Objektiv Reinigung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Zschernie

Objektiv Reinigung

Beitrag von Zschernie » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:30

Hallo Community,
Ich habe da mal eine Frage

Ich habe seit geraumer Zeit in meinem Pana 45er Makro ein Staubkorn im Objektiv ( klar sichtbar).
Hatte jemand schonmal ähnliches bei seinem Pana Objektiv und hat es von Panasonic gereinigt bekommen ( meins habe ich anfang letzten Jahres gekauft) oder irgendwo ( dann bitte auch mal ne Web-Adresse rein) reinigen lassen?

MfG Zschernie

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Objektiv Reinigung

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 26. Februar 2015, 19:41

Hallo,

was heisst "klar sichtbar" ?
Im Objektiv oder auch auf den Bildern?

Irgendwann kommt immer irgendwie etwas Staub in den Tubus. Das läßt sich bei ausfahrenden Zooms nie ganz vermeiden. In 99,9% der Fälle hat dies aber keine Auswirkung auf die Bilder.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Zschernie

Beitrag von Zschernie » Donnerstag 26. Februar 2015, 20:29

Klar sichtbar auf Bildern und im Objektiv.
Und wie gesagt ist es die 45er festbrennweite und sie ist erst 1 Jahr alt. Da sollte noch kein staubkorn rein kommen.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 27. Februar 2015, 07:26

Wenn das auf den Bildern zu sehen ist, dann muss das schon ein ganz schöner "Brummer" sein.
Dann wäre das für mich ein Garantiefall.
Vielleicht ist aber auch zusätzlich dein Sensor verschmutzt, dann kommt das auf den Bildern daher.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

jessig1
Ehrenmitglied

Beitrag von jessig1 » Freitag 27. Februar 2015, 10:34

Zschernie hat geschrieben:Klar sichtbar auf Bildern und im Objektiv.
Und wie gesagt ist es die 45er festbrennweite und sie ist erst 1 Jahr alt. Da sollte noch kein staubkorn rein kommen.
sorry, nicht richtig gelesen :oops:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Zschernie

Beitrag von Zschernie » Freitag 27. Februar 2015, 15:14

Wie gesagt, ich sehe das Körnchen und der Sensor ist sauber.. Stören tut das Korn nur wenn man klar den Himmel fotografiert... Mir geht es hier aber auch nen bissel ums Prinzip... Schließlich bewertet Panasonic dieses Objektiv mit 800 Euro und da sollte schon ne gewisse Qualität erwartet werden können. Und da ich weiß das es da ist, weiß ich das ich es weg haben will.

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Freitag 27. Februar 2015, 22:03

Zschernie hat geschrieben:Wie gesagt, ich sehe das Körnchen und der Sensor ist sauber.. Stören tut das Korn nur wenn man klar den Himmel fotografiert... Mir geht es hier aber auch nen bissel ums Prinzip... Schließlich bewertet Panasonic dieses Objektiv mit 800 Euro und da sollte schon ne gewisse Qualität erwartet werden können. Und da ich weiß das es da ist, weiß ich das ich es weg haben will.
Ich würde dann mal klären ob die Reinigung als Garantiefall kostenlos durchgeführt wird.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

Zschernie

Beitrag von Zschernie » Montag 2. März 2015, 15:01

Ja angeschrieben hab ich Panasonic schon.
Nur hätte ich hier gerne mal gewusst ob hier schon jemand mal solche anfragen an Panasonic gestellt hat und wie es ausgegangen ist.
. Heute beim objektive reinigen ist mir dann auch aufgefallen das in meinem 12-35, welches ja als Staub - und spritzwassergeschützt verkauft wird, Auch schon mehrere Krümel auf der frontlinse hängen... Und das nach 4 Monaten. Das ärgert mich schon.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“