Die neuen Bilder sind leider auch unbrauchbar...
So langsam kommen mir etwas Zweifel auf und ich werde etwas unruhig. Trotzdem macht mir das Schreiben ja Spaß und eventuell kann ich auch etwas Aufklärung für eventuelle Mitleser leisten.
Mich würde interessieren für welche Zeitschrift Du (ehemals) geschrieben/getestet hast damit ich die Aussagen und die Zeitschrift etwas einordnen kann.
Es tut mir leid, dass ich etwas emotionaler werde, aber von einem Fototester erwarte ich etwas mehr Fachkenntnis.
Z. B. in dieser Aussage:
Sie lässt mich etwas verwirrt zurück. mFT ist also ein 16:9 Format? Spaß beiseite.fth hat geschrieben:..Hagebaumarkt-Foto definitiv ein unbeschnittenes 16:9...
Wie in Gottes Namen schafft es eine mFt-Kamera ein unbeschnittenes 16:9 Bild zu erstellen?
Nochmal: Es fehlen bei 16:9 egal ob OOC oder am PC beschnitten die zur Beurteilung der Vignettierung wichtigen Ecken.
Ich hoffe so etwas bescheuertes machst Du auch nie wieder!fth hat geschrieben:Die JPGs sind bewusst etwas zu knapp belichtet, damit die Randabdunklung noch stärker sichtbar wird. So etwas Bescheuertes mache ich üblicherweise nicht, um es anschließend zu zeigen. Die zwei Bilder sind nur runtergerechnet, keine Tonwertkorrektur oder Sonstiges. [/u]
Die Vignettierung ist lediglich die Abschattung zum Bildrand hin. Die Belichtung hat keinen Einfluss auf die Vignettierung!
Die Vignettierung beim Nocticron ist unabhängig von der gewählten Belichtungszeit oder ISO bei f/1.2 IMMER 2,5LW (siehe Link). => Knappe Belichtung ist unerheblich!
Es gibt lediglich zwei Fälle in denen die Belichtung Auswirkung auf eine Vignettierung haben.
- Komplettes Bild abgesoffen oder
- Komplettes Bild ausgefressen.
Nur um das nochmals klarzustellen. Ich kann es anscheinend nicht oft genug wiederholen!fth hat geschrieben:Fakt ist, dass das Nocticron bereits bei Blende 1,2 ohne wenn und aber für alle Zwecke einzusetzen ist und natürlich bei Abblenden noch weiter zulegt. Dies, und der Bildstabilisator machen das Nocticron zu einer absoluten Traumlinse mit Allroundqualität.
Für mich ist das Nocticron wie schon unzählige Male geschrieben auch eine gute Linse und ich freue mich eine weitere im mFT System angeboten zu bekommen.
Da 40-50mm meine Lieblingsbrennweite sind bin ich auch sehr nahe dran mir diese Linse anzuschaffen. Bei der mit Abstand teuersten mFT Linse ist es aber durchaus legitim die Messlatte auch ganz weit oben anzusetzen. Der hochlichtstarke „Allround-Zehnkämpfer“ reißt die Messlatte aber nicht wegen einer Erbse, sondern in einer Disziplin der optischen Eigenschaften.
Ob er damit versagt hat ist eine individuelle Entscheidung des Fotografen, denn der Einsatz von hochlichtstarken Objektiven ist einzig und alleine eine individuelle Entscheidung des Fotografen.
Die bis dato teuerste mFT-Linse ist aus diesem Grund definitiv keine Allroundlinse sondern eine hochlichtstarke für besondere Einsatzgebiete. Einige Mängel anderer hochlichtstarker Linsen wurden löblicherweise (und das ist nochmals klar herauszustellen) gegenüber Linsen für größere Formate nahezu beseitigt. Einer blieb leider wie besagt. Er wäre aber ducrhaus beherrschbar gewesen.
Ein Traum wäre in meinen Augen nicht mehr hochlichtstarke Vollformatlinsen ohne Vignettierung adaptieren zu müssen, sondern den vollen mFT-Komfort ohne Vignettierung zur Verfügung zu haben.
Naja, Erbsensucher....fth hat geschrieben:Wer unbedingt die Erbse sucht und für sich gefunden hat, braucht entweder nur die Schattenkorrektur zu aktivieren oder auf 1:2 abblenden.
Schattenkorrektur von 2,5 LW bzw. Abblenden um 2 Stufen sind bei 1350,-€ + Versand definitiv keine Lösung! Sie sind vergleichbar mit der ESP-Einführung bei der A-Klasse nach dem Elchtest!
Die 2 LW entsprechen wie schon weiter oben formuliert dem Delta an Rauschen zwischen mFT zu Vollformat welchem von Dir so viel Gewicht gegeben wurde.
Wer die Zusammenhänge nicht kennt sollte sich weiterbilden.
Wenn ich Dich erinnern darf. Für Dich gab es keinen Grund vom Zuiko 1.8/45mm auf das Nocticron umzusteigen.fth hat geschrieben:Aufgeblendet bin ich mit meinem Exemplar des Olympus-Objektivs völlig zufrieden, abgeblendet ist meins top bis in die Ecken. Für mich kein Grund, 1000 Euro mehr auszugeben.
Hier ein Link von ein paar Japanern, die verstehen die Vignettierung des Nocticron in Bildern darzustellen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
http://dc.watch.impress.co.jp/docs/revi ... 64273.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich klinke mich dann mal aus. Genug geschrieben. Ansonsten würde ich mich nur noch wiederholen.
Viele Grüße
Andreas