Besser noch: Man kauft, was man braucht!Moonbull hat geschrieben:son hat geschrieben: Man kann kaufen was man braucht, besser gehts doch nicht.
Oder kauft jemand etwas, von dem er noch gar nicht weiß, was er damit machen will/muss?
Besser noch: Man kauft, was man braucht!Moonbull hat geschrieben:son hat geschrieben: Man kann kaufen was man braucht, besser gehts doch nicht.
mair.matthias.1969 hat geschrieben:
Was aber "der Hammer" ist: Wie kann man eine solche Optik entwickeln und einen "Prototypen" auf den Tisch legen, der zwar mit einer vollkommen sinvollen Stativ-Befestigung ausgestattet ist, diese allerdings nicht drehbar ausgeführt ist? Wenn Panasonic das Objektiv in dieser oder ähnlicher Ausführung auf den Markt bringt, dann macht sich dieses - sorry bedingungslose Fans - renommierte Unternehmen lächerlich; und zwar weit mehr als mit bonbon-aubergine-farbenen Premium-Objektiven und ähnlichen Späßen.
Wo sind RW2 Aufnahmen zur Analyse?sardinien hat geschrieben:https://www.ephotozine.com/article/pana ... otos-28893
Habe mir die beiden Dachziegelbilder 100+400 mm in LR integriert und die EXif Daten analysiert.
Die beiden Bilder wurden mit MV aufgenommen und die JPEG Einstellungen der GX8 würden für Porträt passen, aber nicht für eine Schärfebeurteilung des Objektives an einer Cam mit AA Filter und 20 MP. Dies erfordert eine andere EBV Herangehensweise.
Wo sind RW2 Aufnahmen zur Analyse?
verstehe ich nicht.Und warum keine RAW-Serien; na da würde hier und woanders der Aufstand geprobt.
Als Anhaltspunkt kann der EXIF Eintrag 0x004d AFPointPosition dienen: X Y coordinates of primary AF area center, in the range 0.0 to 1.0sardinien hat geschrieben:Hier sind RAWs:):):) :
http://www.dpreview.com/sample-gallerie ... le-gallery
Ich würde die Exifs anschauen und mit welcher AF Einstellung fotografiert wurde.
Zumindest bei einigen Aufnahmen wäre ein kleines Einfeld AF Pflicht gewesen und keine AF Automatik.
An Bild P1100251 RW2 kann ich erkennen, wo der AF sitzt und die zu erwartende Auflösung des Objektives.