Günstiges Makro Objektiv für Lumix G5 gesucht

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
indiansummer

Günstiges Makro Objektiv für Lumix G5 gesucht

Beitrag von indiansummer » Samstag 14. März 2015, 16:32

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine G5 mit dem 14-42 mm Objektiv zugelegt.
Hätte gerne ein Makro Objektiv dazu. Das Panasonic Leica DG Macro Elmarit 45mm F2.8 ASPH ist mir im Moment zu teuer .
Welche anderen Makros sind denn passend zur G5? (möglichst nicht so teuer ;) )
Ist das wesentlich günstige Olympus Zuiko Digital EM 35 mm f3.5 Macro passend zur G5 ? (evt. mit Adapter?)

LG
indiansummer

Guillaume
Moderator
Re: Günstiges Makro Objektiv für Lumix G5 gesucht

Beitrag von Guillaume » Samstag 14. März 2015, 16:53

Mit einem entsprechenden Adapter FT/MFT würde das passen, aber der Adapter ist auch nicht sehr preiswert und der Autofokus könnte ganz schön lahm sein. Warum machst Du Dir es nicht richtig preiswert und legst Dir zu Deiner Kitlinse z.B. eine Nahlinse (Achromat) wie z.B. die Marumi +3 für 50-60 Euronen (Anschlussgewinde 52mm) zu und dazu einen preiswerten StepDown-Ring 52 auf 46mm und kannst zum Beispiel so etwas erreichen:

Krokusse von oben.jpg
Krokusse von oben.jpg (540.24 KiB) 3098 mal betrachtet

Und wenn Dir die Brennweite zu kurz sein sollte, könntest Du Dir auch noch das SIGMA 60mm f/2,8 für ca. 180 Euro zulegen. Mit dem Equipment könntest Du Dich hervorragend in die Materie einarbeiten.
liebe Grüße.
Peter

GX9/G3/GF3/OM System OM 5/Olympus Pen E-P5/Pen E-PL3/Pen E-PM2/LEICA X2 / SONY RX1RM2 / SONY RX100Va
LumixG14mm+20mm / LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm + 15mm /Olympus 12-200mm / Olympus 60mm

mein Flickr

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Samstag 14. März 2015, 17:05

Hallo Guillaume,

das mit der Nahlinse ist schon mal interessant. Sie hat sicher eine Festbrennweite?
Das Sigma werd ich mir auch mal anschauen.
Werd auch mal schauen was so ein adaptrer fürdie Olympus kostet.

Danke schon mal für die Tipps ;)

LG
indiansummer

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Samstag 14. März 2015, 17:41

@Guillaume wäre das hier der Adapter für die Olympus den du meinst? Wäre nicht so teuer.
http://www.ebay.de/itm/Adapter-OM-Olymp ... 5b06381bf8

LG

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Samstag 14. März 2015, 18:28

@Guillaume hab mir die Nahlinse auch angeschaut. Das wäre sicher eine gute und günstige Möglichkeit für den Anfang ;)
Den Step-Down Ring 52mm - 46mm hab ich auch gefunden. Frage: Für was brauch ich den eigentlich? Die Nahlinse die ich gefunden habe hat doch einen 52 mm Anschluß Gewinde oder? Hier: http://www.enjoyyourcamera.com/Makrozub ... .html#mehr

Das Sigma Objektiv ist aber ein Teleobjektiv. Ist das für Makroaufnahemn dann geeignet?

LG

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Samstag 14. März 2015, 18:37

Das Raynox 150 bzw. 250 ist ein sehr guter Achromat, nicht teuer und dank Klemmfassung (zusätzlich eventuell Adapterring) an fast jedem
Objektiv verwendbar. Allerdings kleiner Abstandsbereich von wenigen Zentimetern. Siehe bei raynox.com

Gewöhnliche Nahlinsen kannst du vergessen = rausgeworfenes Geld.
Das erwähnte 60mm/2.8 ist sehr gut - keine Einschränkung des Bereiches, also von 1:1 bis universell verwendbar. Auch als Portraitobjektiv.
Dafür deutlich teurer logischerweise als Raynox.

Auch (günstige) automatische Zwischenringe bieten sich für Makro an - natürlich mit starken Einschränkungen.

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Samstag 14. März 2015, 18:39

indiansummer hat geschrieben:@Guillaume wäre das hier der Adapter für die Olympus den du meinst? Wäre nicht so teuer.
Einen OM-mFT Adapter brauchst du nicht - bloss wenn du OM-Objektive an der G5 verwenden willst.

Übrigens: statt dem Marumi Achromat bekommst du günstiger Raynox 150/250 - etwa bei amazon.
indiansummer hat geschrieben: Das Sigma Objektiv ist aber ein Teleobjektiv. Ist das für Makroaufnahemn dann geeignet?
MacroObjektive sind häufig im Telebereich 60/90/100/105/180 ... das ist ja der Vorteil: du hast grosse "Fluchtdistanz"
zwischen dir und der "Beute" :-)

Wichtig ist zudem INNENfokusierung ... wenn das Objektiv herauswandert, haut der tapferste
Schmetterling ab :mrgreen: .. das können schonmal 10 cm Erektion sein. Obstfressende Hornissen lassen sich
auch von Objektiven in 5cm Entfernung nicht beeindrucken, schlimmstenfalls verwechseln sie das Obst
mit deiner Nase ...

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Samstag 14. März 2015, 19:38

Hallo fotofranz,

das Raynox 250 ist wohl das bessere mit der höheren Linsenstärke ? Die beiden sind preislich nur 5 .- Euro auseinander.
Der Schnappverschluß hält der gut ? Verkratzt da beim drauf und runterklipsen nichts? (bin da etwas pinibel ;) )

Mit dem Tele dachte ich mir so etwas, war mir aber nicht sicher.
Braucht man für das Sigma Objektiv einen Adapter?

Stimmt so Schmetterlinge wollen einfach nicht still sitzen :)

LG

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Sonntag 15. März 2015, 02:04

Schau dir 150 und 250 an: http://raynox.co.jp/german/digitalgm/d_slr/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Adapterringe brauchst du natürlich nicht, bei Bedarf tun es allerbilligeste Filteradapterringe falls das Gewinde nicht hinhaut ... 52mm-67mm
Verkratzt wird nichts, der Vorsatz klemmt "in den Gewinderillen"

150 = 4.8 Diotrien
250 = 8 Dioptrien

https://www.youtube.com/watch?v=QVK5bC4GMNI" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/results?search_query=raynox+150" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/results?search_query=raynox+250" onclick="window.open(this.href);return false;

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 15. März 2015, 08:51

* Das Oly 35 hatte ich mal > da ist für 1:1 der Abstand kamera-objekt nur 3-5 cm > Insekten fotografieren ist da nicht, ausserdem wird die Lösung dann mit FT Adapter recht teuer.
* Auf das 60mm Oly würde ich sparen, das ist ein tolles Ding.
Wenn es erstmal nicht teuer sein soll, dann sind die Achromaten erstmal eine gute Lösung, ggf. sind auch Makroringe zum 14-42 eine Lösung, dann hat man allerdings wieder das Problem mit dem Fotografierabstand zum Objekt/mit der Lichtstärke.
PS: Hier gab es auch schon mal eine Diskussion dazu (dort wurde es dann am Schluss das Oly 12-50 -ohne Stabi- mit Abb.masstab 1:2 )
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=26765" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Papillon

Beitrag von Papillon » Sonntag 15. März 2015, 11:33

Warte bis Ende April 2015. Dann erscheint ein 2.8-30 mm Makroobjektiv von Panasonic, das einen Abbildungsmaßstab 1:1 schaffen soll mit Stabilisator für weniger als 400 €.

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Sonntag 15. März 2015, 14:36

Hallo,

ich glaub daß ich mich für eine der beiden Raynox entscheiden werde, und mir zusätzlich das SIGMA 60mm f/2,8 zulegen werde, da ich ohnehin auch irgendwann ein Tele wollte. Beides zusammen ist vom Preis erschwinglich (um die 200.-)
Das 60mm Olympus sowie das neue von Panasonic sind mir preislich momentan zu viel. Läuft aber nicht weg ;)

Danke für eure Tipps, hat mir echt geholfen. Habe seit ich die Kamera besitze schon einige mal hier im Forum gute Tipps und Hilfe bei Fragen gefunden (war nur seither nicht angemeldet) Damit und dem Buch von F.Späth zur G5 steig ich langsam durch die Materie ;)

LG

bummelbacke

Beitrag von bummelbacke » Dienstag 31. März 2015, 19:53

Ich habe auch das Raynox 250.
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, hatte ich das Raynox in Verbindung mit dem Oly 1.8-45 genutzt.
Verkratzt wird da nichts. Keine Sorge. Mit dem " Klemmdingens " in die Streulichtblende. Keine Probleme.
Aaaaber :
Ich habe festgestellt, dass der größte Nutzen an einem Tele ( z.B. ....- 150 mm ) ist.
Oder täusche ich mich ?

Jürgen
Olympus OMD-EM1 ii, f 1.2-25mm Pro, f 4.0 12-45mm Pro ,f 2.8 40-150 mm Pro, ACDSee , Stativ Cullmann u. Manfrotto,
Wenn der liebe Gott gewollt hätte das ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden ;)

fotofranz

Beitrag von fotofranz » Mittwoch 1. April 2015, 01:23

Es wird bei raynox.com empfohlen, die Nahkonverter vorrangig im Telebereich einzusetzen.
Ist nicht zwingend, funktioniert aber am besten.

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“