GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
pefix
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 14:53

GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von pefix » Sonntag 20. August 2017, 15:52

Ich habe ein Problem mit meiner GX80. Das Objektiv lässt sich nicht mehr abnehmen. Ob ich in der Eile es falsch eingesetzt habe oder was auch immer, es geht nicht. Es lässt sich drehen, macht dabei aber seltsame Geräusche. Im Display erscheint der Hinweis (wenn ich das Objektiv etwas ausfahre) "Objektiv ist falsch angebracht. Nicht auf Entriegelung drücken, wenn Objektiv angebracht ist". Hatte schon einmal jemand das Problem. Garantie ist noch drauf. Ich weiss, es hört sich ziemlich dämlich an..... :cry: posting.php?mode=post&f=9#" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 20. August 2017, 16:18

Da hat Deine GX80 wohl mehr ein Problem mit Dir und nicht umgekehrt. Wie bitte kann man ein Objektiv, ohne wirklich Gewalt anzuwenden, falsch ansetzen? Das muss ja übelst geknirscht haben :roll: Da hilft wohl nichts, die Kamera mit dem fest angebrachten Objektiv muss zum Service, wenn Du nicht noch mehr kaputt machen willst. Eine Garantie irgendwelcher Art kann bei mutwillig herbeigeführten Schäden jedoch nicht geltend gemacht werden. Es sei denn, beim Service ist jemand kulanter, als der Hersteller erlaubt.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. August 2017, 16:22

Damit gehts wieder ab.
Präzisionswerkzeug.jpg
Präzisionswerkzeug.jpg (50.76 KiB) 2569 mal betrachtet

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von Guillaume » Sonntag 20. August 2017, 16:24

David, das Dingens sieht ziemlich analog aus :lol: Ist das überhaupt kompatibel mit den Digitalkameras?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von zawiro » Sonntag 20. August 2017, 16:43

Wer den Schaden hat, braucht für "hammerharten" Spott nicht zu sorgen :? .

Der TO betont ja selbst, dass es ziemlich dämlich klingt, aber vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp, um einen wahrscheinlichen Schaden möglichst gering zu halten (Fachhändler-Service, wie von Peter schon erwähnt, könnte ev. retten, was noch zu retten ist).
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. August 2017, 17:52

zawiro hat geschrieben:
Der TO betont ja selbst, dass es ziemlich dämlich klingt, ......
Ganz genau, achtet selbst mal darauf das in letzter Zeit öfters solche dämlich klingende Post's dazu
noch immer zweimal eingestellt, hier auftauchen. Ziemlich dumme Fragen, die nur dazu dienen um
hilfsbereite Mitglieder auf Trapp zu halten, oder anders gesagt - anderen die Zeit stehlen.
Es sind immer Neuanmeldungen, ohne Namen in der Signatur. Vermutlich tut sich dieser Plagegeist immer und immer
wieder hier unter neuen Namen anmelden.

Denn so dumm kann kein "Anfänger" sein.

piet

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von piet » Sonntag 20. August 2017, 18:27

das ist mit Sicherheit auch keine reale Situation, sondern ausgedachter Blödsinn. :roll:

Benutzeravatar
UweS
Beiträge: 1934
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49
Wohnort: Erzgebirge

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von UweS » Sonntag 20. August 2017, 19:23

Lenno hat geschrieben:......anderen die Zeit stehlen.
Ja, :D für derartige Vollpfosten ist wohl der Hammer noch etwas klein. :D
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 20. August 2017, 19:41

Ganz einfach zu lösen: "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehn..."

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5301
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GX 80 Objektiv lässt sich nicht mehr lösen

Beitrag von ifi1 » Sonntag 20. August 2017, 19:42

1. Body in den Schraubstock einspannen
2. Bohrmaschine ohne Schlagwerk mit einem 12mm Metallbohrer ca. 15 cm lang bestücken
jetzt quer durch das Objektiv bohren - schon hat man einen Hebel um es abzuschrauben...
Danach ist zwar Kamera und Objektiv zwar Schrott, aber getrennt.
Ist zwar etwas dämlich diese Anleitung aber das war ja die Frage auch :mrgreen:
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“