Geräuschkulisse 1.7/20mm Pancake

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Andi-Bar

Geräuschkulisse 1.7/20mm Pancake

Beitrag von Andi-Bar » Dienstag 12. Juli 2011, 07:43

Hallo Zusammen,

ich habe mir gestern aufgrund der positiven Bewertungen sowohl bei Testergebnissen als auch hier im Forum das 1.7/20mm Pancake gekauft und bin auf den ersten Blick zufrieden.

Mir ist allerdings das relativ laute Geräusch des Autofokus aufgefallen. Laut ist vielleicht etwas übertrieben, aber als leise würde ich es auch nicht bezeichnen. Bei der Aufnahme von Videos wird dieses Geräusch mit Sicherheit zu hören sein. Insbesondere während der AF-Verfolgung tritt es deutlich auf. Dies gilt natürlich nicht für Videos, aber möglicherweise wird diese Funktion irgendwann unterstützt.

Sei es wie es sei. Wie sehen eure Erfahrung aus? Ist diese Geräuschkulisse normal oder habe ich mir am gestrigen Montag ein Montags-Objektiv gekauft?

Ich freue mich auf eine Antwort. Falls das Thema schon mal besprochen wurde, reicht mir natürlich der jeweilige Link zur entsprechenden Seite.

Gruß Andreas

bhm

Re: Geräuschkulisse 1.7/20mm Pancake

Beitrag von bhm » Dienstag 12. Juli 2011, 15:23

Salve,
Andi-Bar hat geschrieben:Sei es wie es sei. Wie sehen eure Erfahrung aus? Ist diese Geräuschkulisse normal oder habe ich mir am gestrigen Montag ein Montags-Objektiv gekauft?
Tja, ich hätte vielleicht wirklich bis heute, Dienstag, gewartet...
Nein, das war ein Scherz! Beim 20-er Pancake sind diese Geräusche normal. Man liest es überall in den Foren, und auch mein eigenes produziert entsprechende Laute. Also, kein Grund zur Sorge.

ciao, Bernd

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 12. Juli 2011, 15:51

Ich habe auch das 20er und kann attestieren, dass es vergleichweise "laut" fokussiert. Also nicht gerade das perfekte Film-Objektiv. Tipp: Ganz leise (weil manuell): das Voigtländer 0,95/25 mm ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Andi-Bar

Beitrag von Andi-Bar » Dienstag 12. Juli 2011, 16:14

Da sind ja schon drei Montags-Objektive im Umlauf ;)

Ich danke für die Antworten und kann jetzt beruhigt in den eigenen Test gehen...

*dp

Beitrag von *dp » Montag 18. Juli 2011, 16:06

... hat sich erledigt.
Zuletzt geändert von *dp am Dienstag 19. Juli 2011, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Andi-Bar

Beitrag von Andi-Bar » Dienstag 19. Juli 2011, 07:24

Hallo *dp,

auf die Feinheiten meines Textes kommt es an. Ich habe nicht geschrieben, dass das 20er "laut" ist, sondern... (siehe oben). Dabei sollten wir die Diskussion belassen, denn die Frage wurde bereits zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“