FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

<<

eto

Beiträge: 58

Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18

Wohnort: Ostfriesland

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 16:42

Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Moin in die Runde
Ich hab mal eine vielleicht wirklich dämliche Frage.
Ich habe ziemlich große und nicht wirklich schlanke Hände. Bei meinen anderen Objektiven ist das kein Problem. Aber wenn ich das 7,5er an meine G6 packe habe ich regelmäßig die Wurschtfinger in der rechten unteren Ecke im Bild. Die linke Hand kriege ich inzwischen ganz gut außerhalb des Bildes platziert. Aber wie zum Geier haltet Ihr die relativ kleinen Kameras, wenn Ihr extrem kurze Brennweiten verwendet?
Gespannte Grüße in die Runde.
Tobi
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 11052

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 18:15

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Am Anfang mit dieser Linse hatte ich bei der Hälfte aller Fotos irgendeinen Finger mit drauf, obwohl meine damalige GX7 und die E-PL7 nur einen kleinen Griffwulst hatten bzw. haben. Irgendwie war das enorm ärgerlich. Das ist m.E. ganz einfach ein Lernprozess, seine Finger aus der Schusslinie zu bringen. So habe ich jetzt mit meiner GX80 gar kein Problem mehr. Wie das mit den G-Kameras funktioniert (ab G5 bis G81) können Dir sicherlich die erzählen, die eine solche Kombination haben.
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

piet

Benutzeravatar

Beiträge: 4084

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29

Wohnort: Wattenbek

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 18:17

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

ich hatte am Anfang oft meine Fußspitzen mit drauf. Meine Pfoten hatte ich in der Gewalt bei der G5
Gruß Piet

meistbenutzte Kamera G 5 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
adaptiert von Contax G1 - Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90
Entwicklung Silkypix Dev. Studio Pro 8, Corel Paint Shop Pro X9
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 11052

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 18:24

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Stimmt Piet, das hatte ich auch :lol:
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 6200

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 18:35

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

An meiner G70 hängt permanent die SW-Platte drunter. Greife ich normalerweise mit der Linken per Daumen+Zeigefinger am Schaft des Objektivs, rutsche ich (wenn 7.5er drauf) mit der Hand ein wenig nach hinten und fasse bei der Platte recht kräftig zu. So fällts mir dann auch leichter, die rechte Hand auch ein wenig "offener" greifend (nicht so sehr "faustig" und damit nicht so sehr nach vorne drückende, geballte Finger) an der Griffseite zu positionieren und einzusetzen.
Ich arbeite mit Handschlaufe rechts. Daher also keine Angst von wegen Abrutschen mit "Cam-Bumms-Futsch-Gefahr" ;)

Aber rechte untere Bildecke ist schon die größte Gefahrenstelle, jedenfalls auch bei mir (und ich hatte auch- unbegründeterweise- Angst vorm vielen Zehspitzen-fotografieren ;) ). Oder auch mal mein rechter Mittelfinger in der oberen rechten. Der Trigger Finger ist versorgt, Ringfinger und kleiner krallen sich um den Griffwulst, der Stinkefinger hängt dann gerne mal locker entlang der rechten Außenseite ab. Persönlicher Gefahrenherd :P
UND dabei hab ich nicht mal so große Griffel; trotzdem passierts auch mir mal mit den lieben Extremitäten und der Bildwinkel-abfischenden Linse.
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

Guillaume

Benutzeravatar

Beiträge: 11052

Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43

Wohnort: Hamburg

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 18:42

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Sooo schön hast Du das beschrieben - ich gehe gleich mal zum Lachen in den Keller. Ach herrje, wir haben gar keinen Keller :mrgreen:
liebe Grüße aus der vielleicht schönsten Stadt der Welt
Peter


GX80 / E-PL7 / E-PM2 / Yashica Mat 124 G
Diverse Objektive von Panasonic, Olympus, Sigma und Tamron sowie adaptierte betagte Linsen

mein Flickr
<<

bilderknipser

Beiträge: 750

Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23

Wohnort: Frechen

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 21:23

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Ist mir noch nie passiert (G5, GH3) - vermutlich, weil ich mal das Original-Fisheye zu der analogen Olympus OM hatte. Das ist viel flacher als das Samyang. Da hatte ich die Pfoten immer drauf, wenn ich den Winder an der Kamera hatte - bis ich das mal gemerkt habe. Ist eben ein Lernprozess.
Gruß
Jochen
--
digital GH3 und GF6 mit diversen Objektiven; analog Olympus OM-1 und 2, Kiev 4, Canon 7 und Rollfilm-Klappkameras
<<

lomix

Benutzeravatar

Beiträge: 19771

Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10

Wohnort: -Vulkaneifel-

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 21:39

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

zieht schöne Schuhe an oder wascht eure Füsse, dann kann man alle Bilder vorzeigen! :D
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 6200

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 21:43

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Guillaume hat geschrieben:Sooo schön hast Du das beschrieben


Sind deine Fishies auch Stinkefinger-bedroht ?!?!? :mrgreen:
Und auch sonst geb ich dir sooo recht; ich denke auch schon drüber nach...

Der GImperator hat geschrieben:"Cam-Bumms-Futsch"


... trademarken zu lassen. Nie war die dt. Sprache pointierter, zeitgemäßer und dabei universell wie n Schweizer TM mit WLAN-Connect zu nem 3D-Laserdrucker :P :lol:


zieht schöne Schuhe an oder wascht eure Füsse, dann kann man alle Bilder vorzeigen! :D


Meine Zehennägel sind der am weitesten vom Hirn entfernte Körperteil. Die können schonmal out of focus geraten.
Da hilft auch kein abblenden (nur abclippen..... hab ich mir sagen lassen/darf ich mir dauernd anhören ;) )
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

eto

Beiträge: 58

Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18

Wohnort: Ostfriesland

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 22:39

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

LOL, Ihr seid klasse :-)
Ok, es ist also 'ne Frage der Übung und persönlichen Aufmerksamkeit...
Danke Gimpi, für die Beschreibung in 3D und Farbe :-) Habe herzhaft gelacht, ganz ohne Keller.
Und es ist schön zu lesen, dass nicht nur mir so ein Sch... passiert. Es ist doch einfach zum K..., wenn du nach Hause kommst und mal wieder hautfarben abgerundete Ecken an den Bildern siehst.
Liebe Grüße & gute Nacht
Tobi
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 6200

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Montag 19. Juni 2017, 22:49

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

eto hat geschrieben:Es ist doch einfach zum K..., wenn du nach Hause kommst und mal wieder hautfarben abgerundete Ecken an den Bildern siehst.


Und da jammert jeder zweite Rezensent von Weitwinkellinsen über Vignettierung :shock: DIE Probleme willst (du mit deinen Wurstfingern) haben ;) :lol:
Abschattungs-Reiniger hat jedes Entwicklungstool mit ein bißchen Würde. Aber wer bietet Finger- und Zehnagel-Entferner auf Pixel-Basis an ?
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_Samyang 7.5mm f3.5_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

mikesch0815

Benutzeravatar

Beiträge: 6961

Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29

Wohnort: Schotten

Beitrag Dienstag 20. Juni 2017, 14:40

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Man greift eine DSLM halt nicht wie so eine grobschlächtige DSLR...

20170620-IMG_0004.jpg
20170620-IMG_0004.jpg (121.71 KiB) 140-mal betrachtet


so anmerkend
Maico
Lumix GX7, GH2 (IR-mod) Pan 14-140 Pan 14 Oly 45 Oly 9-18 Wali 7.5 Rokkor 50 Makro Metz 50 AF-1 Sirui T025 Novoflex Balgen Bild
Canon G11
Lightroom Photoshop
<<

piet

Benutzeravatar

Beiträge: 4084

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29

Wohnort: Wattenbek

Beitrag Dienstag 20. Juni 2017, 17:23

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

auch ohne Walimex Pro 7,5
bekomme ich meine Füße mit drauf.
Um Nachfragen zuvor zu kommen, meine Schuhe für links und rechts haben die gleiche Größenbezeichnung!
Blick in den Garten_red1.jpg
Blick in den Garten_red1.jpg (519.22 KiB) 122-mal betrachtet
Gruß Piet

meistbenutzte Kamera G 5 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
adaptiert von Contax G1 - Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90
Entwicklung Silkypix Dev. Studio Pro 8, Corel Paint Shop Pro X9
<<

eto

Beiträge: 58

Registriert: Dienstag 23. Juni 2015, 18:18

Wohnort: Ostfriesland

Beitrag Dienstag 20. Juni 2017, 20:58

Re: Samyang Fisheye 7,5mm an G6 - Kamera richtig halten

Moin Maico
mikesch0815 hat geschrieben:Man greift eine DSLM halt nicht wie so eine grobschlächtige DSLR...

Frei nach dem Motto "Wo große Hände sinnlos walten..."
oder so :-)

Grüße in die Runde
Tobi

Zurück zu Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grinsinnelins und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum