Oly. 45/1.8 oder Macro Panasonic 45/2.8
Oly. 45/1.8 oder Macro Panasonic 45/2.8
Hallo,
wie ihr sehr ich habe mich grade angemeldet.
ich warte auf die GH5 und aus Intesse schaue ich mir shon mal die Infos der GH4 mit den passenden Objektiven an .
Ein HS 35-100 werde ich mir für den Telebereich auf jeden Fall kaufen.
Aber ein paar Festbrennweiten, insbesondere für gute Fotos hätte ich auch gerne.
Was den Macrobereich anbetrifft habe ich auf der Nex7 ein Macro 30mm, wobei mir die Brennweite zu kurz ist .
Mit dem Tele Sigma 60mm komme ich besser zurecht für Nahaufnahmen.
Wozu als ein Makro ?
Würdet ihr das Oly. 45/1.8 als Ergänzung zum filmen und fotografieren kaufen oder das Macro 45mm von Panasonic für eine GH Kamera
oder Blödsinn, das 35-100 reicht auch aus ?
schönes Wochenende
Rudi
wie ihr sehr ich habe mich grade angemeldet.
ich warte auf die GH5 und aus Intesse schaue ich mir shon mal die Infos der GH4 mit den passenden Objektiven an .
Ein HS 35-100 werde ich mir für den Telebereich auf jeden Fall kaufen.
Aber ein paar Festbrennweiten, insbesondere für gute Fotos hätte ich auch gerne.
Was den Macrobereich anbetrifft habe ich auf der Nex7 ein Macro 30mm, wobei mir die Brennweite zu kurz ist .
Mit dem Tele Sigma 60mm komme ich besser zurecht für Nahaufnahmen.
Wozu als ein Makro ?
Würdet ihr das Oly. 45/1.8 als Ergänzung zum filmen und fotografieren kaufen oder das Macro 45mm von Panasonic für eine GH Kamera
oder Blödsinn, das 35-100 reicht auch aus ?
schönes Wochenende
Rudi
Re: Oly. 45/1.8 oder Macro Panasonic 45/2.8
Hallo,
das Oly 45/1.8 ist eine super Linse mit sehr guten Freistellungsmöglichkeiten, z.B. Porträt..
Ob sie dir für Makro mit einer Naheistellungsgrenze von 50 cm reicht, kann ich Dir leider nicht sagen.
das Oly 45/1.8 ist eine super Linse mit sehr guten Freistellungsmöglichkeiten, z.B. Porträt..
Ob sie dir für Makro mit einer Naheistellungsgrenze von 50 cm reicht, kann ich Dir leider nicht sagen.
Viele Grüße,
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
Martin
Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 50, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35
Bilder gibt es hier
meine Überlegung geht dahin, ich mache eine Aufnahme mit dem Tele und am PC eine Ausschnittvergrößerung, somit könnte ich auf ein Macro für eine GH verzichten.
Bei 24MP mit der Sony Nex war das machbar. Somit hatte ich eine Nahaufnahme, die mehr Tiefenschärfe hatte als mit einem kleinen Marco 30mm an der Nex.
mal sehen, dat ja noch Zeit mit der Neuanschaffung.
Danke erstmals für Deine Antwort.
Gruß
Rudi
Bei 24MP mit der Sony Nex war das machbar. Somit hatte ich eine Nahaufnahme, die mehr Tiefenschärfe hatte als mit einem kleinen Marco 30mm an der Nex.
Gruß
Rudi
-
Lenno
Auch wenns die selben Brennweiten sind, sind es zwei Objektive mit unterschiedlichen Einsatzorten.
Frag dich selbst, willst du Porträts fotografieren oder Makros.
Für Makros selbstverständlich das Makro 45/2,8 oder von Olympus das 60mm 2,8.
Für Portäts und anderes dann das Olympus 45/1,8.
Frag dich selbst, willst du Porträts fotografieren oder Makros.
Für Makros selbstverständlich das Makro 45/2,8 oder von Olympus das 60mm 2,8.
Für Portäts und anderes dann das Olympus 45/1,8.
Von Ausschnittsvergrößerungen halte ich nicht so viel.Rui hat geschrieben:meine Überlegung geht dahin, ich mache eine Aufnahme mit dem Tele und am PC eine Ausschnittvergrößerung, somit könnte ich auf ein Macro für eine GH verzichten.
Gruß
Rudi
Habe ich Anfangs auch gemacht, aber Du verlierst ganz schön an Auflösung. Schon im DIN A4 Druck ist der Verlust sehr gut zu sehen.
Mit 30mm an einer Nex hast Du übrigens mehr Schärfentiefe als mit einem 45er an einer G zur Verfügung!
Gruß
Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase
-
mopswerk
Also für Porträts ist das 45er wg. der 1.8 ganz schön. Soll's in Richtung Makro gehen, würde ich auch in Richtung 60er Oly gehen: Abstand zum Objekt, und der "1:1 Schalter" ist einfach genial ... den fehlenden Stabi habe ich nicht vermisst.
Und mit dem 60er kann man auch Gesichter: https://www.flickr.com/search/?text=oly ... 20portrait" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Und mit dem 60er kann man auch Gesichter: https://www.flickr.com/search/?text=oly ... 20portrait" onclick="window.open(this.href);return false; ...
Das 35-100mm nutze ich auch mal schnell als Makro indem ich eine Vorsatzlinse (von Marumi 3x oder und 5x) einsetze.
Beide Linsen können auch gemeinsam eingesetzt werden.
Mit dem 45er Oly gehen diese Vorsatzlinsen auch.
Beispiele sind auch hier zu sehen:
https://www.flickr.com/photos/apertur/a ... 1873338756" onclick="window.open(this.href);return false;
Um wenig Gewicht zu haben und eine kleine Fototasche nutzen zu können, war das meine Lösung.
Viel Geld kostet das auch nicht.
Ein 60er Makro von Olympus ist aber auch eine vernünftige Lösung genauso wie das 45er Makro von Panasonic.
LG
Dieter
Beide Linsen können auch gemeinsam eingesetzt werden.
Mit dem 45er Oly gehen diese Vorsatzlinsen auch.
Beispiele sind auch hier zu sehen:
https://www.flickr.com/photos/apertur/a ... 1873338756" onclick="window.open(this.href);return false;
Um wenig Gewicht zu haben und eine kleine Fototasche nutzen zu können, war das meine Lösung.
Viel Geld kostet das auch nicht.
Ein 60er Makro von Olympus ist aber auch eine vernünftige Lösung genauso wie das 45er Makro von Panasonic.
LG
Dieter
Liebe Grüße
Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;
Dieter
-------------------------------------------------------------------------
Flickr: https://www.flickr.com/photos/apertur/albums/" onclick="window.open(this.href);return false;
Danke für die Vorschläge von euch!
Wenn ich Porträtfotos machen möchte, packe ich die Nex7 ein mit entsprechendem Objektiv.
Also könnte man sagen, auf das schöne Panasonic 45/2.8 könnte man vorerst verzichten, da ich notfalls noch mit dem 35-100 ein Porträtfoto ggf, machen kann.
Gerade habe ich eine Wespenspinne fotografiert Abstand 5cm mit dem 30er Makro der Nex7. aber nicht alle Tierchen sind so ruhig.
Ein 45er/1.8 würde wegen dem Crop Faktor dann schon besser sein und ich hätte noch den Stabi. oder eben das Olympus ohne Stabi.
eire Fotos bei Flickr. machen süchtig. Mit der Güte kommen meine bisherigen Nahaufnahmen nicht heran.
Bis die GH5 auf dem Markt ist habe ich Zeit hier im tollen Forum mal reinzuschauen.
Ich habe gerade den Link meiner bescheidenen Fotos von Flickr. angehängt, hier ist auch die gerade aufgenommene Wespenspinne.
https://www.flickr.com/photos/ruivo2010/
schönen Wochenbeginn
Rudi
Wenn ich Porträtfotos machen möchte, packe ich die Nex7 ein mit entsprechendem Objektiv.
Also könnte man sagen, auf das schöne Panasonic 45/2.8 könnte man vorerst verzichten, da ich notfalls noch mit dem 35-100 ein Porträtfoto ggf, machen kann.
Gerade habe ich eine Wespenspinne fotografiert Abstand 5cm mit dem 30er Makro der Nex7. aber nicht alle Tierchen sind so ruhig.
Ein 45er/1.8 würde wegen dem Crop Faktor dann schon besser sein und ich hätte noch den Stabi. oder eben das Olympus ohne Stabi.
eire Fotos bei Flickr. machen süchtig. Mit der Güte kommen meine bisherigen Nahaufnahmen nicht heran.
Bis die GH5 auf dem Markt ist habe ich Zeit hier im tollen Forum mal reinzuschauen.
Ich habe gerade den Link meiner bescheidenen Fotos von Flickr. angehängt, hier ist auch die gerade aufgenommene Wespenspinne.
https://www.flickr.com/photos/ruivo2010/
schönen Wochenbeginn
Rudi
Unter Makro versteht man ein 1:1-Abbildungsverhältnis zwischen Objekt und Sensor. Bei mFT bedeutet das, dass das Objekt 17,3 mm x 13,0 mm groß ist. Das Oly 45 hat bei einer minimalen Fokusdistanz von 50 cm ein maximales Abbildungsverhältnis von 11%. Das abgebildete Objekt kann also nicht kleiner als rund 17 x 13 cm also Postkartengröße sein. Ein Insekt deckt dementsprechend nur einen verschwindend kleinen Teil des Bildes ab. Dem gegenüber stehen die echten Makroobjektive Pana 30 f2,8, Pana 45 f2,8 und Oly 60 f2,8. Immerhin nahfeldtauglich sind z.B. das Oly 12-40 f2,8 und das Oly 12-50 f3,5-6,3 mit einer Fokusdistanz von jeweils 20 cm und einem Abbildungsmaßstab von 30% bzw. 36%.magle hat geschrieben:Hallo,
- Frank -
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV
Deine Berechnungsdarstellung ist aufschlussreich Frank,
so kann ich mir das besser vorstellen.
Lumix 12-35mm könnte man ggf. für den Nahfeldbereich nutzen.
Nun meine Versuche im Makrobereich haben mich fasziniert, so das ich wohl eher ein richtiges Makro in Erwägung ziehen werde. In der Natur übersieht man die kleinen Schönheiten einfach
und ist stolz so etwas selbst festgehalten zu haben.
Ob Panasonic 45mm oder Olympus 60mm muss ich noch entscheiden.
Gruß
Rudi
so kann ich mir das besser vorstellen.
Lumix 12-35mm könnte man ggf. für den Nahfeldbereich nutzen.
Nun meine Versuche im Makrobereich haben mich fasziniert, so das ich wohl eher ein richtiges Makro in Erwägung ziehen werde. In der Natur übersieht man die kleinen Schönheiten einfach
und ist stolz so etwas selbst festgehalten zu haben.
Ob Panasonic 45mm oder Olympus 60mm muss ich noch entscheiden.
Gruß
Rudi
-
mair.matthias.1969
Wie DocReason/Frank oben schon "vorgerechnet" hat, muss man sich manchmal tatsächlich ein bisschen mit der Theorie beschäftigen, aber Obacht: Man kann viel rechnen, aber am Ende gilt doch eher "Versuch macht kluch", weil wir es bei Zooms und innenfokusierten Festbrennweiten ja mit Objektiven mit variablen Parametern zu tun haben. Wen das genauer interessiert, der kann das hier (und mehr) einmal vertiefen:
http://www.zeiss.com/content/dam/Photog ... _bokeh.pdf
Nicht vom Titel "Schärfentiefe und Bokeh" verunsichern lassen, im Gesamtdiskurs wird der Nahbereich nämlich auch mit abgehandelt.
Ich halte mich mit punktgenauen Ratschlägen immer zurück, vor allen Dingen, wenn die (Wunsch-)Vorstellungen noch etwas unscharf sind, allerdings habe ich eine Empfehlung:
Einfach einmal einen Satz Zwischenringe "beschaffen" (Ausprobieren im Fachgeschäft/Versandhandel mit Rückgabeoption) und mit einem "Sowieso"-Objektiv testen. Oft "reicht" das, was diese biereinfachen und optisch nicht invasiven Teile "können", nämlich vollkommen aus. Grundsätzlich ist dann nämlich denkbar, dass dann das lichtstarke "Portraitobjektiv" für Makrozwecke eingesetzt werden kann, so wie manche eben auch ihr langes Makroobjektiv für Portraits nutzen; im Bereich MFT natürlich mit der Einschränkung, dass Freistellen mit Blende 2.8 (Schärfentiefe-"Wirkasmkeit" wie 5.6 bei 90 mm KB) so eine Sache ist (siehe auch Link oben).
http://www.zeiss.com/content/dam/Photog ... _bokeh.pdf
Nicht vom Titel "Schärfentiefe und Bokeh" verunsichern lassen, im Gesamtdiskurs wird der Nahbereich nämlich auch mit abgehandelt.
Ich halte mich mit punktgenauen Ratschlägen immer zurück, vor allen Dingen, wenn die (Wunsch-)Vorstellungen noch etwas unscharf sind, allerdings habe ich eine Empfehlung:
Einfach einmal einen Satz Zwischenringe "beschaffen" (Ausprobieren im Fachgeschäft/Versandhandel mit Rückgabeoption) und mit einem "Sowieso"-Objektiv testen. Oft "reicht" das, was diese biereinfachen und optisch nicht invasiven Teile "können", nämlich vollkommen aus. Grundsätzlich ist dann nämlich denkbar, dass dann das lichtstarke "Portraitobjektiv" für Makrozwecke eingesetzt werden kann, so wie manche eben auch ihr langes Makroobjektiv für Portraits nutzen; im Bereich MFT natürlich mit der Einschränkung, dass Freistellen mit Blende 2.8 (Schärfentiefe-"Wirkasmkeit" wie 5.6 bei 90 mm KB) so eine Sache ist (siehe auch Link oben).