EXIf-Daten fehlen

ISO 200, Blende 2.8, 1/1600 sec, 35mm
Gruß Volker
Nein es ist nicht das JPG, aber das ist egal, denn die Abschattungen sind ja im RAW-File.Prosecutor hat geschrieben:Das kann doch kein JPG ooc sein, oder?
nein, Peter, kein Filter und 35mm mit Streulichblende, aber die dürfte es auch nicht sein.Guillaume hat geschrieben:Moin Volker,
das Objektiv habe ich zwar nicht, aber normal scheint mir diese Vignettierung nicht zu sein. Hast Du möglicherweise einen etwas dickeren (Polarisations)Filter drauf gehabt? Da könnte es bei 12mm z.B. schon anfangen zur vignettieren. Solltest Du mit 35mm fotografiert haben, dann weiß ich mir das Phänomen nicht zu erklären.
Ich bekomme solche Vignettierungen gar nicht zu Gesicht, weil die JPG-Engine bzw. mein RAW-Konverter das automatisch korrigieren....Ednebraw hat geschrieben:Nein es ist nicht das JPG, aber das ist egal, denn die Abschattungen sind ja im RAW-File.Prosecutor hat geschrieben:Das kann doch kein JPG ooc sein, oder?
Das man es "weglügen" kann sieht man hier!
Gruß Volker
Die JPG-Engine in der GX7 und ADOBE-DNG + der RAW-Converter in PS CS4 haben es direkt nicht geschafft.Prosecutor hat geschrieben:.... Ich bekomme solche Vignettierungen gar nicht zu Gesicht, weil die JPG-Engine bzw. mein RAW-Konverter das automatisch korrigieren....