Obs einen Unterschied zum 45er gibt, kann ich dir gar nicht wirklich sagen, ich mache Bilder und habe das nicht wirklich verglichen, ich denke bei beiden Obektiven ist der AF völlig in Ordnung, und es hängt dann doch v.a von der cam ab.
Ich mag ja auch die Streulichtblende vom panaleica, sieht toll aus. Ich wollte dich hier nur warnen: Sie passt nicht umgedreht auf das Objektiv! (aber es ist zumindest eine dabei, beim oly nicht!)
Mir ist das egal, da ich sie eh immer drauf habe in der Fototasche und lieber auf den Objektivdeckel verzichte.
Ich würde nur zum oly greifen, wenn ich es wirklich deutlich günstiger bekommen würde.
Auch dann würde ich mich noch mal schlau machen, wie genau das oly in LR und Photoshop korrigiert wird, ich denke aber, das sollte keine Probleme geben, bin mir hier aber nicht sicher.
Es gibt hier auch user, die haben mit dem Erwerb einer EM-1 ihr panaleica abgestossen und zum oly 25mm gegriffen.
Ich werde mir wohl im Sommer eine Em-1 oder OMD-5 II zulegen, aber das panaleica bleibt!
Du siehst, es gibt hier verschiedene Meinungen. Ich mag aber das panaleica insbesondere auch haptisch sehr gerne.
Zudem ist es ein gutes Gefühl mit f 1,4 unterwegs zu sein.
Wenn ich mit f 1,8 an Grenzen stosse bei miesem Licht, komme ich so zumindest nicht ins Grübeln.
Auch wundere ich mich, dass es immer noch kein panaleica 17,5mm f 1,4 gibt, da könnte ich auch schwach werden.
Aber erst einmal spare ich auf andere Dinge, und das dauert eben leider

LG ** mat