Du bist zum Glück nicht der einzige der auf so etwas achtet.Pan4sonic4 hat geschrieben:Also erstmal, Fotografen und Filmer arbeiten glaube ich einen Tick anders. Es gibt viele arten einen Film bzw eine Szene aufzunehmen, dabei muss das Bild nicht unbedingt Total ruhig sein, aber es darf nicht minimal hektisch sein, oder besser gesagt Unruhig. Es gibt schon unterschiede, und es gibt eben Leute, so wie mich, die achten auf solche sachen.
Bestimmt ist der Landschaftsfotograf etwas anders in seinem werk als ein Filmer.
Es geht hierbei wirklich um die unterschiede zwischen einen Hektisch wirkenden aufgenommenen Bild, und einen minimal bewegten.
Der einzige Unterschied zwischen Filmen und Fotografieren bzgl. Stativ ist der, dass das Filmstativ einen guten Fluidkopf für Schenks benötigt. (Das wäre dann bei der Fotografie statisch.)
Genau diese Schwenks mit einem "schlechten" Kopf wirken sich auf ein wie Du es nennst "hektisches" Bild mit ständigem Abreissen der Haftreibung im Kopf aus.
Das war's dann aber auch schon.
Professionelle Filme werden nicht mit Stabi sondern mit Stativ oder Schwebestativ gemacht.
Selbst im Fussballstadion rennen die mir diesen Teilen rum.
Viele Grüße
Andreas