Beitrag
von bluemacaw » Montag 13. Februar 2012, 17:57
Hallo Nina,
der Adapter (von Olympus: Adapter MMF-2 FT oder Panasonic: Adapter DMW-MA 1) kostet neu um die 150 € gebraucht um die 100 €. Du kannst durch das Objektiv einen recht großen Brennweitenbereich, vom gemäßigten Weitwinkel- hin zum ordentlichen Telebereich abdecken. Der Autofokus reagiert allerdings sicherlich sehr langsam und zögerlich (ich habe andere FT-Objektive an meiner G2 im Einsatz und da ist das genauso). Zur Abbildungsleistung kann ich nichts sagen, da ich das Objektiv nicht kenne (ist vielleicht ähnlich den Superzooms von Panasonic: 14-140 mm und Olympus 14-150mm?).
Generell sind die Olympusobjektive aber recht gut! Das Objektiv ist auch nicht bildstabilisert, was im Telebereich, aufgrund der geringen Lichtstärke zum Problem (Verwacklungsgefahr!) werden könnte.
Je nach dem welche Objektive du schon hast, ist es vielleicht ein Versuch Wert, da du, wie gesagt einen großen Brennweitenbereich abdecken kannst und erst einmal deine fotografischen Vorlieben damit erkunden kannst (vielleicht merkst du dann schon bald, dass du noch ein stärkeres Weitwinkelobjektiv oder etwas mehr im Teleberich haben willst!).
PS: Deine Bilder von dem Stubentiger sind doch schon einmal gut gelungen (1. Bild = sehr schöne Situation). Du besitzt sicherlich das Kitobjektiv 14-42 mm. Insofern könnte das o.g. Objektiv - vielleicht zunächst einmal - eine Ergänzung im Telebereich darstellen!
VG
Gerhard
Lumix G2, Olympus E-PL2, 3,5-5,6/14-45mm, 4-5,6/45-200mm, 2,5/14mm, 1,7/20mm, 2,8/45mm, Zuiko 1,4/50mm, Tamron 2,5/90mm; dazu eine Olympus E-3 und einige FT-Optiken