Autofokusgeräusche beim Olympus 25mm f1.8 an einer Lumix G6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
knodderdachs
Autofokusgeräusche beim Olympus 25mm f1.8 an einer Lumix G6

Beitrag von knodderdachs » Mittwoch 27. August 2014, 21:31

Hallo,

habe das 25mm f1.8 seit heute Abend und habe eine Frage an die, die das Objektiv schon länger in Gebrauch haben.

Ich benutze das Objektiv an einer Lumix G6 und mir ist aufgefallen, dass der Autofokus hör- und spürbar ist. Es sind so kleine Vibrationen zu spüren, wenn der Fokus nachgeführt wird. Das ist mir an noch keinem anderen meiner Objektive (habe von Olympus noch das 45er; der Rest Panasonic und Sigma) aufgefallen.

Nun befürchte ich, dass evtl. etwas mit dem Objektiv nicht stimmen könnte. Die Testbilder sind nach erstem Anschauen sehr gut und ich habe die Geräusche auch auf dem Video nicht gehört, was mich irgendwie auch wundert.

Ich habe nur überall gelesen, dass die Fokussierung so leise sein soll. Ich weiß ja nicht, was man unter leise bei diesem Objektiv verstehen soll, aber es ist bei mir definitiv lauter, als das 45er von Olympus. Bei letzterem höre ich gar kein Geräusch beim Fokussieren.
Grüße, Torsten
https://500px.com/knodderdachs" onclick="window.open(this.href);return false;

knodderdachs
Re: Autofokusgeräusche beim Olympus 25mm f1.8 an einer Lumix

Beitrag von knodderdachs » Donnerstag 28. August 2014, 18:20

Habe das 25er nochmal direkt mit dem 45er verglichen und das 45er ist auch hörbar, allerdings wirklich sehr leise und nur, wenn ich mein Ohr direkt an das Objektiv halte. Das 45er vibriert auch nicht beim Fokussieren. Die Vibrationen des 25ers kann man vergleichen mit dem haptischen Feedback bei einem Smartphone.
Grüße, Torsten

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 28. August 2014, 19:09

Kann das sein das du da die Blende hörst, diese springt nämlich je nach Lichteinfluss auf und zu, außerdem
springt sie im Auslösen auf die eingestellte Blende, das klackert dann so.

knodderdachs

Beitrag von knodderdachs » Donnerstag 28. August 2014, 19:17

Nein, das Blendenklackern klingt anders. Außerdem dürfte das Blendenklackern nicht auftreten, wenn ich auf A stelle und die Blende somit fest ist. Es ist ja auch kein Klackern, sondern eher ein Brummen, wie haptisches Feedback beim Smartphone.
Grüße, Torsten

Guillaume
Moderator

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 28. August 2014, 20:35

Moin knodderdachs,
Deine Frage hat mich veranlasst, einmal die Kamera mit dem 25mm Oly anzuwerfen. So gut wie möglich habe ich alle Außengeräusche ausgesperrt und im Haus ist es absolut still. Das Objektiv habe ich gegen die kontrastlose weiße Decke gehalten, damit der Autofokus so richtig schön hin und her suchen muss. Tatsächlich ist bei mir ein seeehr leises Sirren zu vernehmen, das natürlich etwas lauter zu vernehmen ist, wenn ich das Ohr ans Objektiv halte, was in der Praxis eher selten vorkommt ;) Es kann sein, dass in den letzten fast 70 Jahren mein Tastsinn sich "abgenutzt" hat, aber ein Vibrieren des Objektives habe ich nicht festgestellt.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

knodderdachs

Beitrag von knodderdachs » Donnerstag 28. August 2014, 20:38

Hallo Guillaume,

okay, dann muss ich wohl mal meinen Händler anrufen und das Objektiv beanstanden. Evtl. kann ich dort mal nen anderes Objektiv ausprobieren, ob das dann auch so ist und ggfls. direkt austauschen. Danke für Dein Feedback.
Grüße, Torsten

knodderdachs

Beitrag von knodderdachs » Dienstag 2. September 2014, 21:02

Mal ein Feedback zu meinem Problem mit dem Objektiv.

Ich war heute beim Händler und konnte ein anderes, neues Objektiv ausprobieren. Das Verhalten war das gleiche und vermutlich ist es normal. Zumindest in der Kombination mit einer Lumix G6.
Grüße, Torsten

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“