Ibelux 40mm f/0.85

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
available
Re: Ibelux 40mm f/0.85

Beitrag von available » Montag 8. September 2014, 23:03

Schade! Schon wieder keine Exifs. Obwohl sie sooo leicht mit den Bildern einzustellen sind...
Die neuen Bilder sind leider auch unbrauchbar...

So langsam kommen mir etwas Zweifel auf und ich werde etwas unruhig. Trotzdem macht mir das Schreiben ja Spaß und eventuell kann ich auch etwas Aufklärung für eventuelle Mitleser leisten.
Mich würde interessieren für welche Zeitschrift Du (ehemals) geschrieben/getestet hast damit ich die Aussagen und die Zeitschrift etwas einordnen kann.
Es tut mir leid, dass ich etwas emotionaler werde, aber von einem Fototester erwarte ich etwas mehr Fachkenntnis.

Z. B. in dieser Aussage:
fth hat geschrieben:..Hagebaumarkt-Foto definitiv ein unbeschnittenes 16:9...
Sie lässt mich etwas verwirrt zurück. mFT ist also ein 16:9 Format? Spaß beiseite.
Wie in Gottes Namen schafft es eine mFt-Kamera ein unbeschnittenes 16:9 Bild zu erstellen?
Nochmal: Es fehlen bei 16:9 egal ob OOC oder am PC beschnitten die zur Beurteilung der Vignettierung wichtigen Ecken.
fth hat geschrieben:Die JPGs sind bewusst etwas zu knapp belichtet, damit die Randabdunklung noch stärker sichtbar wird. So etwas Bescheuertes mache ich üblicherweise nicht, um es anschließend zu zeigen. Die zwei Bilder sind nur runtergerechnet, keine Tonwertkorrektur oder Sonstiges. [/u]
Ich hoffe so etwas bescheuertes machst Du auch nie wieder!
Die Vignettierung ist lediglich die Abschattung zum Bildrand hin. Die Belichtung hat keinen Einfluss auf die Vignettierung!
Die Vignettierung beim Nocticron ist unabhängig von der gewählten Belichtungszeit oder ISO bei f/1.2 IMMER 2,5LW (siehe Link). => Knappe Belichtung ist unerheblich!
Es gibt lediglich zwei Fälle in denen die Belichtung Auswirkung auf eine Vignettierung haben.
- Komplettes Bild abgesoffen oder
- Komplettes Bild ausgefressen.
fth hat geschrieben:Fakt ist, dass das Nocticron bereits bei Blende 1,2 ohne wenn und aber für alle Zwecke einzusetzen ist und natürlich bei Abblenden noch weiter zulegt. Dies, und der Bildstabilisator machen das Nocticron zu einer absoluten Traumlinse mit Allroundqualität.
Nur um das nochmals klarzustellen. Ich kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen!
Für mich ist das Nocticron wie schon unzählige Male geschrieben auch eine gute Linse und ich freue mich eine weitere im mFT System angeboten zu bekommen.

Da 40-50mm meine Lieblingsbrennweite sind bin ich auch sehr nahe dran mir diese Linse anzuschaffen. Bei der mit Abstand teuersten mFT Linse ist es aber durchaus legitim die Messlatte auch ganz weit oben anzusetzen. Der hochlichtstarke „Allround-Zehnkämpfer“ reißt die Messlatte aber nicht wegen einer Erbse, sondern in einer Disziplin der optischen Eigenschaften.
Ob er damit versagt hat ist eine individuelle Entscheidung des Fotografen, denn der Einsatz von hochlichtstarken Objektiven ist einzig und alleine eine individuelle Entscheidung des Fotografen.

Die bis dato teuerste mFT-Linse ist aus diesem Grund definitiv keine Allroundlinse sondern eine hochlichtstarke für besondere Einsatzgebiete. Einige Mängel anderer hochlichtstarker Linsen wurden löblicherweise (und das ist nochmals klar herauszustellen) gegenüber Linsen für größere Formate nahezu beseitigt. Einer blieb leider wie besagt. Er wäre aber ducrhaus beherrschbar gewesen.
Ein Traum wäre in meinen Augen nicht mehr hochlichtstarke Vollformatlinsen ohne Vignettierung adaptieren zu müssen, sondern den vollen mFT-Komfort ohne Vignettierung zur Verfügung zu haben.
fth hat geschrieben:Wer unbedingt die Erbse sucht und für sich gefunden hat, braucht entweder nur die Schattenkorrektur zu aktivieren oder auf 1:2 abblenden.
Naja, Erbsensucher....
Schattenkorrektur von 2,5 LW bzw. Abblenden um 2 Stufen sind bei 1350,-€ + Versand definitiv keine Lösung! Sie sind vergleichbar mit der ESP-Einführung bei der A-Klasse nach dem Elchtest!
Die 2 LW entsprechen wie schon weiter oben formuliert dem Delta an Rauschen zwischen mFT zu Vollformat welchem von Dir so viel Gewicht gegeben wurde.
Wer die Zusammenhänge nicht kennt sollte sich weiterbilden.
fth hat geschrieben:Aufgeblendet bin ich mit meinem Exemplar des Olympus-Objektivs völlig zufrieden, abgeblendet ist meins top bis in die Ecken. Für mich kein Grund, 1000 Euro mehr auszugeben.
Wenn ich Dich erinnern darf. Für Dich gab es keinen Grund vom Zuiko 1.8/45mm auf das Nocticron umzusteigen. :o

Hier ein Link von ein paar Japanern, die verstehen die Vignettierung des Nocticron in Bildern darzustellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/revi ... 64273.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich klinke mich dann mal aus. Genug geschrieben. Ansonsten würde ich mich nur noch wiederholen.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

fox

Beitrag von fox » Montag 8. September 2014, 23:23

available hat geschrieben:eventuell kann ich auch etwas Aufklärung für eventuelle Mitleser leisten.
Tjo, also.... danke!

Das Nocticron ist mir zu teuer, war aber trotzdem sehr interessant hier. Ausserdem wäre so ein Objektiv bei mir so etwas wie Perlen vor die Säue. Also jetzt nicht wegen meiner Kamera, sondern wegen dem, der hintendran auf's Knöpfchen drückt...

available

Beitrag von available » Dienstag 9. September 2014, 05:27

fox hat geschrieben:... Ausserdem wäre so ein Objektiv bei mir so etwas wie Perlen vor die Säue...
Wie ich sehe bist aber aber schon gut ausgestattet. Das 75er ist eine Spitzenoptik!
Aber mach Dir nichts draus. Nicht jeder, der das Nocticron besitzt kann auch fotografieren.
Wichtig ist Lernbereitschaft und Neugier. Dann steht den Perlen nichts im Wege.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Markus B.

Beitrag von Markus B. » Dienstag 9. September 2014, 12:30

available hat geschrieben:Jedes Objektiv (nicht nur hochlichtstarke) muss um die Abbildungfehler zu reduzieren abgeblendet werden.
Meistens 2 volle Blendenstufen. In sehr, sehr, wenigen Ausnahmen weniger.
Dies ist auch ein Argument für hochlichtstarke Objektive, da der Spielraum zwischen kritischer und förderlicher Blende höher ist.

Es ist wie immer. Wer etwas besseres will muss bedeutend mehr zahlen.
Ob sich das "lohnt" muss jeder selber entscheiden.
Bei Kameras ist dieses Phänomen noch weitaus krasser.
Der Unterschied in der Bildqualität von einer G3 zu einer GH4 ist nicht so groß wie der der besprochenen Objektive.

Das 45er Zuiko ist gut aber nach meiner 2-jährigen Erfahrung nicht hervorragend.
Das 2.0/50er Zuiko und das Summicron sind inbesondere im Randbereich um einiges besser und die z.Zt. besten Linsen die mir als Adaption an mFT bekannt sind.
Fragt sich eben, ob sich das Panaleica auf dieser Höhe befindet oder ob es noch besser ist was ich bezweifle.
In jedem Fall hat es den schnelleren AF und der kann je nach Motiv auch wichtig sein.
Ich werde es wohl selber testen müssen.

Viele Grüße

Andreas
Der Vorteil der neueren G- bzw. GH-Modelle liegt nicht primär in der gesteigerten Bildqualität, obwohl es da auch (evolutionäre, nicht revolutionäre...) Fortschritte gibt (DxO Mark hat der GH4 den besten mFT-Sensor bescheinigt, der aktuell auf dem Markt ist), sondern vor allem in der grösseren Vielfalt an Funktionen, bzw. an den Verbesserungen der bestehenden Funktionen. Die GH4 z.B. ist auch für Nur-Fotografen interessant, ich habe mindestens 18 für die Fotografie relevante Funktionen festgestellt, die verbessert worden sind :D !
Allein schon der gegenüber der GH3 markant verbesserte Sucher wäre für mich Grund genug für den Wechsel gewesen
... er ist jetzt fast so gut wie jener der E-M1
;)

Und noch eine Bemerkung zum Nocticron: Ja Andreas, ein Test von dir wäre sicher nicht nur für mich eine wertvolle Entscheidungshilfe, denn bei diesem Preis muss man sich gut überlegen, ob der Nutzwert die Investition lohnt ...
Ich überlege mir nämlich, ob ich dieses teuerste aller mFT-Gläser anschaffe für die drei Motivschwerpunkte Stilleben, Blüten und Porträts. Denn dabei spielt eine selektive weichharmonische Unschärfe, bei gleichzeitig höchster Bildqualität, eine entscheidende Rolle.

Viele Grüsse
Markus
Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute
Ansel Adams

G9, 12-60/2.8-4.0, 8-18/2.8-4.0, 25/1.4, 42,5/1.2, 15/1.7, 17,5/0.95, 35-100/4.0-5.6

fth

Beitrag von fth » Samstag 13. September 2014, 12:33

available hat geschrieben:Schade! Schon wieder keine Exifs. Obwohl sie sooo leicht mit den Bildern einzustellen sind...
Die neuen Bilder sind leider auch unbrauchbar...

So langsam kommen mir etwas Zweifel auf und ich werde etwas unruhig. Trotzdem macht mir das Schreiben ja Spaß und eventuell kann ich auch etwas Aufklärung für eventuelle Mitleser leisten.
Mich würde interessieren für welche Zeitschrift Du (ehemals) geschrieben/getestet hast damit ich die Aussagen und die Zeitschrift etwas einordnen kann.
Es tut mir leid, dass ich etwas emotionaler werde, aber von einem Fototester erwarte ich etwas mehr Fachkenntnis.

Z. B. in dieser Aussage:
fth hat geschrieben:..Hagebaumarkt-Foto definitiv ein unbeschnittenes 16:9...
Sie lässt mich etwas verwirrt zurück. mFT ist also ein 16:9 Format? Spaß beiseite.
Wie in Gottes Namen schafft es eine mFt-Kamera ein unbeschnittenes 16:9 Bild zu erstellen?
Nochmal: Es fehlen bei 16:9 egal ob OOC oder am PC beschnitten die zur Beurteilung der Vignettierung wichtigen Ecken.
fth hat geschrieben:Die JPGs sind bewusst etwas zu knapp belichtet, damit die Randabdunklung noch stärker sichtbar wird. So etwas Bescheuertes mache ich üblicherweise nicht, um es anschließend zu zeigen. Die zwei Bilder sind nur runtergerechnet, keine Tonwertkorrektur oder Sonstiges. [/u]

Ich hoffe so etwas bescheuertes machst Du auch nie wieder!
Die Vignettierung ist lediglich die Abschattung zum Bildrand hin. Die Belichtung hat keinen Einfluss auf die Vignettierung!
Die Vignettierung beim Nocticron ist unabhängig von der gewählten Belichtungszeit oder ISO bei f/1.2 IMMER 2,5LW (siehe Link). => Knappe Belichtung ist unerheblich!
Es gibt lediglich zwei Fälle in denen die Belichtung Auswirkung auf eine Vignettierung haben.
- Komplettes Bild abgesoffen oder
- Komplettes Bild ausgefressen.
fth hat geschrieben:Fakt ist, dass das Nocticron bereits bei Blende 1,2 ohne wenn und aber für alle Zwecke einzusetzen ist und natürlich bei Abblenden noch weiter zulegt. Dies, und der Bildstabilisator machen das Nocticron zu einer absoluten Traumlinse mit Allroundqualität.
Nur um das nochmals klarzustellen. Ich kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen!
Für mich ist das Nocticron wie schon unzählige Male geschrieben auch eine gute Linse und ich freue mich eine weitere im mFT System angeboten zu bekommen.

Da 40-50mm meine Lieblingsbrennweite sind bin ich auch sehr nahe dran mir diese Linse anzuschaffen. Bei der mit Abstand teuersten mFT Linse ist es aber durchaus legitim die Messlatte auch ganz weit oben anzusetzen. Der hochlichtstarke „Allround-Zehnkämpfer“ reißt die Messlatte aber nicht wegen einer Erbse, sondern in einer Disziplin der optischen Eigenschaften.
Ob er damit versagt hat ist eine individuelle Entscheidung des Fotografen, denn der Einsatz von hochlichtstarken Objektiven ist einzig und alleine eine individuelle Entscheidung des Fotografen.

Die bis dato teuerste mFT-Linse ist aus diesem Grund definitiv keine Allroundlinse sondern eine hochlichtstarke für besondere Einsatzgebiete. Einige Mängel anderer hochlichtstarker Linsen wurden löblicherweise (und das ist nochmals klar herauszustellen) gegenüber Linsen für größere Formate nahezu beseitigt. Einer blieb leider wie besagt. Er wäre aber ducrhaus beherrschbar gewesen.
Ein Traum wäre in meinen Augen nicht mehr hochlichtstarke Vollformatlinsen ohne Vignettierung adaptieren zu müssen, sondern den vollen mFT-Komfort ohne Vignettierung zur Verfügung zu haben.
fth hat geschrieben:Wer unbedingt die Erbse sucht und für sich gefunden hat, braucht entweder nur die Schattenkorrektur zu aktivieren oder auf 1:2 abblenden.
Naja, Erbsensucher....
Schattenkorrektur von 2,5 LW bzw. Abblenden um 2 Stufen sind bei 1350,-€ + Versand definitiv keine Lösung! Sie sind vergleichbar mit der ESP-Einführung bei der A-Klasse nach dem Elchtest!
Die 2 LW entsprechen wie schon weiter oben formuliert dem Delta an Rauschen zwischen mFT zu Vollformat welchem von Dir so viel Gewicht gegeben wurde.
Wer die Zusammenhänge nicht kennt sollte sich weiterbilden.
fth hat geschrieben:Aufgeblendet bin ich mit meinem Exemplar des Olympus-Objektivs völlig zufrieden, abgeblendet ist meins top bis in die Ecken. Für mich kein Grund, 1000 Euro mehr auszugeben.
Wenn ich Dich erinnern darf. Für Dich gab es keinen Grund vom Zuiko 1.8/45mm auf das Nocticron umzusteigen. :o

Hier ein Link von ein paar Japanern, die verstehen die Vignettierung des Nocticron in Bildern darzustellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.

http://dc.watch.impress.co.jp/docs/revi ... 64273.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich klinke mich dann mal aus. Genug geschrieben. Ansonsten würde ich mich nur noch wiederholen.

Viele Grüße

Andreas

Wie bei so vielen Dingen im Leben gilt: Wer lesen KANN und verstehen WILL, ist klar im Vorteil. Das gilt auch für selbst ernannte Forenplatzhirsche, für die DxO und MFT offensichtlich das Höchste sind, neben der eigenen Allwissenheit - wie auch immer die sich begründet.

diggi0311
Administrator

Beitrag von diggi0311 » Samstag 13. September 2014, 14:40

Hallo Frank, hallo Andreas,

bislang habe ich euer "Scharmützel" mit großem Interesse und einigem Amüsement gelesen ;). Ich halte euch beide für Fotografen mit großem Fachwissen, welches das meine in einigen Punkten übertrifft. Deshalb würde ich es begrüßen wenn ihr euch weiterhin auf der fachlichen Ebene "zankt" und nicht ins persönliche abrutscht.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“