Objektiv aus Analogzeiten an G6

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
jan_biel

Objektiv aus Analogzeiten an G6

Beitrag von jan_biel » Samstag 18. Oktober 2014, 10:29

Hi Community,

Ich habe letztens eine Praktica LLC mit 50mm 1.8 bei mir zu Hause gefunden. Jetzt frage ich mich wie die Bildqualität wäre wenn ich sie per Adapter an meine G6 anschließen würde, oder ob ich überhaupt ein scharfes Bild erhalten werde. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem adaptieren von alten Objektive? Dann wäre zwar alles Manuell aber zum rumprobieren usw. bestimmt ganz witzig. Bei dem Objektiv handelt es sich um ein: Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm f1.8.

PS: Insbesondere frage ich weil ich noch keine Festbrennweite besitze

Würde mich über eure Antworten freuen !

Achja: Ich bin neu hier also falls ich etwas nicht richtig gemacht haben sollte bitte steinigt mich nicht :D :D

LG
JAN
Equipment:
Lumix G6 mit (neuem) 14-140 3.5-5.6

Hauptsächlich Sportshootings

Wolfgang B.
Re: Objektiv aus Analogzeiten an G6

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 18. Oktober 2014, 11:42

Moin Jan,
erstmal willkommen an Board, im weltbesten Lumix-Forum, das es gibt ;) ;) :D

Was Deine Frage zu Deinem speziellen Objektiv angeht, wird es wohl keinen geben, der das Praktica LLC mit 50mm 1.8 schon einmal adaptiert hat. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die alten Objektive anders berechnet wurden. Es ist nämlich ein großer Unteschied, ob die Lichtstrahlen auf einen planen Film treffen oder auf einzelne lichtempfindliche Sensorpunkte, die quasi senkrecht auf dem Sensorpaneel stehen und das allzu schräg einfallende Licht abdunkeln.
Stark verkürzt lässt sich sagen, dass Altglas zu verstärkten (lilafarbenen) Farbsäumen, bzw. chromatischer Aberration und Schärfeverlusten führt. - Dashalb wird es sich auch nur wirklich lohnen, anerkannt gute und lichtstarke Objektive zu adaptieren.

Die Frage ist aber auch: Gibt es überhaupt einen Adapter für Dein Objektiv? Da musst Du schon Fachhandel oder im großen Fluss recherchieren.

Im Übrigen lohnt es sich immer, die Suchhilfe hier im Forum zu benutzen. Unter dem Stichwort "Altglas", "adaptieren" oder "Fremdobjektiv" findest Du das ein oder andere. Ich will hier sellvertretend für andere Threads nur den Thread von wozim nennen:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... it=altglas" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

jan_biel

Beitrag von jan_biel » Samstag 18. Oktober 2014, 12:07

Wolfgang B. hat geschrieben:Moin Jan,
erstmal willkommen an Board, im weltbesten Lumix-Forum, das es gibt ;) ;) :D

Was Deine Frage zu Deinem speziellen Objektiv angeht, wird es wohl keinen geben, der das Praktica LLC mit 50mm 1.8 schon einmal adaptiert hat. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die alten Objektive anders berechnet wurden. Es ist nämlich ein großer Unteschied, ob die Lichtstrahlen auf einen planen Film treffen oder auf einzelne lichtempfindliche Sensorpunkte, die quasi senkrecht auf dem Sensorpaneel stehen und das allzu schräg einfallende Licht abdunkeln.
Stark verkürzt lässt sich sagen, dass Altglas zu verstärkten (lilafarbenen) Farbsäumen, bzw. chromatischer Aberration und Schärfeverlusten führt. - Dashalb wird es sich auch nur wirklich lohnen, anerkannt gute und lichtstarke Objektive zu adaptieren.

Die Frage ist aber auch: Gibt es überhaupt einen Adapter für Dein Objektiv? Da musst Du schon Fachhandel oder im großen Fluss recherchieren.

Im Übrigen lohnt es sich immer, die Suchhilfe hier im Forum zu benutzen. Unter dem Stichwort "Altglas", "adaptieren" oder "Fremdobjektiv" findest Du das ein oder andere. Ich will hier sellvertretend für andere Threads nur den Thread von wozim nennen:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=6 ... it=altglas" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Liebe Grüße, Wolfgang

Dank dir für den Tipp :)

Ist ein M42 mount also das dürfte nicht das Problem seien :D

Naja dann werd ich mir in Zukunft mal nen Oly 45 mm oder das sigma zulegen :D
Equipment:

flying-meikel

Beitrag von flying-meikel » Samstag 18. Oktober 2014, 12:13

Hallo
So ein Adapter kostet nicht viel, denn bekommst Du bestimmt auch im grossen Fluss. Probier es doch einfach mal aus. Ich nutze mehrere Canon FD Linsen und es macht Spass :mrgreen:

jan_biel

Beitrag von jan_biel » Samstag 18. Oktober 2014, 12:32

flying-meikel hat geschrieben:Hallo
So ein Adapter kostet nicht viel, denn bekommst Du bestimmt auch im grossen Fluss. Probier es doch einfach mal aus. Ich nutze mehrere Canon FD Linsen und es macht Spass :mrgreen:
Gesagt getan:D ich werde dann mal berichten wie es geklappt hat :D
Equipment:

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Samstag 18. Oktober 2014, 12:43

Hallo Jan,

wenn Dir das manuelle Fotografieren Spaß macht, dann probier Dein Altglas mal aus und poste uns das Ergebnis. - Ansonsten haben die von Dir erwähnten Alternativen mit dem 45er Oly oder dem Sigma ein exzellentes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich habe sowohl das 45er Oly als auch ein 60er Sigma. Abgesehen von dem fehlenden Stabi bin ich mit beiden Objektiven sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Samstag 18. Oktober 2014, 15:51

Hallo,

bei M42 an deinem Objektiv wäre das hier

http://www.ebay.de/itm/M42-Objektivadap ... 233fcd1242" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

der richtige Adapter. Für den Preis kannst du ja nichts falsch machen. Und du hast ja 2 Wochen Rückgaberecht ;)

Übrigens, falls du Interesse an der Makrofotografie hast, wirst du über kurz oder lang eh nicht an Altglas vorbeikommen. Echte Makroobjektive sind bei mft rar und dazu auch noch teuer.
Gute Altglasmakros bekommst du teilweise "fürn Appl und en ei".

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 18. Oktober 2014, 17:22

jan_biel hat geschrieben:...Bei dem Objektiv handelt es sich um ein: Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm f1.8...
Ich glaube der User "Hohash" hat das und auch Beispielbilder eingestellt.
Must du hier im Forum mal nach suchen.
Aber eines kann ich dir auch sagen, ein solches 50mm Objektiv macht an einer Systemkamera richtig Spaß. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

fredCL

Beitrag von fredCL » Samstag 15. November 2014, 15:09

hallo in die runde,
ich habe das 1,8/50 von Practica (es ist vermutlich die alte Meyer-Görlitz Rechnung) mit M42 und hab an der Pen P5 und Fuji X gute ergebnisse beim adaptieren erhalten. nur vorsicht bei den china-adapter gibt es manche die beim focusieren über unendlich hinausgehen. hab ich am anfang nicht gemerkt und bei unendlich einfach auf anschlag eingestellt und mich gewundert, dass dabei alles unscharf war, also auch unendlich korrekt fokussieren. ist aber nicht bei allen so. dabei war es bei mir egal ob noname oder kiwi adapter waren. Novoflex ist da besser, aber auch teurer!!
für mich ist das altglas fotografieren richtig ein hobby im hobby geworden, schon faszinierend, was so einige alte linsen am sensor bringen, zumal die optisch schwachen ränder vollkommen weggeschnitten sind.
gruss
fred

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“