na klar, du kannst Dein Bild samt Erklärung gerne hier einstellen. Wir wollen ja alle lernen, worauf man achten muss und wo die Ursache für scheinbare Fehler liegen kann.
Bei mir war eigentlich nichts in der Nähe, was einen Schatten oder eine Spiegelung erzeugen könnte.
-----------------
Das Phänomen trat heute auch mit Gegenlichtblende und seitlich zur Sonne auf, so dass ich ausschließen kann, dass Sonnenstrahlen direkt aufs Objektiv gefallen sind.
Es ist auch nicht auf allen Untergründen sichtbar, hängt offensichtlich stark von der Farbe ab. Bisher habe ich es auf grauen und vor allem auf leicht gelblichen Untergründen beobachtet.
Ich möchte auch nochmal betonen, dass es mir hier nicht darum geht, ein Objektiv oder eine Kamera schlecht zu machen.
Und ich gehöre auch nicht zu denen, die gleich die gesamte Ausrüstung verkaufen, wenn sie ein verrauschtes Pixel entdecken.
Ich suche nur nach einer plausiblen Erklärung.
Denn zumindest auf den größeren Bildern vom Weg, hat dieses Phänomen etwas erzeugt, das ich nicht beabsichtigt hatte - auch wenn es sogar positiv war.

Nochmal ein Beispielbild, aus dem vielleicht klar wird, was ich gesehen habe.
Links habe ich auf die mittlere Fuge fokussiert, rechts auf die untere.
Alle Fugen erscheinen leicht gelblich vom Sonnenlicht (seitlicher Einfall), nur die Fuge im Schärfebereich hat einen merklich niedrigeren Gelbanteil.