Stativ ist da wohl schon nötig oder halt eben eine sehr ruhige Hand inkl. anlehnen an vorhandenen Möglichkeiten (in meinem Fall der Türrahmen). Vllt sollte ich mir aber auch angewöhnen, den Sucher zu nutzen und nicht auf den Bildschirm zu schauen.
Zusammen mit dem Objektiv hab ich auch noch diverse Altgläser zugeschickt bekommen, die ich auch mal antesten will. Vielleicht ist ja was für mich dabei. Im Moment gefällt mir von den Altgläsern das Asahi 1.4/50 und das Pentacon 2.8/135. Testen werde ich aber auch das Isco-Göttingen 1.9/50 und das Olympus Auto 1.8/50. Muss ich jetzt nur noch an die Kamera anschließen und dann mal rumprobieren.Muss man hier irgendwie noch was einstellen an dem Body selbst, oder kann ich das einfach mit Hilfe eines Adapters anschließen und los legen?
Liebe Grüße,
Dana