Welches Objektiv für Videos könnt ihr mir Empfehlen?

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
sardinien

Re: Welches Objektiv für Videos könnt ihr mir Empfehlen?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:40

Filme häufig mit dem 42,5 mm Nocticron in 4K und GH4. Dazu passt mein Telekonverter 1,8 Siocore, der am Nocticron mit einem kaum realisierbaren Lichtverlust arbeitet und die Schärfe verliert nur marginal. So hat man für ca. 1600 € zwei gutstabilisierte (dazu tragen auch die ~ 450 Gramm des Konverters bei) Objektive:

f/1.2 42,5 mm
f/1.2 76,5 mm

PanicPicturez

Beitrag von PanicPicturez » Donnerstag 23. Oktober 2014, 15:49

ThomasT hat geschrieben:
PanicPicturez hat geschrieben: ich besitze ja bereits ein 12mm olympus sowie ein 25mm voigländer beide mit mft anschluss (ohne adapter).
Interessant wäre das SLR Magic CINE II Hyperprime 25mm (50mm mft) oder das SLR Magic 35/0,95 (70mm mft)
Warum noch ein 25er?

P.S. Bitte rechne Brennweiten, wenn es um handfeste Objektive geht nicht um. Ein 25 mm ist ein 25 mm und bleibt ein 25 mm. Egal was da für ein Sensor dahinter hängt.
Nur wenn es um den Vergleich des Abbildungswinkels MIT ANDEREN SENSORGRÖSSEN geht, ist das mal sinnvoll.

Ich habe doch bei einem Objektiv das kein mft anschluss besitzt sondern einen adapter braucht um an ein mft endstück montiert zu werden, eine andere brenntweite wie auf dem Objektiv sthet oder nicht?

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 23. Oktober 2014, 16:14

PanicPicturez hat geschrieben: Ich habe doch bei einem Objektiv das kein mft anschluss besitzt sondern einen adapter braucht um an ein mft endstück montiert zu werden, eine andere brenntweite wie auf dem Objektiv sthet oder nicht?
Nein. Die Brennweite bleibt gleich.

Es sei denn es ist ein OPTISCHER Adapter, wie die Metabones Speedbooster.

Ob ich mein 50 mm an meine Exa oder an meine Lumix oder an meine Blackmagic dranhänge oder an eine Sony etc. es ist immer ein 50 mm Objektiv. Und es verhälts sich auch, hinsichtliche Schärfe, genauso.
Was sich änder ist nur die Sensorgröße und damit der Ausschnitt. Daher wird dieser kleiner. So als ob man ein Tele benutzen würde.
Das 50 mm an der Lumix zeigt also den gleichen Bildausschnitt wie es ein 100 mm an der Kleinbildkamera zeigen würde. Aber es bleibt ein 50 mm.
Das 50 mm an der Blackmagic Pocket zeigt den gleichen Bildauschnitt wie es ein 150 mm an der Kleinbildkamera zeigen würde. Und wie es ein 75 mm an der Lumix machen würde.

Nur im Vergleich der Bildwinkel ist die Umrechnung einigermassen sinnvoll.

Ein 35 mm an der Blackmagic zeigt den selben Ausschnitt wie es ein 110 mm an der Kleinbildkamera tun würde. Wäre also ein Tele-Objektiv. An der Lumix wäre es eine Art längeres Normalobjektiv und an der Kleinbildkamera ein Weitwinkel. Der Bildwinkel ändert sich. Nicht die Brennweite.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

PanicPicturez

Beitrag von PanicPicturez » Donnerstag 23. Oktober 2014, 16:24

ThomasT hat geschrieben:
PanicPicturez hat geschrieben: Ich habe doch bei einem Objektiv das kein mft anschluss besitzt sondern einen adapter braucht um an ein mft endstück montiert zu werden, eine andere brenntweite wie auf dem Objektiv sthet oder nicht?
Nein. Die Brennweite bleibt gleich.

Es sei denn es ist ein OPTISCHER Adapter, wie die Metabones Speedbooster.

Ob ich mein 50 mm an meine Exa oder an meine Lumix oder an meine Blackmagic dranhänge oder an eine Sony etc. es ist immer ein 50 mm Objektiv. Und es verhälts sich auch, hinsichtliche Schärfe, genauso.
Was sich änder ist nur die Sensorgröße und damit der Ausschnitt. Daher wird dieser kleiner. So als ob man ein Tele benutzen würde.
Das 50 mm an der Lumix zeigt also den gleichen Bildausschnitt wie es ein 100 mm an der Kleinbildkamera zeigen würde. Aber es bleibt ein 50 mm.
Das 50 mm an der Blackmagic Pocket zeigt den gleichen Bildauschnitt wie es ein 150 mm an der Kleinbildkamera zeigen würde. Und wie es ein 75 mm an der Lumix machen würde.

Nur im Vergleich der Bildwinkel ist die Umrechnung einigermassen sinnvoll.

Ein 35 mm an der Blackmagic zeigt den selben Ausschnitt wie es ein 110 mm an der Kleinbildkamera tun würde. Wäre also ein Tele-Objektiv. An der Lumix wäre es eine Art längeres Normalobjektiv und an der Kleinbildkamera ein Weitwinkel. Der Bildwinkel ändert sich. Nicht die Brennweite.
Danke für die gute erklärung! dann ist mein gedanke schon richtig aber die umsetzung einfach falsch :)

ThomasT

Beitrag von ThomasT » Donnerstag 23. Oktober 2014, 16:47

Bleibt trotzdem die Frage, warum du noch ein 25 mm Objektiv haben willst.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

lassy1

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 17:19

Hallo ThomasT,

erlaubt?

Na wenn du jetzt eine Kamera hinter der Frontscheibe hast kostet das Strafgeld "neues Gesetz"
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Pan4sonic4

Beitrag von Pan4sonic4 » Donnerstag 23. Oktober 2014, 19:53

PanicPicturez hat geschrieben:ich finde es sehr unhöflich aus meinem Beitrag einen komplett anderen zu gestalten, weil du anscheinend keine lust hattest was eigenes zu erstellen.

ThomasT hat geschrieben:
Pan4sonic4 hat geschrieben:Das neue Olympus 40-150mm 2.8 ist ja interessant, aber ich glaube ohne Power Stabilisator ist das auch nicht wirklich geeignet. Und das 45-150mm ist nicht wirklich Lichtstark, und der
Stabilisator ist da auch nicht für Experten gemacht. Kann mich da jemand bestätigen, ob ich da richtig liege?
Nein. Da liegts du etwas falsch. Stabilisator ist fürs Filmen von Stativ aus völlig irrelevant und falls von Hand wären die Brennweiten eh nichts.
Wer filmt mit 150 mm aus der Hand?
Oben wollte du noch ein 50 mm. Auch ein 75 mm könnte ich verstehen. Aber warum so lange Telebrennweiten?
Natürlich habe ich nicht nach einem 35-100 bzw 40-150 Objektiv gefragt, da es zum filmen totaler quatsch ist.

ThomasT könntest du mir da ein Objektiv empfehlen aus der HyperPrime reihe?
Ich entschuldige mich dafür, das ich deine Frage als geeignet gefunden habe, um gleichzeitig für mich nach beratung zu fragen. Ich dachte es könnte dir vllt. auch nützlich sein, da du nach Objektiven für Videos fragst, genau wie ich. Das nächste mal werde ich einen eigenen Thread erstellen.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“