Beitrag
von copycat02 » Donnerstag 6. Oktober 2016, 15:14
Moin Slayer,
(klasse, mit Tom Arraya hatte ich mal beruflich zu tun

- das am Rande)... also, ich war jetzt mit der GX8 und meinen Oly-Linsen auf Kreta - sind dort sehr viel beim Wandern gewesen - sowohl in staubigen Canyons und auch auf ellenlangen Küstenpfaden unterwegs gewesen ... wie auf Kreta üblich kein Wind, sondern Sturm... da flog einem oftmals die ganze Landschaft um die Ohren

- zumal es die ersten Tage auch immer wieder heftig regnete - nur auf einer Linse (12 - 40 / 2.8) hatte ich einen Schutzfilter drauf - auf dem 7-14 /2.8 und dem 40 - 150 / 2.8 jedoch nicht... diese Linsen sind Staub- und Spritzwassergschützt... sie sind "fröhlich" teuer, aber hier lohnt die Anschaffung ... ich überlegte vorab noch, ob ich die 14 - 140er Kit-Linse mitnehme - entschied mich aber dagegen... eben wegen Plastik und nicht vorhandenem Staub- und Spritzwasserschutz... außerdem wollte ich sie nich t"opfern", denn sie ist ausgesprochen gut in der Abbildungsleistung...
Ist nur mein aktueller Erfahrungswert - sonst: Linse zum Fachhändler bringen... ich habe in meiner Jugend mal Feinmechanik, Bereich Kamerabau, gelernt... normale Linsen und Kameras repariere ich immer noch... aber bei den neuen Teilen (mit Stabi) lasse ich die Finger von...
beste Grüße,
Six
2 x GX8, Sigma 30 / 2.8, Oly 60 / 2.8, Oly 7-14 / 2.8 ED, Pana 14-140II, Oly 40-150 / 2.8 pro, Oly 12-40 / 2.8 Pro, Oly 8 / 1.8 Pro, Manfrotto & Rollei Stative, Novoflex Adapter, Photix Funkauslöser, Hensel Studiolicht, Nikon D7200 (x2) + Linsen...