Ich habe jetzt ein paar mal mit meiner G3 gefilmt, habe aber festgestellt daß, das Zoomen schwergängig ist. Ich habe es bis jetzt nicht geschafft etwas zu filmen mit einem glatten Zoom.
Am Schwierigsten fand eich es mit der Kamera auf einem Stativ.
Ist es nur eine Übungssache, ist das Kit Objektiv etwas schwergängig oder stimmt etwas nicht?
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kit 14-42 schwergängig beim Zoomen?
- sarasocke
herzliche Grüße
Carol
Nikon, D700, Olympus EM-5 II, Lumix G9, Lumix G3
Software: Photoshop CC
Carol
Re: Kit 14-42 schwergängig beim Zoomen?
Hallo Carol !
Ja, das habe ich auch schon bemerkt.
Aber nachdem mir hier die Videofreaks erklärt haben das man während einer Szene, wenn möglich, nicht zoomen soll ist das für mich nicht mehr so wichtig.
Ich höre mit der Szene auf, stelle das Zoom um und fange eine neue an.
Ruckelfrei, glaube ich, geht nur mit Motorzoom.
Gruß, Cristina
Ja, das habe ich auch schon bemerkt.
Aber nachdem mir hier die Videofreaks erklärt haben das man während einer Szene, wenn möglich, nicht zoomen soll ist das für mich nicht mehr so wichtig.
Ich höre mit der Szene auf, stelle das Zoom um und fange eine neue an.
Ruckelfrei, glaube ich, geht nur mit Motorzoom.
Gruß, Cristina
- sarasocke
Danke Cristina! Dann bin ich beruhigt 

herzliche Grüße
Carol
Carol
- Wildfire
Macht mein objektiv auch. Liegt wohl am plastik, taugt eben nix. Ich hab die hoffnung das in einem jahr alles so augenuddelt ist, das es nicht mehr ruckelt. 

...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
gruß Wildfire
meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.
-
Was mich noch viel mehr stört: auch der Fokusring ist sehr schwergängig. Wenn ich im Video die Fokus-Ebene verschieben will, dann führt das zu einem stotternden Verlauf, außerdem bringt mir das Unruhe in die Kamera, auch auf dem Stativ. Liegt das an mir bzw. an meinem 14-42 oder geht es anderen auch so? Sind andere Panasonic-Objektive da evtl. besser, wenn ja, welche?
Ich habe gerade den direkten Vergleich gehabt zu zwei ererbten alten, aber sehr gut erhaltenen Minoltaobjektiven (50 und 135 mm), die fokussieren butterweich, ohne daß es zu leicht geht oder gar "ausgenuddelt" ist.
Im Übrigen ist es bei mir eine GH2, die liegt ja (m.E.) viel sicherer in der Hand als eine G3 und läßt sich mit rechts am Griffwulst richtig kraftvoll festhalten, aber das Drehen des Fokusrings geht so schwer, es verreißt mir die Kamera.
Was das Zoomen beim Filmen angeht: es werden so viele Glaubenssätze aufgestellt ... natürlich sind diese hektischen Amateur-Zoomereien und wilden Schwenks schrecklich, man kann es aber auch dezent und richtig machen. Die X-Objektive sind ja nicht ganz umsonst kreiert worden.
Ich habe gerade den direkten Vergleich gehabt zu zwei ererbten alten, aber sehr gut erhaltenen Minoltaobjektiven (50 und 135 mm), die fokussieren butterweich, ohne daß es zu leicht geht oder gar "ausgenuddelt" ist.
Im Übrigen ist es bei mir eine GH2, die liegt ja (m.E.) viel sicherer in der Hand als eine G3 und läßt sich mit rechts am Griffwulst richtig kraftvoll festhalten, aber das Drehen des Fokusrings geht so schwer, es verreißt mir die Kamera.
Was das Zoomen beim Filmen angeht: es werden so viele Glaubenssätze aufgestellt ... natürlich sind diese hektischen Amateur-Zoomereien und wilden Schwenks schrecklich, man kann es aber auch dezent und richtig machen. Die X-Objektive sind ja nicht ganz umsonst kreiert worden.
Ja beim fotografiere merke ich nicht gleich das leichte Klemmen,
aber beim Filmen auf alle Fälle.
Ich habe früher mit den entsprechenden Geräten gefilmt un das zoomen immer seltener angewendet.
Schwenks links-rechts machen sich am Besten, denn bei hoch-runter komt ja wieder die Fokussierung.
Deshalb sehe ich das auch nicht so dramatisch.
Am Beste ein Motorzoom, da ruckelts nicht mehr.
aber beim Filmen auf alle Fälle.
Ich habe früher mit den entsprechenden Geräten gefilmt un das zoomen immer seltener angewendet.
Schwenks links-rechts machen sich am Besten, denn bei hoch-runter komt ja wieder die Fokussierung.
Deshalb sehe ich das auch nicht so dramatisch.
Am Beste ein Motorzoom, da ruckelts nicht mehr.
Schöne Grüße
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]
lassy
G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]